Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#91 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Münek » Sa 2. Nov 2013, 11:48

sven23 hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Und? ...Hat er dafür eine Verwarnung bekommen??
Nee, noch nicht mal in grün. :lol:

Möglicherweise getrauen sich die Moderatoren nicht, Dave zu verwarnen; sie möchten ihren
Job nicht verlieren. Als Administrator (leitender Verwalter) ist Dave schließlich so etwas wie
ihr Big Boss!

Es könnte allerdings auch sein, dass ihnen schlicht die grüne Farbe ausgegangen ist. :P

Münek

#92 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Münek » Mo 4. Nov 2013, 02:40

Ich halte es für erforderlich zu klären, was mit dem Begriff "Sohn Gottes" eigentlich
gemeint ist
.

Was verstand das Judentum und was der Hellenismus darunter? Dazwischen liegen doch
mit Sicherheit Welten.

Tun wir doch nicht so, als sei der Begriff "Sohn Gottes" in irgendeinerweise klar und ein-
deutig! Da ist nichts klar und eindeutig! Hier herrscht völlige Unklarheit.

Martinus

#93 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Martinus » Mo 4. Nov 2013, 07:14

Münek hat geschrieben: Tun wir doch nicht so, als sei der Begriff "Sohn Gottes" in irgendeinerweise klar und ein-
deutig! Da ist nichts klar und eindeutig! Hier herrscht völlige Unklarheit.

na gut, dann gehen wir zurück auf Los.
Angelas Zeugen wissen was!

Lena

#94 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Lena » Do 26. Mär 2015, 17:02

Martinus hat geschrieben: na gut, dann gehen wir zurück auf Los.

Ich bin am Start.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Leokadia

#95 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Leokadia » Do 26. Mär 2015, 19:23

Lena hat geschrieben:na gut, dann gehen wir zurück auf Los.

Ich bin am Start.
was würdet ihr von der Idee halten
er wäre ein inkarnierter Extraterrestrischer
der zu uns kam um uns die universellen Gesetze der echten Liebe wieder ins Gewissen zu rufen ?
Anlass zu solchem Denken?
zum Beispiel die sonderbare Erzählung über seine (Jungfrauen!)Geburt ,bei dem eine gewisse Hebamme Zeugin war
eine andere-die Salome-soll die Jungfräulichkeit der Maria NACH der Geburt geprüft haben !
unbefleckte Empfängnis..
unbefleckte Entbindung..
gleisendes Licht in der Grotte/Höhle ..
hmm..
Und siehe, eine Frau kam vom Gebirge herab, die sagte zu mir: »Mann, wohin bist du unterwegs?« Und ich sagte zu ihr: »Ich suche eine hebräische Hebamme.« Und sie gab zur Antwort und sagte zu mir: »Bist du aus Israel?« Und ich sagte zu ihr: »Ja.« Sie aber sagte: »Und wer ist die, die in der Höhle gebären soll?« Und ich sagte: »Meine Verlobte.« Da sagte sie zu mir: »Dann ist sie also nicht dein Weib?« Und ich sagte zu ihr: »Es ist Maria, die im Tempel des Herrn auf erzogen worden ist; sie hatte ich mir zum Weibe erlost, und gleichwohl ist sie nicht mein Weib, sondern Empfängnis hat sie erhalten vom heiligen Geist.« Da sagte die Hebamme zu ihm: »Das soll wahr sein?« Und Joseph sagte zu ihr: »Komm und sieh!« Und die Hebamme ging mit ihm hin. Und sie standen an dem Platz, wo die Höhle war, und siehe, eine lichte Wolke hüllte die Höhle in Schatten. Da sagte die Hebamme: »Erhoben ist heute meine Seele. Denn meine Augen haben Wunderbares gesehen; denn für Israel ist Heil geboren worden.« Und sogleich verzog sich die Wolke aus der Höhle, und es erschien ein gewaltiges Licht in der Höhle, so dass unsere Augen es nicht ertragen konnten. Und nach kurzer Zeit verschwand jenes Licht, bis das Kind zu sehen war; und es kam und nahm die Brust von seiner Mutter Maria. Und die Hebamme schrie auf und rief: »Groß ist der Tag heute für mich, dass ich dieses neue Schauspiel habe sehen dürfen!« und die Hebamme verließ die Höhle. Da begegnete ihr Salome, und sie sagte zu ihr: »Salome, Salome! Ein neues Schauspiel habe ich dir zu erzählen: eine Jungfrau hat geboren, was doch ihre Natur gar nicht erlaubt!« Da sagte Salome: »So wahr der Herr, mein Gott, lebt, wenn ich meinen Finger nicht anlege und ihren Zustand untersuche, so glaube ich nicht, dass eine Jungfrau geboren hat.
Und die Hebamme ging hinein und sagte zu Maria: »Lege dich zurecht! Denn kein geringfügiger Streit ist um dich im Gange.« Und Salome untersuchte unter Anlegen ihres Fingers ihren Zustand. Dann stieß sie Klagerufe aus und rief: »Wehe über mein Unrecht und meinen Unglauben! Denn ich habe den lebendigen Gott versucht. Siehe da, meine Hand fällt verbrannt von mir ab!« und sie beugte ihre Knie vor dem Gebieter und sprach: »Gott meiner Väter! Gedenke meiner, dass ich Same Abrahams und Isaaks und Jakobs bin! Gib mich nicht vor den Kindern Israel der Schande preis, sondern gib mich den Armen wieder! Denn du weißt, Gebieter, dass ich auf deinen Namen hin meinen Dienst an Ar-men und Kranken ohne Entgelt ausübe und meinen Lohn dafür von dir empfing.« und siehe, ein Engel des Herrn trat herzu und sprach zu ihr: »Salome/ Salome! Erhört hat dich der Herr. Leg deine Hand an das Kindlein und trage es! Rettung und Freude wird dir zuteil werden.« Und Salome trat heran und trug es und sagte dabei: »Ich will ihm meine Verehrung darbringen, denn als großer König für Israel ist es geboren worden.« Und siehe, sogleich war Salome geheilt, und sie verließ die Höhle gerechtfertigt. Und siehe, eine Stimme sprach: »Salome, Salome! Erzähle nicht weiter, was du alles Wunderbares gesehen hast, bis der Knabe nach Jerusalem hineinkommt!««
http://www.jakobus-weg.de/aJakw/3Spiritua/Jkevangel.htm
Engel=Bote/ABGESANDTER/Mittler
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Leokadia

