Na, endlich siehst Du es ein.Münek hat geschrieben:schließlich liegt es auf der Hand, dass "meine" Theologen entweder inkompetente Idioten oder
schlicht vom Teufel besessen sind.

Na, endlich siehst Du es ein.Münek hat geschrieben:schließlich liegt es auf der Hand, dass "meine" Theologen entweder inkompetente Idioten oder
closs hat geschrieben:Weil wir nur Texte von den Jüngern (oder gar später) haben - ganz einfach.Zeus hat geschrieben:Warum schwafelst (sorry) du wieder von den Jüngern?
Samantha hat geschrieben:Na, endlich siehst Du es ein.Münek hat geschrieben:schließlich liegt es auf der Hand, dass "meine" Theologen entweder inkompetente Idioten oder
closs hat geschrieben:Du sitzt da im Glashaus - denn während es "uns" darum geht herauszufinden, was Jesus "wirklich" gemeint hat (und da gehört auch ein bißchen Fundamental-Theologie), geht es "Euch" darum, was Jesus aus Sicht der Jünger gemeint hat.Münek hat geschrieben:verbuche ich unter "Realitätsverweigerung"
Salome23 hat geschrieben:100
closs hat geschrieben: "Bultmann war der Ansicht, Paulus (und Johannes) hätten sich nicht für den Menschen Jesus bzw. für sein Erdenleben interessiert, sondern nur noch für den geglaubten Christus, was er primär mit 2. Kor 5,16 „..auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir [ihn] doch nun nicht mehr [auf diese Weise]“ begründete" (wik). - Das heisst auf gut deutsch: Bultmann rekonstruiert nicht den wirklichen Jesus, sondern den Jesus aus Sicht der Jünger. - Genau das ist die (von mir vermutete) Prämisse.
closs hat geschrieben:Salome hat geschrieben:Matthäus 24
[...]Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
... Punkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen
Münek hat geschrieben:Salome23 hat geschrieben:100
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute, Salome. :blumenstrauss:
![]()
![]()
Welche Jünger und wo haben diese ihre Rezeption hinterlassen?closs hat geschrieben:Doch.Zeus hat geschrieben:Die steht hier nun mal nicht zur Debatte.- Die Jünger haben uns IHRE Rezeption hinterlassen.