Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#991 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 4. Apr 2015, 12:02

closs hat geschrieben:- Er meint, dass die Aufklärung im materialistischen Zuschnitt des 20./21. Jh. tot ist. - Und er analysiert wohltuend scharf.
Angesichts des Esoterikwahns und Aberglaubens kann man ihm da nur zustimmen.

closs hat geschrieben: Das Narzisstische ist doch gerade die Basis dessen, was sich heute "Aufkläürung" nennt. - Die GWUP versucht hier, ihr eigenes Grundproblem abzuwälzen.
GWUP oder Psiram sind nicht das Problem. Im Gegenteil zeigen sie die Probleme auf, die in der Gesellschaft schief laufen. Dafür gebührt ihnen Dank. :thumbup:

closs hat geschrieben: - Nur: Von den HP-Ärzten und Patienten, die ich (damals) gekannt habe, war keiner auch nur im Ansatz "esoterisch". -
Auch wenn man sich selbst nicht so sieht, ändert es nichts am esoterischen Charakter manch zweifelhafter Methoden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#992 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Sa 4. Apr 2015, 12:05

sven23 hat geschrieben:Da du ja ein Freund von empirischen Grundlagen bist ;) , wäre es ja ganz sinnvoll, wenn man sich z. b. an der durchschnittlilchen Lebenserwartung orientieren würde. Die liegt z. B. in Zentralafrika bei 52 Jahren (Männer+Frauen).
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... eschlecht/
Da liegen die Industrieländer nun mal deutlich besser.

Die Industrieländer haben auch genug zu essen, sauberes Wasser, relativ saubere Luft, warme trockene Wohnungen und fast keine Leute, deren physische Existenz auf Mangel am Nötigsten bedroht ist.

Während in Zentralafrika Hunger, Krieg und Gewalt an der Tagesordnung sind. Klar leben die nicht lange! wie denn auch?

Eben, weil sie dort nicht flächendeckend angewandt wird. Wenn sie angewandt wird, hat man auch Erfolge. So konnte man auch in Entwicklungsländern mit einer hohen Durchimpfungsrate Masern in Schach halten, obwohl die hygienische Situation zu wünschen übrig ließ.

ach, diese Masern. hab mich gestern mit einer Bekannten unterhalten, die im Lauf der Unterhaltung erzählte, dass sie zwar gegen Masern geimpft wurde, sie aber trotzdem die Masern bekam. Und dann, als sie deswegens ins Spital eingeliefert werden musste (sie ist dünn, zierlich und isst sehr wenig, es braucht sehr wenig, um sie in Lebensgefahr zu bringen), hat sie dort gleich noch zwei andere Infektionen eingefangen. Hurra Hurra die Schulmedizin!

Die Nigerianer allerdings, die machen es klassisch und habem mit klassischer Hygiene Ebola in den Griff gekriegt.

Eigenartig, dass die Schulmedizin ausgerechnet ihren grössten Verdienst (na gut, neben der Notfallchirurgie), nämlich die Hygiene, so stiefmütterlich behandelt...

Und genau das ist ja der Grund für die schlechte medizinische Versorgung. Vodoo-Medizin hat eben ihre Grenzen.

ach und Hunger, Umweltverschmutzung und Krieg haben so gar nichts damit zu tun?

Weisst du eigentlich irgendwas konkretes über indigene afrikanische Medizin? Dass du den Begriff "Voodoo" benutzt, lässt mal vermuten, dass du wahrscheinlich keine Ahnung hast, stimmts? (ich hab auch keine Ahnung, aber im Gegensatz zu dir diskretiere ich Dinge frühestens dann, wenn ich eine Ahnung habe und auch gute Gründe dazu. ist bei afrikanischer traditioneller Medizin hier nicht der Fall, ich weiss nicht wie dort gearbeitet wird, und sowieso ist Afrika ein riesiger Kontinent und wird jede Menge unterschiedlicher Medizinen haben)

Aber zu Beginn des 21. Jahrhundert kann "Globuli für Afrika" nicht wirklich das Mittel der Wahl sein, um die riesigen Gesundheitsprobleme der 3. Welt zu lösen.

