Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Münek

#701 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Fr 1. Mai 2015, 12:52

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Klar, weiß ich das.
Du meinst mit Sicherheit die alten Knaben der "Leitenden Körperschaft" der "Wachtturm-Gesellschaft"
in Brooklyn/New York. Oder? :thumbup:
Erneut dicke Backen machen, aber auf meinen Beitrag aus dem unmissverständlich hervorgeht, dass der "Wanderprediger" sich nachweislich nicht geirrt hat einen großen Bogen machen? :roll: Schattenboxen mit clösschen-das ist Dein Hobby-gell? :lol:

Als Laien sollten wir uns da voll und ganz auf das einvernehmliche Expertenurteil unserer
Theologie-Professoren verlassen.

Wunsch- und Glaubensvorstellungen führen bei historischen Fragen schnell in die Irre. :thumbup:

2Lena

#702 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Fr 1. Mai 2015, 13:12

@Zeus

Wenn du das vorige Literaturverzeichnis (nicht nur ;) den Buchstaben nach ) "größer" machst, dann fällt dir die MISCHUNG auf. Ein Journalist berichtet von einem Ereignis. Er muss seine "Moral" einfließen lassen.
Geschieht das nicht, entsteht ein furchtbarer Sumpf, etwa so ...

A) Zu den Ereignissen in Nepal:
Es liegen Steine auf der Straße. Man sieht Handlanger und Straßenkehrer.
Ein paar Leute machen Camping im Freien. Das sind harte Burschen! Trotz Regen halten sie aus.

B) Ganz anders lautet:
Verheerendes Erdbeben (der Mount Everest stürzt ein!)
Wichtige Baudenkmäler, Regierungsgebäude, Tempel, Läden und Wohnungen Nepals wurden zerstört, Straßen sind nicht begehbar.

Da weißt du, um was es geht. Bei "Jesuswahn" aber stehen nicht die Säulen der Kirche (die Jahrhunderte überdauerten und der Grund warum sie entstand) im Zentrum - sondern die paar Trümmer auf der Straße.

Wer das Literaturverzeichnis so bringt, hat keine "Moral" dabei:
Althaus Paul, Die christliche Wahrheit, 1959
Assmann, Jan, Moses der Ägypter. Entzifferung einer Gedächtnisspur, 2007
Bornkamm, Günther, Jesus von Nazareth, 1971
Buggle, Franz, Denn sie wissen nicht, was sie glauben. Oder warum man redlicherweise
nicht mehr Christ sein kann. Eine Streitschrift, 2004

So ein Verzeichnis ist ordentlich nach dem ABC, aber schult mitsamt dem Bücherheer ...
... um nur ein paar zu nennen, "Christen" wie dich, Münek, Hemul und Savonlinna in allen Gesprächsrunden, mit allem Hin und Her, mit allen offenen Fragen ...

Da ist nie etwas gelöst ... wenn du verstehst was ich meine ...

Savonlinna

#703 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Fr 1. Mai 2015, 13:36

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sooooo ist es!
Moment - das heisst aber, dass man es wissenschaftlich nicht untersuchen KANN. - Aber genau das wird doch vorgegeben.
Ich zitiere noch mal ganz die beiden Sätze, zu denen Münek den Daumen gehoben hat:
Münek hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Es wird in christlichen Kreisen sicher Glaubensgespräche darüber geben. Aber sofern Theologie Wissenschaft ist, muss man wahrscheinlich sagen, dass es noch keine Wissenschaft gibt, die solche "Realitätsgehalte" in irgendeiner Form untersuchen kann.

Sooooo ist es! :thumbup:
Ich habe es ganz bewusst so formuliert, dass es wahrscheinlich noch keine Wissenschaft gibt, die Glaubensinhalte formalisieren kann oder es überhaupt versucht hat.
Dennoch wird mir irgendwie immer klarer - zwar sehr langsam, aber immerhin -, dass eine solche Wissenschaft möglich ist.
Wenn nachgewiesen werden kann, dass diese Glaubensinhalte "formal" in den verschiedensten Menschen anwesend sein können, dann existieren sie auch.

