closs hat geschrieben:
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass jegliche Wirkung chemischer Natur sein müsse?
Weil Wirkung per Definition messbar ist. Eine Wirkung, die nicht messbar ist, ist keine Wirkung. Medizinisch heißt das eben, dass sich eine echte Wirkung gegen den Placebo Effekt durchsetzen muss, da der Placebo Effekt die Nulllinie darstellt (Heilungseffekt, bei bewiesenermaßen wirkungslosen Mitteln).
Kann sich eine Behandlung nicht gegen den Placebo Effekt durchsetzen, dann ist sie wirkungslos.
Und es gibt genug Studien, die zeigen, dass HP wirkungslos ist (nicht sinnlos, aber wirkungslos).
Manchmal kann man eine Wirkung feststellen und kennt die materielle Ursache dahinter nicht. Das ist früher oft vorgekommen, kommt auch heute noch vor (dunkle Matewrie, dunkle Energie). Auch das ist ok. Da kennen wir den Mechanismus nicht, aber die Wirkung ist da. Das ist ein Forschungsthema.
Dann gibt es die Dinge, in denen ich persönlich gerne eine Wirkung hätte, aber ich kann sie nicht nachweisen. Hier MUSS ich mich damit zufrieden geben, dass das eine persönliche, subjektive Sicht ist. Ich muss auch, zumal wenn ich mich nicht auskenne, mich nicht davon verführen lassen, über Mechanismen zu schwadronieren. Zumindest tun das die ehrlichen Menschen so. Aber es gibt nur wenige, die diese Ehrlichkeit aushalten.
So kenne ich nicht wenige Christen, die sagen "Gebet wirkt". Ich könnte immer schreien, so falsch ist das.
Ich könnte unterschreiben, wenn sie sagen "Gebet tut mir gut" oder "Gebet ist wichtig für mich". Aber "Gebet wirkt"? Totaler Quatsch. Jede korrekt durchgeführte Studie würde ergeben, dass es keine objektiv feststellbare Wirkung von Gebet gibt. Auch theologisch ist diese Aussage totaler Quatsch. Gott handelt, ob wir beten oder nicht und ob Gott handelt weil wir beten, weiß niemand und Gott entscheidet immer noch selbst.
Was diese Menschen eigentlich wollen ist sagen "ich bin in der Hand eines anderen (Gott). Das gefällt mir nicht, ich will Kontrolle haben. Also bete ich, um die Kontrolle zu haben".
Und belügen lieber sich und andere.
Genauso ist auch die Reaktion und die Pseudoerklärung von HP, Hexerei, Regentanz, usw. usw.
Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.