Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1321 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mi 13. Mai 2015, 01:12

Können weder Hebräisch noch Griechisch-hauen hier aber auf den Putz wie die Spatzen in die Pferdeäpfel? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#1322 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Mi 13. Mai 2015, 01:26

Hemul hat geschrieben: Wer vertritt denn die historisch-kritische Methode hinter der Du Zuflucht genommen hast? :roll:
Ich bin kein Christ, ich bin kein Theologe, verstehst Du? Also suche ich keine Zuflucht hinter irgend etwas, das damit zusammenhängt.
Die historisch-kritische Methode wird von denen vertreten, die im Sinne dieser Methode arbeiten.

Zeus
#1323 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Mi 13. Mai 2015, 01:31

Savonlinna hat geschrieben: Die historisch-kritische Methode wird von denen vertreten, die im Sinne dieser Methode arbeiten.
Wer hätte das gedacht! :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Savonlinna

#1324 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Mi 13. Mai 2015, 01:33

Zeus hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Die historisch-kritische Methode wird von denen vertreten, die im Sinne dieser Methode arbeiten.
Wer hätte das gedacht! :o
Ja, es werden seltsame Fragen gestellt. Aber als wohlerzogener Mensch antworte ich.

Halman

#1325 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Halman » Mi 13. Mai 2015, 01:59

Im Verlauf dieser Diskussion entstand die Frage: Warum gibt es keine schriftliche Hinterlassenschaft Jesus'? (neuer Thread :) )
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Münek

#1326 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mi 13. Mai 2015, 02:01

Savonlinna hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Lieber Halmann,

unsere liebe Savonlinna hat ja kürzlich unserem nicht minder lieben Kurt den Rat erteilt, er möge
sich mal mit der "historisch-kritischen Exegese" etwas vertrauter machen .
Ja, damit er sich sicherer in seiner - instinktiv richtigen - Einschätzung fühlen kann, dass Du die historisch-kritische Methode bestimmt nicht vertrittst.

Sachmal, gehts noch?

Gerade ich berufe mich hier unablässig auf die Forschungserkenntnisse der neutestamentlichen Wissenschaft.
Deren Erkenntnisse lehnt Kurt doch prinzipiell geradezu ab.

Bist Du im falschen Fim?

Savonlinna

#1327 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Mi 13. Mai 2015, 02:06

Münek hat geschrieben:Gerade ich berufe mich hier unablässig auf die Forschungserkenntnisse der neutestamentlichen Wissenschaft.
Stimmt. Darauf berufst Du Dich in der Tat. Ich habe noch nicht genau gezählt, aber so an die dreißig Mal könnte es schon gewesen sein.

Münek

#1328 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mi 13. Mai 2015, 02:37

Hemul hat geschrieben: Wer vertritt denn die historisch-kritische Methode hinter der Du Zuflucht genommen hast? :roll:

Ach Hemulchen,

es wird schon seinen Grund haben, weshalb die Verfasser der Wachtturm-Literatur (Lehrbücher, Zeitschriften
wie der "Wachtturm" und "Erwachet") sich hartnäckig weigern, sich mit den Erkenntnissen der alt- und neutes-
tamentlichen Wissenschaft sachlich auseinanderzusetzen.

Die alten Sektenbosse in New York scheuen "Ehrlichkeit, Redlichkeit, Wahrhaftigkeit" so - wie der Teufel das
Weihwasser. :devil: :devil: :devil:

Es ist eigentlich immer dasselbe (unehrliche) Glaubens-Spiel!!!

Münek

#1329 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mi 13. Mai 2015, 02:55

Savonlinna hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gerade ich berufe mich hier unablässig auf die Forschungserkenntnisse der neutestamentlichen Wissenschaft.
Stimmt. Darauf berufst Du Dich in der Tat. Ich habe noch nicht genau gezählt, aber so an die dreißig Mal könnte es schon gewesen sein.

Wenn Du mir wahrheitswidrig unterstellst, ich würde die historisch-kritische Auslegungsmethode "nicht vertreten",
wiederhole ich mich auch gerne zum 31stenmal.

In der Tat: Ich vertraue selbstverständlich den ergebnisoffen bibel-forschenden Wissenschaftlern viel mehr als den
kirchlich gebundenen Dogmatikern! Das ist doch wohl klar...

Münek

#1330 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mi 13. Mai 2015, 03:11

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Welche Naherwartung meinst Du? :roll:
... und ich dachte immer du seist bibelfest.
Hat man mir schon oft bestätigt. ;) Nichtsdestotrotz kannst Du mir doch mitteilen welche Naherwartung Du hier im Fokus hast? :roll:

Hemul, ich helfe Dir...

Jesus verkündigte: "Kehrt um. Das Reich Gottes ist NAHE herbeigekommen...".

Ist "Nahe"...Comprendre, mon Ami... ist "Nahe" ;) Noch näher gehts doch nicht... :)

Gesperrt