Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Münek

#81 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Do 16. Apr 2015, 23:05

Samantha hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Doch stimme ich mit Dir darin überein, dass die prophetische Symbolsprache der eschatologischen Apokalyptik nicht zwingenderweise buchstäblich zu verstehen ist.
Eben. Wenn Münek die Bibel so gut kennt, sollte er es doch eigentlich wissen. Daher nehme ich an, dass er absichtlich Missverständnisse sät.
:D

Nun werde mal nicht frech, Schatzemaus,

sonst ziehe ich Dir die Löffel lang - bis an die Hüften... :)

Sieh mal, die Offenbarung war eine an sieben namentlich genannte, kleinasiatische christliche Gemeinden gerichtete Botschaft des Trostes und der Stärkung - und damit seinerzeit zeitaktuell. In meiner alten zerfledderten Lutherbibel heißt es darum unmissverständlich in Offb. 1, 1 und 3 sowie 22, 7 und 10 :

"Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in KÜRZE
geschehen soll...,denn die Zeit ist NAHE"..."Siehe ich komme BALD"..."Versiegle NICHT die Worte der Weis-
sagung in diesem Buch: denn die Zeit ist NAHE".

Versiegle nicht! In Daniel 12,4 hieß es hingegen noch (verfasst um ca. 165 v.Chr.):

"Und du, Daniel, verbirg diese Worte, und versiegle dies Buch bis auf die LETZTE ZEIT". Diese "letzte Zeit" muss dann ja wohl auch angebrochen sein, denn Jesus und seine Zeitgenossen kannten das Danielbuch. (Es war demnach entsiegelt.) Merkste was? Daniel sollte sein Buch "versiegeln" bis auf die letzte Zeit, Johannes dagegen nicht. Warum wohl? Eben: Weil es die "letzte Zeit" war, weil die Zeit der Parusie "nahe", "bald", "in Kürze" war.

So die ganz klare Aussage des Apokalyptikers Johannes - zum Trost der sieben Gemeinden - nicht zum Trost der "Zeugen Jehovas". ;)

2Lena

#82 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Fr 17. Apr 2015, 06:41

Müneki, stöhnnn! Es geht nicht die Bibelstellen in Deutsch zu vergleichen.
Zuerst muss der INHALT des Kapitels vorliegen.
Den kriegt man durch Verstehen der Wörter.
Durch VERSTEHEN DER DICHTKUNST.

Wenn an SIEBEN Gemeinden geschrieben wurde, nicht an das ganze Land, müsste das schon misstrauisch machen, dass hinter dem Wort "sieben" sich mehr verbirgt.
Das ist neben der Zahl "satt / zufrieden" oder ein "schwören dass".
Dann müsste dich aufhorchen lassen, welche Gemeinden da genannt werden.
Damit siehst du, welche Regeln bei den "sieben" aufgestellt wurden.

Ephesus (ephes as) Null nun ... und da wird gelehrt wie aufbauen.
Schmirna (von aufpassen). Da wird gelehrt wo Vorsicht geboten ist und wo anpassen geht.
Und so geht es weiter ...

Wenn du diese "Gemeinden" durch hast, spätestens dann wird dir klar, dass es gut ist, die "Himmelreichsgleichnisse" sofort umzusetzen und nicht zu warten, bis der letzte Knall kommt.

Samantha

#83 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Samantha » Fr 17. Apr 2015, 10:56

Münek hat geschrieben:
Nun werde mal nicht frech, Schatzemaus,
Aber gerne doch ... :wave:

Sieh mal, die Offenbarung war eine an sieben namentlich genannte, kleinasiatische christliche Gemeinden gerichtete Botschaft

Dann lies http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarun ... es#Motivik
die 7 steht für Vollkommenheit. Entsprechend können auch die adressierten sieben Gemeinden als Stellvertreter der gesamten Christenheit verstanden werden

Als Johannes von diesem "Nahe" erfuhr, war Jesus schon längst als Mensch gestorben. Somit war die Information aktuell und kein menschlicher Irrtum eines Predigers.

R.F.

#84 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Fr 17. Apr 2015, 10:57

2Lena hat geschrieben:@ R.F. Mach mal halblang, du Verschwörungstheorethiker!
Es hört sich alles furchtbar wichtig und gruselig an, was du schreibst, aber was hat man von dir?

