Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#811 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » So 29. Mär 2015, 18:06

closs hat geschrieben: - Gelingt es mir, den aus meiner Sicht entscheidenden Unterschied rüberzubringen?
Nein, was nicht wirkt, sind die Globuli. Homöopathie als Gesamtpaket mit therapeutischer Beratung hat ja einen gewissen Effekt. Diese Unterscheidung muß man schon machen.
Konkret: Therapiegespräch mit Globuli hat keinen signifikanten Unterschied zu Therapiegespräch ohne Globuli.
q.e.d.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#812 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » So 29. Mär 2015, 18:54

sven23 hat geschrieben:Nein, was nicht wirkt, sind die Globuli.
Mir ging es nicht um die Globuli, sondern um die Grundsatz-Aussage (hier angewandt auf di9e HP):
closs hat geschrieben: Die Wissenschaft kann aber nicht daraus schließen, dass HP nicht wirkt, sondern sie kann nur sagen, dass HP im Modell x falsifiziert ist.

sven23

#813 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » So 29. Mär 2015, 19:03

closs hat geschrieben:Mir ging es nicht um die Globuli, sondern um die Grundsatz-Aussage (hier angewandt auf di9e HP):
Spricht man über Homöopathie, kommt man an den Globuli natürlich nicht vorbei, die die Basis der HP bilden. Die Grundsatzaussage bezieht sich deshalb auf Globuli, die keine Wirkung haben. Homöopathie als Gesamtpaket kann einen Effekt haben.
Will man sauber argumentieren, muß man diese Unterscheidung machen, die auch durch Studien untermauert wird.
George Orwell

barbara
#814 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » So 29. Mär 2015, 19:09

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: - Gelingt es mir, den aus meiner Sicht entscheidenden Unterschied rüberzubringen?
Nein, was nicht wirkt, sind die Globuli. Homöopathie als Gesamtpaket mit therapeutischer Beratung hat ja einen gewissen Effekt. Diese Unterscheidung muß man schon machen.
Konkret: Therapiegespräch mit Globuli hat keinen signifikanten Unterschied zu Therapiegespräch ohne Globuli.
q.e.d.

EINE Studie - eine KLEINE Studie - hat ergeben, dass im Rahmen der dort gemachten Beobachtungen das Gespräch sich als wirksamer erwies.

Dass Globuli generell nicht wirken, kann mit einem solchen Winzling von Studie selbstverständlich nicht rausgelesen werden.

gruss, barbara

sven23

#815 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » So 29. Mär 2015, 19:13

barbara hat geschrieben: EINE Studie - eine KLEINE Studie - hat ergeben, dass im Rahmen der dort gemachten Beobachtungen das Gespräch sich als wirksamer erwies.

Dass Globuli generell nicht wirken, kann mit einem solchen Winzling von Studie selbstverständlich nicht rausgelesen werden.
Mit dieser einen Studie sicherlich nicht, aber sie liefert wichtige Indizien, die aber durch über 200 weitere Studien eindrucksvoll untermauert wurden.
George Orwell

barbara
#816 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » So 29. Mär 2015, 19:24

sven23 hat geschrieben: Mit dieser einen Studie sicherlich nicht, aber sie liefert wichtige Indizien, die aber durch über 200 weitere Studien eindrucksvoll untermauert wurden.

Das mag den Theoretiker überzeugen, in der Tat.

Meine eigene - durchaus sehr bescheidenen - Versuche zur Homöopathie, teils allein, teils in Behandlung bei einer Homöopathin, haben mir allerdings das Wissen gegeben, dass es funktioniert.

Und daran zweifle ich unter anderem darum nicht, weil ich ungefähr die letzten zehn Jahre meines Lebens damit verbracht habe zu üben, eben genau solche subtilen Unterschiede zu fühlen. Da können tausend Studien sagen, was sie wollen, die sind für mich nicht relevant.

gruss, barbara

sven23

#817 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » So 29. Mär 2015, 19:31

barbara hat geschrieben:. Da können tausend Studien sagen, was sie wollen, die sind für mich nicht relevant.
Das ist ja die Crux an der Geschichte: sobald Ideologie ins Spiel kommt, spielen Fakten keine Rolle mehr.
Sehr schön zu sehen bei der Pegida:
George Orwell

barbara
#818 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » So 29. Mär 2015, 19:34

Sven, Pegida hat nun nicht das Geringste damit zu tun, unD ich mache dich darauf aufmerksam, dass ich von Fakten sprach. Von Dingen, die geschehen sind. Von Tatsachen.

Wenn du Fakten zu Ideologie uminterpretierst, wie du es hier tust - ist das Ideologie. Deine ideologische Verblendung, nicht meine.

gruss, barbara

Anton B.

#819 Re: Homöopathie III

Beitrag von Anton B. » So 29. Mär 2015, 19:55

barbara hat geschrieben:Sven, Pegida hat nun nicht das Geringste damit zu tun, unD ich mache dich darauf aufmerksam, dass ich von Fakten sprach. Von Dingen, die geschehen sind. Von Tatsachen.

Wenn du Fakten zu Ideologie uminterpretierst, wie du es hier tust - ist das Ideologie. Deine ideologische Verblendung, nicht meine.
Die Fakten, von denen Du sprichst, sind aber nur subjektive Erfahrungen, die Du selber in Dir zu "Fakten" "objektivierst".

Warum ist die Formulierung von Aussagen ähnlich "ich bin der Überzeugung xy", "nach meinen Erfahrungen interpretiere ich dieses und jenes" so unendlich schwer?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.

#820 Re: Homöopathie III

Beitrag von Anton B. » So 29. Mär 2015, 20:07

closs hat geschrieben:Selbstverständlich kann die Wissenschaft sagen, dass ein Modell im gegebenen Fall NICHT erfüllt ist - das habe ich nie bestritten. - Die Wissenschaft kann aber nicht daraus schließen, dass HP nicht wirkt, sondern sie kann nur sagen, dass HP im Modell x falsifiziert ist. - Gelingt es mir, den aus meiner Sicht entscheidenden Unterschied rüberzubringen?
Ja, doch, genau so ist es. Fast zumindest! Denn der Name HP lässt sich natürlich auch nicht unendlich strapazieren. Wenn es kein potentiell falsifizierbares HP-Kernmodell gibt, gäbe es auch keine weiteren HP-Ausprägungen, die die Wissenschaft in Betracht ziehen müsste. Dann wäre die Aussage, HP ist falsifiziert, m.E. durchaus sauber
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten