Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator

#741 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 18:39

Hemul hat geschrieben:Warum kommst Du immer u. immer wieder mit alte Kubi-Kamellen die schon zum erbrechen hier abgehandelt wurden? :roll:
Vielleicht hat er von dir abgeguckt. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#742 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Fr 1. Mai 2015, 18:44

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum kommst Du immer u. immer wieder mit alte Kubi-Kamellen die schon zum erbrechen hier abgehandelt wurden? :roll:
Vielleicht hat er von dir abgeguckt. :angel:
:o
Plutowski jetzt nützt Dir Dein Heiligenschein auch nix mehr Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#743 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Fr 1. Mai 2015, 18:46

Hemul hat geschrieben: Ich verstecke mich nicht dahinter-ich reiße auch damit Schaumschlägern schonungslos die Maske vom Gesicht. 8-)
Sag Bescheid, wenn dir das mal irgendwann gelingen sollte. (hier gehe ich ausnahmsweise von einer Fernerwartung aus) :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#744 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Fr 1. Mai 2015, 18:48

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich verstecke mich nicht dahinter-ich reiße auch damit Schaumschlägern schonungslos die Maske vom Gesicht. 8-)
Sag Bescheid, wenn dir das mal irgendwann gelingen sollte. (hier gehe ich ausnahmsweise von einer Fernerwartung aus) :lol:
Du überspielst doch nur Dein Nichtwissen-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#745 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Fr 1. Mai 2015, 18:55

Münek hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Da hast Du es doch selber zitiert, dass es "zu einem der schwersten Probleme" wird.
Also gibt es keine Eindeutigkeit, und das wollte ich belegen.

Die "Parusieverzögerung" führte - wie ich zitierte - "zu einem der schwersten Probleme". Was hat diese Festellung
des von Dir genannten Theologen Böttrich mit "fehlender Eindeutigkeit" zu tun?
Da habe ich mich vertan, verlesen, oder zumindest finde ich meine Lesart in dem Text jetzt auch nicht wieder.

Münek hat geschrieben:Du schriebst, dass keine Verzögerung vorlag,
Das habe ich nicht geschrieben. Das war nicht mein Thema.
Mein Thema war, bezogen auf Dich, nachzuprüfen, ob die Forschung einhelliger Meinung sei über die hier erwähnten biblischen Fragen.

Münek hat geschrieben:Böttrich dagegen spricht das Problem Parusieverzögerung aber ausdrücklich an (siehe Abschnitt "Pa-
rusienaherwartung
"). :o
Ja, aber nicht bezüglich Jesus. Das war in meinen Augen die allein strittige Frage.

Münek hat geschrieben:Inwiefern weicht Böttrich in seinem Beitrag von der einvernehmlichen Auffassung der übrigen Theologen zur Naher-
wartungsfrage ab?
Welche "einvernehmliche Auffassung der übrigen Theologen" denn?
Du hast da nie was zitiert oder verlinkt.
Du hast immer nur Deine persönliche Ansicht geäußert.

Wenn Du hier schwarz auf weiß zitieren würdest, wo behauptet und belegt wird, worin genau alle einer Meinung sind, dann könnte ich darauf vernünftig reagieren.
Da das aber bisher nicht erfolgt ist, sind die wissenschaftlichen Aufsätze von bibelwissenschaft.de meine Anlaufstelle, und die sagen etwas anderes als Du.

Münek hat geschrieben:Wo genau siehst Du hier einen Dissens? Ich erkenne keinen.
Das würde ich wirklich gerne tun - aber erst einmal müsste ich eben schwarz auf weiß das überhaupt zur Kenntnis bekommen, was die anderen Theologen alle einmütig sagen, wie Du sagst.
Dann kann man Punkt für Punkt vergleichen.

Münek hat geschrieben: Kannst Du mir bitte den zweiten Theologen nennen, der angeblich von der Mehrheitsmeinung seiner Kollegen abwei-
chen soll. Ich bin mir sehr sicher, dass Du auch hier was falsch verstanden hast.
Ich habe nicht gesagt, dass er von einer Mehrheitsmeinung abweicht, sondern dass bei ihm deutlich wird, dass es keine Mehrheitsmeinung gibt. Und schon gar keine einhellige Meinung.
Er heißt Ulrich Mell, der Aufsatz heißt "Parusie" und ist ebenfalls auf der website bibelwissenschaft.de zu finden.
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex ... 2bec5d6df/

sven23

#746 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Fr 1. Mai 2015, 19:12

Savonlinna hat geschrieben: Er heißt Ulrich Mell, der Aufsatz heißt "Parusie" und ist ebenfalls auf der website bibelwissenschaft.de zu finden.

Ich zitiere mal aus dem Aufsatz:
"...Zweite Thessalonicherbrief wendet sich 2Thess 2,1-12 gegen die 1Thess 4,17a von Paulus geäußerte Naherwartung der Parusie (s. 2Thess 2,2fin.), weil aufgrund der ereignislos vergehenden Zeit die Annahme einer (unerklärlichen) Parusieverzögerung unausweichlich wird und sich damit ein endzeitlich ausgerichteter christlicher Hoffnungsglaube ein Plausibilitätsdefizit schafft:"
Mehrheitsmeinung hin oder her, das Entscheidende ist doch, daß die Naherwartung mit zunehmend verstreichender Zeit ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hatte.
Wollte man das Glaubensgerüst nicht zum Einsturz bringen, mußte man reagieren und die Reaktion war eben die Parusieverzögerung.
Und noch wichtiger ist: die Theorie der Verzögerung belegt ja, daß es vorher die Parusie gab.
q. e. d.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Savonlinna

#747 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Fr 1. Mai 2015, 19:16

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich kenne keine - und Du kennst auch keine.
Doch - die katholische, evangelische, orthodoxe Theologie. - Aber wahrscheinlich erkennst Du nur atheistische Theologie als seriös an - so kommt es rüber.