Auf alle Fälle ist's immer noch besser, als die hiesigen abgelaufenen Medis dorthin zu schicken udn zu all den Problemen, die sie dort eh schon haben, noch iatrogene Probleme hinzuzufügen.

Der erste Ausbruch ca 1975 von Ebola fand an einem Ort statt, wo westliche Medizin minus Hygiene praktiziert wurde... sprich mehrfache Verwendung von Spritzen. toll, gell, die ach so überlegene westliche Schulmedizin?

gruss, barbara

closs

#993 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 4. Apr 2015, 12:09

sven23 hat geschrieben:Wer vorgibt,Dengue-Fieber, Malaria, Homosexualität oder Aids mit Zuckerkügelchen heilen zu können, wird auch vor Ebola nicht zurückschrecken.
Es wäre verwunderlich, wenn die HP-Leute die einzigen wären, bei denen es keine Ärsche gibt.

Es macht keinen Sinn, "HP-Gläubige" und "Schulmedizin-Gläubige" gegenseitig auszuspielen. - Die HP-Ärzte, die ich kannte, wussten, wann was das "Mittel der Wahl" ist - mal HP, mal Schulmedizin.

barbara
#994 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Sa 4. Apr 2015, 12:10

sven23 hat geschrieben: Nein, was Afrika helfen würde, sind im groben gesehen unsere medizinischen Standards.

Dringender wäre, das Nötigste zum Leben einzuführen. Saubere Luft, sauberes Wasser, genug zu essen. Vorher muss man gar nicht mit Nebensächlichkeiten kommen, und in dem Kontext ist jede medizinische Handlung (vor allem solche, die Dinge in Ordnung bringen, die nie hätten gestört werden sollen) eine Nebensache und falsche Priorität.

Da, wo "Ärzte ohne Grenzen" punktuell mit unseren medizinischen Standards helfen können, haben sie große Erfolge.

Wie wird das eigentlich gemessen? Du nimmst dsa wohl einfach mal an, weil, das ist ja klar, westliche Medizin ist ja per Definition die beste Medizin also haben die sicher auch grosse ERfolge.

Hält diese naive Annahme einer näheren Betrachtung stand?

Mit Globuli ist da keinem wirklich geholfen.

Behauptest du.

gruss, barbara

barbara
#995 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Sa 4. Apr 2015, 12:14

closs hat geschrieben:Keiner würde auf die idee kommen, Ebola mit HP zu behandeln.

Ebola ist eine Infektionskrankheit.

Um andere zu schützen, braucht es Quarantäne.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Patient überlebt, braucht es Notfallmedizin: erstens eine schnelle Reaktion, dann genügend Flüssigkeitszufuhr (setzt voraus, dass sauberes Wasser in genügender Menge vorhanden ist), wenn er selbst nicht mehr trinken kann eine Infusion (setzt steriles Material und die Umgebung einer Artzpraxis voraus). Und dann, bitte, noch Horrorgeschichten vermeiden, um Nocebo-Effekte zu verringern und womöglich Vertrauen inspirieren, um positives Placebo zu kriegen.

Hier kann Schulmedizin tatsächlich helfen, mit ihren klassische und seit langem bekannten Stärken, nämlich Hygiene und Notfallmedizin.

gruss, barbara

sven23

#996 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 4. Apr 2015, 12:32

barbara hat geschrieben:ach, diese Masern. hab mich gestern mit einer Bekannten unterhalten, die im Lauf der Unterhaltung erzählte, dass sie zwar gegen Masern geimpft wurde, sie aber trotzdem die Masern bekam. Und dann, als sie deswegens ins Spital eingeliefert werden musste (sie ist dünn, zierlich und isst sehr wenig, es braucht sehr wenig, um sie in Lebensgefahr zu bringen), hat sie dort gleich noch zwei andere Infektionen eingefangen. Hurra Hurra die Schulmedizin!
Da wäre interessant, ob sie wirklich alle Schutzimpfungen bekommen hat. Mit nur einer Impfung wird kein wirksamer Schutz aufgebaut.

barbara hat geschrieben: Weisst du eigentlich irgendwas konkretes über indigene afrikanische Medizin? Dass du den Begriff "Voodoo" benutzt, lässt mal vermuten, dass du wahrscheinlich keine Ahnung hast, stimmts?

