Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#1051 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Mi 8. Apr 2015, 09:25

JackSparrow hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:ich seh keinen besonders grossen Unterschied dazwischen, einer gesunden Person eine Chemo anzutun und einer Vergewaltigung.
Eine Chemotherapie wird meist nur kranken Personen empfohlen. Aber auch nur denen, die zum Arzt gegangen sind, weil sie dessen Empfehlung hören wollten.

Früherkennungsprogramme für Brustkrebs (schrieb ich weiter oben - seufz) treffen allerdings eine bedeutende Zahl an GESUNDEN Frauen, denen dann das ganze Programm angetan wird.

eine Chemo und womöglich noch Operationen und Bestrahlungen oben drauf ist nun mal eine Verletzung der körperlichen Integrität, die in ihrer Schwere und ihren Folgen mit einer Vergewaltigung durchaus vergleichbar ist.
Die sind noch relativ gering: Nur 1,45 Millionen der rund zehn Millionenen anspruchsberechtigten Frauen zwischen 50 und 69 Jahren nehmen derzeit an dem Massenscreening teil. Möglicherweise, weil der Nutzen des Mammografie-Screenings immer wieder von Experten bezweifelt wird. In einer Metastudie kamen Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass nur sehr wenige Frauen von dem Massenscreening profitieren: Dänische Wissenschaftler ermittelten, dass von 2000 Frauen, die zehn Jahre lang regelmäßig Mammografie machen, nur eine Frau zusätzlich vor dem Brustkrebs-Tod bewahrt wird. Dieser Erfolg aber wird erkauft mit zahlreichen Fehlalarmen: Bei 200 Frauen wird irrtümlich ein Verdacht auf Krebs entdeckt, zehn bekommen sogar eine Krebstherapie, obwohl sie völlig gesund sind. Von den immensen Kosten für das Screening ganz abgesehen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 81520.html

Was das bedeutet, von Todesängsten, Schmerzen, Übelkeit während der Chemo... können sich hier alle hoffentlich selbst vorstellen.

Weniger schlimm, schmerzhaft, traumatisch und den Boden unter den Füssen wegziehend als eine Vergewaltigung ist das definitiv nicht. Auch und besonders dann nicht, wenn es am Schluss heissen sollte "oh, das war alles gar nicht nötig, aber war ja gut gemeint!"

gruss, barbara

Faransil

#1052 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Mi 8. Apr 2015, 13:42

Es ist doch völlig absurd, damit pauschal die Chemotherapie in Frage zu stellen und mit Vergewaltigungen auf eine Stufe zu stellen.

Bei Manchen und dessen Vergleiche kann man nur den Kopf schütteln.

Janina

#1053 Re: Homöopathie III

Beitrag von Janina » Fr 10. Apr 2015, 09:23

barbara hat geschrieben:eine Chemo und womöglich noch Operationen und Bestrahlungen oben drauf ist nun mal eine Verletzung der körperlichen Integrität, die in ihrer Schwere und ihren Folgen mit einer Vergewaltigung durchaus vergleichbar ist.
Mir fehlt jetzt zwar der Vergleich, aber mir ist nicht bekannt, dass eine Vergewaltigung mich vor Krebs retten würde. Was soll der Blödsinn?
Es steht dir doch frei, zu keiner Vorsorge zu gehen. Das ist wenigstens nicht so ansteckend, wie zu keiner Impfung zu gehen.

sven23

#1054 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 10. Apr 2015, 16:54

Janina hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:eine Chemo und womöglich noch Operationen und Bestrahlungen oben drauf ist nun mal eine Verletzung der körperlichen Integrität, die in ihrer Schwere und ihren Folgen mit einer Vergewaltigung durchaus vergleichbar ist.
Mir fehlt jetzt zwar der Vergleich, aber mir ist nicht bekannt, dass eine Vergewaltigung mich vor Krebs retten würde. Was soll der Blödsinn?
Es steht dir doch frei, zu keiner Vorsorge zu gehen. Das ist wenigstens nicht so ansteckend, wie zu keiner Impfung zu gehen.

