"... und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unserem Schuldigern..." (J.C.)
Erlösung durch Schulden
Vollkommen Neuer Denkansatz!
Die Automatische Regulierung des Geldmarktes durch folgende Gleichung:
Zinsen = 100% – Kapitalangebot / Kapitalnachfrage
z.Bsp.:
Kapitalangebot < Kapitalnachfrage
100% – (90 Mrd / 100 Mrd) = 1- 0,9 = 10% (Zinsen)
Kapitalangebot > Kapitalnachfrage
100% – (110 Mrd / 100 Mrd) = 1 – 1,1 = -10% (Zinsen)
Kapitalangebot = Kapitalnachfrage
100% – (100 Mrd / 100 Mrd) = 1 – 1 = 0% (Zinsen)
D.h. die Zinsen auf Schulden werden durch o.g. Funktion festgelegt, so dass bei steigender Nachfrage der Zinssatz steigt und bei steigendem Angebot der Zinssatz fällt. Die Zinsen können jedoch auch negativ werden, wenn das Kapitalangebot größer ist als die Kapitalnachfrage!
Schulden mit einem negativen Zins armotisieren sich nach einer bestimmten Laufzeit!
Wenn alle Kapitalangebote und Kapitalnachfragen elektronisch zentral über einen Computer gesteuert werden, dann könnte man durch o.g. Gleichung den Geldmarkt automatisch regulieren. D.h. man könnte alle Schulden (Kapitalnachfragen) durch Schulden (Kapitalangebote) finanzieren, ohne dass der Geldwert einbricht, da der Computer durch die automatisch berechneten Zinsen auf Schulden automatisch einer Inflation bzw. Deflation der Währung entgegensteuert.
Fazit: Man braucht nicht mehr zwischen Schulden und Guthaben zu unterscheiden, da beides Kapital ist und beides durch Schulden finanziert werden kann.
Besteht ein Kapitalmangel, erhöhen sich die Zinsen, somit haben wir durch positive Zinsen ein Kapital Wachstum am Markt.
Ist zu viel Kapital am Markt vorhanden, erniedrigen sich die Zinsen, somit haben wir durch negative Zinsen einen Kapital Rückgang am Markt!
Bei Schulden mit positiven Zinsen wachsen die Schulden mit der Zeit durch die Zinsen, d.h. das Kapital wird erzeugt!
Bei Schulden mit negativen Zinsen schrumpfen die Schulden mit der Zeit durch diese negativen Zinsen, d.h. das Kapital wird verbraucht!
Müsste super funktionieren, wenn man die Menschen von der wahnsinnigen Idee einer Schuldenfreien Welt befreien würde und auch Schulden mit negativen Zinsen zulassen würde!
Das bedeutet, wenn die Notenbank Kredite mit einem negativen Zins vergibt, zum Beispiel -3%, und Banken diesen negativen Zins mit zum Beispiel -2% an ihre Bankkunden weitergeben, dann verdienen die Banken in diesem Beispiel 1% pro Jahr aus der Zinsdifferenz, obwohl es sich um einen negativen Zinssatz handelt und die Schulden der Bürger sich in diesem Beispiel durch den negativen Zinssatz nach 50 Jahren von selbst ausgleichen würden.
Die Antwort auf die Finanzkrise sind Kredite mit Negativen Zinsen von der Notenbank!
Eine Welt ohne Schulden kann es nicht geben, aber eine bessere Welt durch Schulden kann es geben!
Ist das nicht total Geil???? 