Die Dogmatik gehört NICHT zum Bereich der wissenschaftlichen, historisch-kritischen, ergebnisoffenen Forschung!

In der Frage der Naherwartung Jesu herrscht "wissenschaftlicher Konsens"! Das ist die Aussage, um die es hier allein geht.
Diese konntest Du bisher nicht widerlegen.
closs vielleicht nicht, aber ich habe sie längst widerlegt.
Irrtum meinerseits immer eingeschlossen.

Nun wäre es von zentraler Bedeutung, dass dieser angebliche "wissenschaftliche Konsens" endlich mal hier nachgewiesen wird.
Gibt es einen Grund, Münek, warum Du das nicht nachweist?

Savonlinna

#748 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Fr 1. Mai 2015, 19:29

sven23 hat geschrieben: Mehrheitsmeinung hin oder her, das Entscheidende ist doch, daß die Naherwartung mit zunehmend verstreichender Zeit ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hatte.
Wieso Mehrheitsmeinung hin oder her? Es gibt hier im Thread doch nur ein Thema: Es bestehe kompletter Konsens in der Meinung, wie Jesus das Kommen des Reiches Gottes aufgefasst habe.
Nur dass diese Einheitsmeinung irgendwie unter Verschluss gehalten wird.

Dass es Naherwartungen in der Bevölkerung gab, wird, glaube ich, hier im Thread überhaupt nicht bestritten.

Hemul

#749 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Fr 1. Mai 2015, 19:38

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Er heißt Ulrich Mell, der Aufsatz heißt "Parusie" und ist ebenfalls auf der website bibelwissenschaft.de zu finden.

Ich zitiere mal aus dem Aufsatz:
"...Zweite Thessalonicherbrief wendet sich 2Thess 2,1-12 gegen die 1Thess 4,17a von Paulus geäußerte Naherwartung der Parusie (s. 2Thess 2,2fin.), weil aufgrund der ereignislos vergehenden Zeit die Annahme einer (unerklärlichen) Parusieverzögerung unausweichlich wird und sich damit ein endzeitlich ausgerichteter christlicher Hoffnungsglaube ein Plausibilitätsdefizit schafft:"
Mehrheitsmeinung hin oder her, das Entscheidende ist doch, daß die Naherwartung mit zunehmend verstreichender Zeit ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hatte.
Wollte man das Glaubensgerüst nicht zum Einsturz bringen, mußte man reagieren und die Reaktion war eben die Parusieverzögerung.
2.Thessalonicher 2:1-12:
1 Was nun das Kommen unseres Herrn Jesus Christus und unsere Vereinigung mit ihm betrifft, bitten wir euch, liebe Geschwister: 2 Lasst euch durch die Behauptung, der Tag des Herrn wäre schon angebrochen, nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken versetzen. Glaubt es nicht, auch wenn sich jemand auf eine Geistesoffenbarung, eine angebliche Aussage oder einen Brief von uns beruft. 3 Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen! Zuerst muss es zum Aufruhr gegen Gott kommen und der "Mensch der Gesetzlosigkeit"1, der zur Vernichtung bestimmt ist, muss auftreten. 4 Er wird sich auflehnen und über alles hinwegsetzen, was Gott oder Heiligtum genannt wird, bis er sich schließlich im Tempel Gottes niederlässt und für Gott ausgibt. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war? 6 Und nun wisst ihr ja, wodurch es noch zurückgehalten wird, denn er soll erst dann auftreten, wenn seine Zeit gekommen ist. 7 Zwar ist die geheime Kraft der Gesetzlosigkeit schon am Werk, doch muss erst der, der sie noch zurückhält, aus dem Weg sein. 8 Dann erst wird der Gesetzlose offen hervortreten. Aber der Herr Jesus wird ihn durch einen Hauch seines Mundes beseitigen, ihn vernichten durch die
Erscheinung seiner Wiederkunft. 9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben. 12 Denn alle, die der Wahrheit nicht geglaubt und Gefallen am Unrecht gefunden haben, werden verurteilt werden.
1.Thessalonicher 4:17,
17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein. 18 Damit sollt ihr euch gegenseitig trösten.
Wo liest Du hier eine Parusieverzögerung heraus? :roll:

Pluto
Administrator

#750 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 19:56

Savonlinna hat geschrieben:Dass es Naherwartungen in der Bevölkerung gab, wird, glaube ich, hier im Thread überhaupt nicht bestritten.
Das stimmt.
Allerdings ist diese Naherwartung im Volk nicht von selbst entstanden.

Die Bibel ist voll von Aussagen die eine solche Naherwartung rechtfertigen, und natürlich gibt es auch Aussagen, vor allem im den späteren Schriften von Paulus und Petrus die diesen Hoffnungen der Menschen entgegen wirken.

Die Bibel ist zu diesem Thema (meine Meinung als Laie) sehr offen für persönliche Interpretation, was gerade die Diskussion darüber so interessant macht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt