@ Leokadia
Ich habe jetzt Angst, dass meine Antwort etwas patzig rüberkam. ->
Savonlinna hat geschrieben:Leokadia hat geschrieben:darf man fragen wieviele Dimensionen du für real hältst?
und wie würdest du sie beschreiben ?
Fragen darf man das natürlich. Aber ich bin kein Mensch der beliebigen Spekulationen. Das kann jeder an sich selber beobachten. Es kommt einfach darauf an, wie differenziert er wahrnimmt. Wenn er nur eine einzige Soße wahrnimmt, dann kann sich das ändern. Das ist wie mit den Farben. Kunstmaler sehen viel mehr Nuancen als der Normalverbraucher.
Das ist Teil unseres Menschseins.
Patzig sollte das auf keinen Fall sein. Bitte entschuldige. Ich drück mich manchmal nur einfach knapp aus, wenn ich mundfaul bin.
Ich versuche es, ein bisschen mehr zu erläutern:
Musik bietet eine ganz andere Perspektive auf die Zusammenhänge in unserer Welt. So etwas nannte ich: eine andere Dimension. Wahrscheinlich ist der Begriff "Dimension" missverständlich gewesen. Die Zusammenhänge der Dinge werden im Alltag ganz anders wahrgenommen als beim Musikhören, falls man dann plötzlich eben durch die Musik die Welt in einer anderen Logik sieht.
Das tut auch die bildende Kunst, auch die Literatur. Aber es gibt abertausende Umgebungen, die einen in ein anderes Weltwahrnehmen hereinreißen. Man kann plötzlich durch die Augen der Scientologen die Welt sehen. Oder durch die der Christenbekämpfer oder der Judenhasser.
Welche davon ist wahr? Das ist die GANZ GROSSE Frage.