Pluto
Administrator

#704 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 13:43

Savonlinna hat geschrieben:Ich habe es ganz bewusst so formuliert, dass es wahrscheinlich noch keine Wissenschaft gibt, die Glaubensinhalte formalisieren kann oder es überhaupt versucht hat.
Dennoch wird mir irgendwie immer klarer - zwar sehr langsam, aber immerhin -, dass eine solche Wissenschaft möglich ist.
Wenn nachgewiesen werden kann, dass diese Glaubensinhalte "formal" in den verschiedensten Menschen anwesend sein können, dann existieren sie auch.
Müsste man die Wissenschaft des Glaubens, dann nicht "Glaubenschaft" nennen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#705 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Fr 1. Mai 2015, 14:02

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und? Was hat der "WANDERPREDIGER" ihnen darauf geantwortet? :roll:
Das sagte ich doch unmißverständlich. Er hat ihnen keinen genauen Termin genannt, sondern ist ins Allgemeine abgeschweift.
Er hat jedenfalls nicht gesagt, daß seine früheren Aussagen nicht mehr stimmen würden.
Bingo! :thumbup:
Er hat noch einmal bekräftigt was er ihnen schon vorher einmal "unmissverständlich" in Matthäus 24:36 vor Augen gehalten hatte:
36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#706 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 14:07

Hemul hat geschrieben:Er hat noch einmal bekräftigt was er ihnen schon vorher einmal "unmissverständlich" in Matthäus 24:36 vor Augen gehalten hatte:
36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.
Du Bibelkenner, DU!
Was steht denn bei dir in Matthäus 10,23
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#707 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Fr 1. Mai 2015, 14:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Er hat noch einmal bekräftigt was er ihnen schon vorher einmal "unmissverständlich" in Matthäus 24:36 vor Augen gehalten hatte:
Du Bibelkenner, DU!
Was steht denn bei dir in Matthäus 10,23

Habe mir schon gedacht, dass Du vom heißen Eisen ablenken willst u. Deinen Genossen zu Hilfe eilst-gell? ;) Bevor ich auf Deinen Vers näher eingehe (habe ich übrigens schon getan) kannst Du ja etwas zu meiner logischen Schlussfolgerung aus Apostelgeschichte 1:6+7 sagen. Hier sind die Experten ja abgetaucht-also-keine Feigheit vor dem Feind sondern hau rein in die Tasten. :wave:
6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? 7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte3 zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 1. Mai 2015, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zeus
#708 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Fr 1. Mai 2015, 14:27

2Lena hat geschrieben: Da weißt du, um was es geht. Bei "Jesuswahn" aber stehen nicht die Säulen der Kirche (die Jahrhunderte überdauerten und der Grund warum sie entstand) im Zentrum - sondern die paar Trümmer auf der Straße.
Ein Irrtum, liebe Lena. Offensichtlich hast auch du das Buch nicht gelesen. Kubitza zeigt in seinem Buch, dass die christliche Lehre "auf Sand gebaut" ist.
2Lena hat geschrieben:[...]So ein Verzeichnis ist ordentlich nach dem ABC, aber schult mitsamt dem Bücherheer ...
... um nur ein paar zu nennen, "Christen" wie dich, Münek, Hemul und Savonlinna in allen Gesprächsrunden, mit allem Hin und Her, mit allen offenen Fragen ...
Da ist nie etwas gelöst
Natürlich nicht. Dazu müssten du, Savonlinna und Helmul das Buch lesen. :mrgreen:

Im ursprünglichen Literaturverzeichnis steht übrigens zu jedem Eintrag die Nummer der Seite im Buch, wo Aussagen des betreffenden Theologen/Autors verwendet werden.

Da findest du auch Wiederholungen, entweder weil besagte Forscher verschiedene Werke geschrieben haben oder weil sich Dr. Kubitza auf verschiedene Seiten in demselben Buch bezieht.
Wie dem auch sei, Kubitzas Werk zeigt überdeutlich "Wie die Christen sich ihren Gott erschufen".(Subtitel des Buches)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

2Lena

#709 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Fr 1. Mai 2015, 14:35

Zeusi, ich weiß was du denkst - aber du hast von meinen Dimensionen keine Ahnung.
Kubitza geht von dem bisherigen "Informationsmaterial" aus. (Meinungen ab 1500)
Ich greife auf die Urzeit zurück.

Hemul

#710 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Fr 1. Mai 2015, 14:58

Zeus hat geschrieben: Natürlich nicht. Dazu müssten du, Savonlinna und Helmul das Buch lesen. :mrgreen:
Und warum sollte ich das Buche von Kubitza lesen? Bringt er etwas was ich noch nicht demaskiert habe? :roll:
Wenn ja-raus damit. :wave:

Gesperrt