Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Savonlinna

#861 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » So 3. Mai 2015, 10:17

sven23 hat geschrieben: Daß Jesus selbst keine Naherwartung hatte ist völlig unglaubwürdig.
Was für eine "Naherwartung" soll er denn gehabt haben?
Danach frage ich andauernd ganz vergebens.
Wenn man das mal präzisieren würde, würde man vielleicht selber merken, wie unsinnig eine solche Behauptung ist.

sven23 hat geschrieben:Es wäre wohl das erste und einzige Mal, daß der Anführer einer Bewegung das Gegenteil von dem vertreten würde, was seine komplette Anhängerschaft glaubt.
Das ist einfach nur eine Frage der Logik.
Die Anhänger können glauben und hoffen, dass der Anführer die Tat X ausführt.
Aber der Anführer glaubt und hofft nicht, dass er selber die Tat X ausführt.
Denn:
Entweder er weiß, dass er sie nicht ausführen kann, weil die Anhänger ihn falsch verstanden haben oder weil er ein Betrüger ist.
Oder er weiß, dass er sie ausführen wird, weil er dazu ja schließlich die Anhänger berufen hat, und dann glaubt und hofft er das auch nicht.

Er hat doch keine Naherwartung auf sich selber. :D

R.F.

#862 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » So 3. Mai 2015, 10:45

Das in folgender Schriftstelle beschriebene Ereignis ist für die Zeit unmittelbar vor der Ankunft des biblischen Messias vorhergesagt, hat also durchaus mit dem hier diskutierten Thema zu tun.

Jesaja 24,19-20 (Luther):

Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen.
Die Erde wird taumelm wie ein Trunkener und wird hin und her geworfen wie ein Hängebett; denn ihre Missetat drückt sie, dass sie fallen muss und kann nicht stehenbleiben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 31575.html

Da ging’s um zwei Meter oder auch nur um ein paar Zentimeter. Bis jetzt ist von siebentausend Toten die Rede. Wie viele werden es sein, wenn das eintritt, was in der oben zitierten Stelle des Jesaja-Buches und in Offenbarung 16,20 vorhergesagt wird? Da geht’s dann gleich mal um die Absenkung um mehrere tausend Meter. Wahrscheinlich hat der Pluto richtig gehandelt, als er in weiser Voraussicht vor einiger Zeit das Alpenland verließ...

Nun muss er nur noch darauf achten, dass er die kommenden Kriege unbeschadet übersteht.

R.F.

#863 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » So 3. Mai 2015, 10:52

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Hast Du überhaupt eine Ahnung, guter Sven, welches Ereignis ich meinte?
Ich würde auf spanische Windmühlen tippen.
Falsch getippt. Die gibt es jetzt schon. :D
Nun, mein lieber Zeus, bin mal gespannt was Du sagst, wenn Dir “die Flügel der Windmühle” um die Ohren fliegen. Also, halt bis dahin durch. Du bis ja nicht mehr der Jüngste, wie ich mitbekommen habe...

sven23

#864 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 3. Mai 2015, 10:58

R.F. hat geschrieben: Jesaja 24,19-20 (Luther):

Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen.
Die Erde wird taumelm wie ein Trunkener und wird hin und her geworfen wie ein Hängebett; denn ihre Missetat drückt sie, dass sie fallen muss und kann nicht stehenbleiben.

Wäre ja nicht das erste Mal, daß sich der Prophet Jesaja geeirrt hat.

(Jes 7,14): "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel."

(Jes 8,7-8): "Siehe, so wird der Herr über sie kommen lassen die starken und vielen Wasser des Stromes, (...) sie
werden einbrechen in Juda und sie wegschwemmen und überfluten, bis sie an den Hals reichen."

(Jes 9,6): "Des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#865 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 3. Mai 2015, 11:12

sven23 hat geschrieben: Wäre ja nicht das erste Mal, daß sich der Prophet Jesaja geeirrt hat.

Im krassen Gegensatz zu Dir-gell? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#866 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 3. Mai 2015, 11:14

Savonlinna hat geschrieben: Was für eine "Naherwartung" soll er denn gehabt haben?
Danach frage ich andauernd ganz vergebens.
Wenn man das mal präzisieren würde, würde man vielleicht selber merken, wie unsinnig eine solche Behauptung ist.
Unsinn oder nicht, jedenfalls soll er es laut Bibelschreibern selbst gesagt haben:

"Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger
Nach Matthäus 10,23 sagte Jesus: "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird."
In seiner Zukunftsrede sagte Jesus: "Diese Generation wird nicht vergehen, bis dieses alles geschehen sein wird. .."

Quelle: Wikipedia

Bevor du wieder über Wiki meckerst: das steht so in jeder Bibel. :lol:
George Orwell

sven23

#867 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » So 3. Mai 2015, 11:15

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wäre ja nicht das erste Mal, daß sich der Prophet Jesaja geeirrt hat.

Im krassen Gegensatz zu Dir-gell? :mrgreen:

Deshalb mache ich auch keine Prophezeiungen. Das ist meist unseriös und geht sowieso in die Hose. ;)
George Orwell

Pluto
Administrator

#868 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » So 3. Mai 2015, 11:15

Hemul hat geschrieben:Im krassen Gegensatz zu Dir-gell? :mrgreen:
Johannes 8,7
:engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#869 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 3. Mai 2015, 11:19

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Im krassen Gegensatz zu Dir-gell? :mrgreen:
Johannes 8,7
:engel:
Mit Verlaub-was möchten Sie mir denn unterstellen? :roll: Raus mit der Sprache. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#870 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » So 3. Mai 2015, 11:29

sven23 hat geschrieben:[...]

Was aber hat Deine Antwort mit meiner Frage zu tun?
Kein einziges dieser Bibelzitate erwähnt die Naherwartung Jesu.
Meine Erklärung dazu war nicht verständlich?
Zuletzt geändert von Savonlinna am So 3. Mai 2015, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt