Genau das sagt die Bibel an vielen Stellen unmissverständlich aus.Hemul hat geschrieben:Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger
Richtig.
Genau das sagt die Bibel an vielen Stellen unmissverständlich aus.Hemul hat geschrieben:Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger
Hab dich Sekten-Opi auch lieb.Hemul hat geschrieben:Hurra-Hurra-Urknaller-Seppl ist (leider) wieder da.
Verlinkungen nutzen hier nichts. Reine Zeitverschwendung.Scrypt.on hat geschrieben:Das Behauptest du hier seit Tagen, aber zu finden ist davon nichts.Savonlinna hat geschrieben:Habe ich doch längst gemacht.
Link?
Zu naiv gedacht. Dogmen entstehen nicht durch Wunschträumerei, sondern durch sehr komplizierte denkerische Vorgänge.Scrypt.on hat geschrieben:Vom Himmel nicht; aus der Wunschträumerei aber durchaus.Savonlinna hat geschrieben:Glaube ich nicht. Die Dogmen fallen nicht vom Himmel.Scrypt.on hat geschrieben:Welche "andere" Ebene wäre das?
Die der Dogmen?
Stimmt... deine Behauptung kannst du eben nicht beweisen. Da findest du freilich auch keine Links dazu.Savonlinna hat geschrieben:Verlinkungen nutzen hier nichts.Scrypt.on hat geschrieben:Das Behauptest du hier seit Tagen, aber zu finden ist davon nichts.Savonlinna hat geschrieben:Habe ich doch längst gemacht.
Link?
Doch. Oft genug und ausführlich - aber dazu bist du noch nicht lange genug hier.Savonlinna hat geschrieben:Belege Du doch mal irgendwas. Hast Du noch nie gemacht
Nein, nur rational.Savonlinna hat geschrieben:Zu naiv gedacht.Scrypt.on hat geschrieben:Vom Himmel nicht; aus der Wunschträumerei aber durchaus.
closs hat geschrieben:Ja - das gibt es oft. - Jemand sagt was, wird darauf angesprochen, stellt etwaige Missverständnisse klar.Münek hat geschrieben:Kasper soll zu seiner eigenen Aussage Stellung nehmen???
Willst Du trollen oder willst Du wissenschaftlich argumentieren?Scrypt.on hat geschrieben:Stimmt... deine Behauptung kannst du eben nicht beweisen. Da findest du freilich auch keine Links dazu.Savonlinna hat geschrieben:Verlinkungen nutzen hier nichts.Scrypt.on hat geschrieben:Das Behauptest du hier seit Tagen, aber zu finden ist davon nichts.
Link?
Also: Wer logisch denken kann, weiß, dass ich nach Belegen dafür gefragt habe, die die Argumentation bezüglich Jesu sogenanntem Irrtum betreffen.Scrypt.on hat geschrieben:Doch. Oft genug und ausführlich - aber dazu bist du noch nicht lange genug hier.Savonlinna hat geschrieben:Belege Du doch mal irgendwas. Hast Du noch nie gemacht
Links dazu kann ich aber gerne geben... *grins* - kein Problem.
Nee, wirklich nicht. Einfach bloß mit einem verletzen sollenden Substantiv eine andere Sicht vom Tisch fegen - das wäre doch eine Schande, wenn unsere rationale Kultur so funktionieren würde.Scrypt.on hat geschrieben:Nein, nur rational.Savonlinna hat geschrieben:Zu naiv gedacht.Scrypt.on hat geschrieben:Vom Himmel nicht; aus der Wunschträumerei aber durchaus.
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Besonders die RKK-"Weisen" sind darin Meister.Savonlinna hat geschrieben:Dogmen entstehen [...] durch sehr komplizierte denkerische Vorgänge.
Wenn man zugibt, dass man einer Ideologie "verfallen" ist, hat man die eigenen Argumente schon entwertet, weil man die Grundannahmen oder Auswirkungen kaum hinterfragt.Savonlinna hat geschrieben:Will man sie entlarven, reicht so ein beliebtes Schlagwort wie "Wunschträumerei" nicht aus. Ideologiekritik ist anspruchsvoller.
(Wiki)Eine Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung: von griechisch ἰδÎα (idea, „Erscheinung“) und λόγος (logos, „Lehre“)) ist im philosophischen Sinn eine Weltanschauung, die einen hohen Anspruch auf Wahrheit erhebt und die für abweichende Lehrmeinungen kaum noch offen ist.[1]
Im gesellschaftlichen Sinn werden aus solchen „erstarrten Lehrmeinungen“ ideologische Normen, von denen die Mehrzahl der Beteiligten zutiefst überzeugt sind.[2][3] Die Grundannahmen oder Auswirkungen werden nicht hinterfragt.
Das könnte ich ebenso dich fragen.Savonlinna hat geschrieben:Willst Du trollen oder willst Du wissenschaftlich argumentieren?Scrypt.on hat geschrieben:Stimmt... deine Behauptung kannst du eben nicht beweisen. Da findest du freilich auch keine Links dazu.Savonlinna hat geschrieben:Verlinkungen nutzen hier nichts.
Die liegen hier vor... von Münek, Zeus, Sven, ...Savonlinna hat geschrieben:Also: Wer logisch denken kann, weiß, dass ich nach Belegen dafür gefragt habe, die die Argumentation bezüglich Jesu sogenanntem Irrtum betreffen.
Doch doch.Savonlinna hat geschrieben:Nee, wirklich nicht.Scrypt.on hat geschrieben:Nein, nur rational.
Jesu Jünger waren von seiner "göttlichen" Abstammung überzeugt - sie wussten, wer er war, glaubten also nicht nur. Daher ist es fast irrelevant, wie die Naherwartung klingt und ob sie missverstanden wurde. Falls die Apostel sich tatsächlich irrten in Bezug auf den Zeitpunkt, der ja nicht festgelegt wurde, wurde dadurch Jesus nicht unglaubwürdig für sie.sven23 hat geschrieben: Nun, nach allem was uns vorliegt, muß man davon ausgehen, daß auch Jesus an das zeitliche nahe Gottesreich glaubte und dies predigte. Da er sich aber irrte, kann die Schlussfolgerung nur sein, daß er nicht der Sohn Gottes war, wie Savonlinna ja richtigerweise anmerkt.