Soll man
a) in deinem Stil weiter rumposaunen.
b) wild in der Luft wuchteln.
c) täglich alle Nachrichten hören und sich Notizen machen.
d) vor den Spiegel stellen und dreimal täglich runterleiern: Nein, ich bin nicht leichtgläubig.
e) sich nach deiner Rede hilfloser vorkommen als vorher ...
... oder dich nicht ernst nehmen, etwa an der Hand führen und zur Schule begleiten ...

Was schlägst du denn überhaupt vor und wieso brauchst du viele Zuschauer, wenn du dein Seelenleben ausschäumst.
Jawoll, Frau 2Lena, das musste nun wirklich mal gesagt werden. Wenn da solche Miesmacher wie ich glauben, die Gesellschaft auf ihrem Marsch in den ewigen Frieden verunsichern zu können, so gehört denen das Maul gestopft. Vor allem sollen diese es nicht wagen, mit ihrer Kritik den wirtschaftlichen Aufschwung zu stören...

Ich gehe davon aus, dass nahezu jeder im Forum Eurer Beschreibung meines Charakters zustimmt. Also weiter so Frau 2Lena. Ihr seid auf dem besten Weg zum Friedensnobelpreis...
Bild

R.F.

#85 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Fr 17. Apr 2015, 11:12

Münek hat geschrieben: - - -
So die ganz klare Aussage des Apokalyptikers Johannes...
Ein vom Menschen bewirkter ewiger Friede wäre der schlagende Beweis für den nicht-göttlichen Ursprung der Apokalypse. Also, lieber Heinz, auf, mach mal...

Nach der Selbstauflösung der Sowjetunion hatten offenbar viele Menschen an den Weltfrieden geglaubt. “Das Ende der Geschichte” nannte der Politikwissenschaftler Francis Fukuyama diesen Zustand. Heute ist es merkwürdig ruhig um dessen Prophezeiungen geworden... :P

Samantha

#86 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Samantha » Fr 17. Apr 2015, 11:18

Münek hat geschrieben:So die ganz klare Aussage des Apokalyptikers Johannes
Was ist daran klar? Es sind Visionen, Bilder ...

Münek

#87 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Fr 17. Apr 2015, 11:59

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:So die ganz klare Aussage des Apokalyptikers Johannes
Was ist daran klar? Es sind Visionen, Bilder ...

Nicht ablenken.

Ich spreche nicht von Visionen, sondern von den Kürzeln wie: bald - versiegle nicht - Zeit ist nahe - in Kürze geschehen - letzte Zeit....

2Lena

#88 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Fr 17. Apr 2015, 12:53

@ Münek: Erklär halt, sind das wirklich die Bedeutungen"
" bald - versiegle nicht - Zeit ist nahe, letzte Zeit.... " ???

@ R. F.
R.F. hat geschrieben:Wenn da solche Miesmacher wie ich glauben, die Gesellschaft auf ihrem Marsch in den ewigen Frieden verunsichern zu können, so gehört denen das Maul gestopft.
Bei etwas Recherche hättest du mindestens drei Komplimente für dich gefunden. Du bleibst wohl lieber ein "geprügelter Hund" im altbewährten Modus "Aufmerksamkeit erregen", was 8-)

Schalt halt um in den Zuhörmodus.
Ich meine, es sitzten schließlich keine Dummis in der Regierung, sondern oft sehr verantwortungsbewusste Leute. Da hilft es nicht viel, wenn einer "bellt", aber selbst nicht den Rat hat, mit dem alles komplett klappt. Den vermisse ich bei dir. Deshalb *glaubt* man deinen "Erfindungen" nicht. Das finde ich schade, denn oft steckt viel Gespür dahinter. Das allein nützt aber nicht. Geht eh nichts, du vergeblicher Mahner...
:?

Zeus
#89 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Fr 17. Apr 2015, 13:06

Doppelt
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 17. Apr 2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#90 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Fr 17. Apr 2015, 13:18

Zeus hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Müneki, stöhnnn! Es geht nicht die Bibelstellen in Deutsch zu vergleichen.
Zuerst muss der INHALT des Kapitels vorliegen.
Den kriegt man durch Verstehen der Wörter.
Durch VERSTEHEN DER DICHTKUNST.
Liebe Lena, du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Große Teile der Bibel sind Produkte dichterischer Phantasie. :D

Mir ist jedoch nicht ganz klar, was deine Ideen zur korrekten Auslegung biblischer Texte mit dem Thema dieses Threads zu tun haben.
Vielleicht wäre es besser, den Titel umzuändern in
"Können Menschen denken?" :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Gesperrt