closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht erschreckend.
Kann erschreckend aussehen, ist aber erfahrungsgemäß - wenn man die Erfahrung von Jahrtausenden durchguckt - Durchgangsstadium, Geburt von etwas Neuem.
Ich sehe hier ja auch, dass es gar nichts nützt, zu erklären, dass die Texte im Nachhinein Jesu in den Mund gelegt wurden.
Es wird dennoch so getan, als habe man bei Jesus mitstenographiert. Das betrifft fast alle Schreibenden hier, Dich eingeschlossen.
Das scheint wirklich ein Zug der Zeit zu sein, dass man nicht mehr mehrdimensional denkt. Man nimmt alles als Fakt, egal, aus welcher Mundpropaganda das stammt. Das machst auch Du.
Dennoch halte ich das für ein Durchgangsstadium. Die übernächste Generation wird möglicherweise oder wahrscheinlicherweise daraus ein neues Gefühl für "Wirklichkeit" entwickeln. Wenn ich zum Beispiel die Literaturgeschichte durchgucke, dann ist dieses Dialektische - These, Antithese, Synthese - immer zu beobachten.
Diese "Unfähigkeit", mit zu berücksichtigen, dass literarische Texte nie die Realität wiedergeben, sondern immer zu tun, als ob Mephisto ein ganz realer eigenständiger Mensch ist, der nicht aus der Feder des Goethe stammt - diese sogenannte Unfähigkeit, die wirklich neu ist und erst in den letzten zwei, drei Jahrzehnten entstanden ist: aus der kann sehr Positives entstehen. Und ich bin ziemlich sicher, dass es das auch wird. Man wird - als Synthese - ein vertieftes Verstehen von "Wirklichkeit" erlangen.
Du nennst es "geistig", die anderen nennen es "Fakt" - aber möglicherweise ist es das Gleiche. Auf die Bezeichnungen kommt es nicht an.