sven23 hat geschrieben: 20 Milliarden nur für Deutschland sind kein Pappenstiel, und die Ausgaben für Lebensmittel sind nun mal lebensnotwendig, die für Esoterik eher überflüssig.
Du solltest dir abgewöhnen, von dir auf andere zu schliessen.
Ich persönlich finde zB jede Ausgabe für Bier total überflüssig, weil ich Bier nicht mag. Was sich allerdings keineswegs verallgemeinern lässt.
Wenn die Obrigkeitshörigkeit gegenüber weltlichen oder religiösen Institutionen lediglich ersetzt wird duch die grauen Nebelschwaden der Esoterik, dann ist nicht viel gewonnen. Man begibt sich in Abhängigkeit angeblich übersinnlicher Mächte und Kräfte, statt selbstständig zu denken, kritisch zu hinterfragen und sein Leben selbst in den Griff zu bekommen.
Wenn man sich in Abhängigkeiten begeben sollte, so wäre das ein Problem.
Das ist aber esoterischer Praxis nicht inhärent. Im Gegenteil, viele esoterische Methoden bieten gute Werkzeuge, um selbständiger und kritischer und sensibler zu werden.
Nach Emmanuel Kant ist Unmündigkeit das Unvermögen, sich seines eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Und genau in diese Unmündigkeit begeben sich Esoterik-Abhängige auch noch freiwillig.
Das ist eine falsche Aussage. Das stimmt so eben nicht.
Als positiv Denkender habe ich die Hoffnung, daß die Menschen irgendwann zur Vernunft kommen.
nun, du könntest ja schon mal mit gutem Beispiel voraus gehen und deine Vorurteile über Esoterik mit nüchternen Fakten ersetzen. Wär schon mal ein guter Schritt in Richtung mehr Vernunft und Realitätsbezug.

grüsse, barbara