sven23 hat geschrieben:Welcher Sünde haben sich Kinder und Säuglinge schuldig gemacht? Das konnte mir bisher noch keiner erklären.
Doch - Du hast nur nicht zugehört.
"Schuld" ist im theologischen Sinne eine OBJEKTIVE Größe (allerdings: das wird oft auch in theologischen Kreisen nicht kapiert). - Der Satz "Der Mensch ist schuldig" ist also kategorial gleichzusetzen mit "Der Mensch ist dunkelhäutig" oder "Der Mensch hat einen Gen-Defekt" - und so etwas betrifft eben Kinder und Säuglinge auch.
Das Dilemma mit dem Wort "Schuld" kam aus meiner Sicht durch eine falsch verstandene Aufklärung, die meint, der Mensch könne entscheiden, ob er schuldig wird oder nicht. Man postuliert also eine Delikt-Fähigkeit, um das Menschenbild der anthropozentrischen Aufklärung zu erfüllen. - Wenn man das tut, wird dann Deine Frage plötzlich sehr sinnvoll.
Aber diese Frage ist eben sinnlos, wenn man es anders angeht (wobei wir wieder beim Reizwort "Setzung" wären). Denn dann klingt Deine Frage wie "Was hat ein Säugling falsch gemacht, dass er dunkelhäutig/mit einem Gen-Defekt auf die Welt gekommen ist?".