Unter Vodoo-Medizin verstehe ich z. B. Krankheiten diagnostizieren aus hingeworfenen Hühnerknochen oder so was hier:

Das ist sicher nicht repräsentativ für die medizinische Versorgung in der 3. Welt, aber immer noch verbreiteter Bestandteil gerade in ländlichen Gebieten. Mit solchen Methoden hat man keine Chance gegen Seuchen und Epedimien.

Aber auch verstörender Aberlaube mit entsetzlichen Folgen ist immer noch gegenwärtig im Afrika des 21. Jahrhunderts.
George Orwell

barbara
#997 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Sa 4. Apr 2015, 12:37

sven23 hat geschrieben: Das ist sicher nicht repräsentativ für die medizinische Versorgung in der 3. Welt, aber immer noch verbreiteter Bestandteil gerade in ländlichen Gebieten. Mit solchen Methoden hat man keine Chance gegen Seuchen und Epedimien.

Ländliche Gebiete haben sowieso kaum Probleme mit Seuchen und Epidemien: wenige Leute, die weit auseinander leben.

Das Einzige, was gegen Seuchen und Epidemien zuverlässig und sicher funktioniert, ist Hygiene.

Aber auch verstörender Aberlaube mit entsetzlichen Folgen ist immer noch gegenwärtig im Afrika des 21. Jahrhunderts.

Der ist auch hier immer noch genauso vorhanden, bloss in neuem Gewand. Gerade auch im Gesundheitswesen, wo viele Massnahmen (abgesehen von Hygiene und Notfallchirurgie) auch kaum über den Status eines magischen Amuletts rüber kommen, wenn mal genauer hingeschaut wird, was all diese teuren und aufwendigen Massnahmen überhaupt gesundheitlich bringen.

gruss, barbara

closs

#998 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 4. Apr 2015, 12:51

sven23 hat geschrieben:Angesichts des Esoterikwahns und Aberglaubens kann man ihm da nur zustimmen.
So meint er es nicht - er meint, dass es aus dem Verbranntsein der "Aufklärung" selbst kommt.

sven23 hat geschrieben:Im Gegenteil zeigen sie die Probleme auf
Das tut Houllebecq auch - von der anderen Seite. - Seine Aufklärung halte ich persönlich für anspruchsvoller - und er ist wirklich kein "Esoteriker".

sven23

#999 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 4. Apr 2015, 12:54

barbara hat geschrieben: Ländliche Gebiete haben sowieso kaum Probleme mit Seuchen und Epidemien: wenige Leute, die weit auseinander leben.

Das Einzige, was gegen Seuchen und Epidemien zuverlässig und sicher funktioniert, ist Hygiene.

Da bin ich mir nicht so sicher. Gerade in ländlichen Gegenden wird bushmeat gegessen und das gilt heute als Ursprung von z. B. Aids und Ebola.
George Orwell

Faransil

#1000 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Sa 4. Apr 2015, 13:23

Hallo closs,
du hast einen Beitrag übersehen:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, da ist nichts.
OB da energetische Felder sind, weiss ich auch nicht.
Du nicht, andere schon.
Sie sind da nicht.

closs hat geschrieben:Aber DASS da nichts ist, weiss Du auch nicht.
Selbstverständlich ist da was.
Zucker nämlich.

closs hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Das eine wirkt, das andere nicht
Das scheint das Ergebnis der zitierten Studien zu sein.
Exakt.

closs hat geschrieben:Damit bleibt offen
Damit bleibt überhaupt nichts offen, da erfundene Beispiele keine Rolle spielen.

closs hat geschrieben:wie es zu den mutmaßlichen Ergebnissen kommt
Ergebnisse, die auf Behauptungen gründen, sind weder zu behandeln noch offen. Du hast keinerlei fundierte Kenntnis darüber.

closs hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Kannst du das Nachweisen?
Im Sinne einer Studie, nein
Also nicht. Dachte ich mir.

closs hat geschrieben:Auf Basis von Ärzte-Aussage gibt es diese Ergebnisse
Behauptungen spielen keine Rolle. Ob von einem closs oder einem Arzt spielt dabei ebenfalls keine Rolle. Behauptung bleibt Behauptung.

Antworten