Richtig, und hat nicht das Risiko der HIV-Infektion für das Opfer der Vergewaltigung, die den Vergewaltiger von einer HIV Infektion heilen soll.
Deshalb ist der Vergleich völlig daneben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#1055 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Fr 10. Apr 2015, 21:46

Janina hat geschrieben:

Eine GESUNDE Frau wird von einer Chemo auch nicht vor Krebs gerettet, ganz und gar nicht.

Mein Punkt war lediglich, dass eine Vergewaltigung und eine Chemo ungefähr in der gleichen Härtekategorie sind, beides ist auf seine Weise sehr schlimm.

Zu Folgen sagte ich gar nichts, Folgen sind nicht das Thema.

gruss, barbara

barbara
#1056 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Fr 10. Apr 2015, 21:47

Faransil hat geschrieben:Es ist doch völlig absurd, damit pauschal die Chemotherapie in Frage zu stellen und mit Vergewaltigungen auf eine Stufe zu stellen.

Wie gut, dass gar niemand so etwas Ungebührliches tut.

gruss, barbara

Janina

#1057 Re: Homöopathie III

Beitrag von Janina » Fr 10. Apr 2015, 22:58

barbara hat geschrieben:Eine GESUNDE Frau wird von einer Chemo auch nicht vor Krebs gerettet, ganz und gar nicht.
Und die anderen?

barbara hat geschrieben:Mein Punkt war lediglich, dass eine Vergewaltigung und eine Chemo ungefähr in der gleichen Härtekategorie sind...
Ach, kennst du beides?

sven23

#1058 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 11. Apr 2015, 07:36

barbara hat geschrieben: Mein Punkt war lediglich, dass eine Vergewaltigung und eine Chemo ungefähr in der gleichen Härtekategorie sind, beides ist auf seine Weise sehr schlimm.
Eine Chemotherapie ist der Rettungsversuch eines Kresbskranken. Das mit der Vergewaltigung eines Kindes zu vergleichen, das auch noch mit HIV infiziert wird, ist wirklich völlig daneben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#1059 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Sa 11. Apr 2015, 10:25

sven23 hat geschrieben: Eine Chemotherapie ist der Rettungsversuch eines Kresbskranken. Das mit der Vergewaltigung eines Kindes zu vergleichen, das auch noch mit HIV infiziert wird, ist wirklich völlig daneben.

Das Thema war, dass GESUNDE Frauen, die KEINEN Krebs haben, aufgrund der Früherkennungsprogramme einer völlig unnützen, unnötigen und nicht angebrachten Chemo unterworfen werden... mit allem, was das heisst. Das ist nicht sowas wie ein paar Smarties essen! Kannst dir ja mal, einfach damit die Vorstellungskraft angeregt wird, statt "Brustkrebs"* mal "Hodenkrebs" denken, und dir vorstellen, wie es dir gehen würde, wenn deine Hoden in Röntgengeräten gequetscht werden, wenn Biopsien rausgeschnitten werden, wenn ernsthaft die Option besteht, dass dieHoden abgeschnitten werden müssen, teilweise oder sogar ganz, dass du dann noch ein paar Wochen oder Monate Übelkeit auf dich nimmst... und das war dann alles für nix. Weil du, so stellt es sich nach all dem heraus, gar nicht krank warst.

und auch generell gilt: gut gemeint und gut gemacht ist nicht notwendigerweise dasselbe. Hier mal ein Artikel, was geschieht, wenn ein Mathematiker die Zahlen zu Krebs aufbereitet (in englisch) - was nicht grad für die heute üblichen Behandlungen spricht, auch nicht bei Leuten, die tatsächlich Krebs haben:
http://www.newsweek.com/2014/03/28/gett ... 48029.html
udn nein, dieser Mathematiker ist völlig im naturwissenschaftlichen Mainstream drin, da ist kein bisschen Esoterik oder so zu finden. nur harte Wissenschaft, solide Daten, und Mathematik.

gruss, barbara

barbara
#1060 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Sa 11. Apr 2015, 10:26

Janina hat geschrieben: Ach, kennst du beides?

Beides gut genug, um zu wissen, dass ich keins davon je am eigenen Körper erleben will.

Aber wie ich schon mal sagte: wenn ich zwischen beiden wählen müsste, dann würde ich die Vergewaltigung wählen. Die dauert nicht so lang wie eine Chemo und mir scheinen die Chancen höher, danach wieder zu voller Gesundheit zu gelangen.

gruss, barbara

Antworten