#96 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Leokadia » Do 26. Mär 2015, 19:50

bezogen auf die Lichterscheinung während seiner Geburt:
wäre er demnach evtl ein Lichtwesen, welches sich vorübergehend eines irdischen Köpers bediente
Als Saulus auf seiner Reise nach Damaskus geblendet wurde-so erschien ihm EBENFALLS eine Lichterscheinung
Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.
Apostelgeschichte 9,3
Saulus blieb bekanntlich für drei Tage geblendet
Elia machte seltsame Himmelflüge
Als aber der HERR Elia im Wetter gen Himmel holen wollte, gingen Elia und Elisa von Gilgal weg.
2. Könige 2,1–18:
Jesus der "in den Himmel" (sichtbar!!)aufgenommen wurde
Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen. Apostelgeschichte 7,55:
Er aber, voll heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes
Apostelgeschichte 1,11
die Herrlichkeit Gottes?!
=evtl ein außergewöhnliches/beeindruckendes Gefährt?
und das hier:
Elisa aber sah es und schrie: Mein Vater, mein Vater, du Wagen Israels und sein Gespann! und sah ihn nicht mehr. Da faßte er seine Kleider, zerriß sie in zwei Stücke
2. Könige 2,12:
oder das hier
Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
Mt 17,5
oder das hier
Der Herr zog am Tage vor ihnen in einer Wolkensäule her, um ihnen den Weg zu zeigen, bei Nacht aber in einer Feuersäule, um ihnen Licht zu spenden, so daß sie bei Tag und Nacht wandern konnten. 22 Nicht wich die Wolkensäule bei Tag und nicht die Feuersäule bei Nacht von der Spitze des ziehenden Volkes.
2Mos 13
usw usf
siehe z.B. hier http://www.gottwissen.de/bibel/verboten/UFOBibel.htm
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Martinus

#97 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Martinus » Do 26. Mär 2015, 21:49

Alles viel zu kompliziert. In Matth. 16, ist es kurz und knapp beantwortet.
Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? 16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
Elb.
Angelas Zeugen wissen was!

Lena

#98 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Lena » Fr 27. Mär 2015, 11:21

Selig
die glauben
das Jesus
HERR und Gott
ist
:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Münek

#99 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Münek » Fr 27. Mär 2015, 20:11

Lena hat geschrieben:Selig
die glauben
das Jesus
HERR und Gott
ist
:Herz:

Dann bin ich wohl unselig. Tja, Pech gehabt! C´est la vie! :thumbup:

Münek

#100 Re: Wer war Jesus von Nazareth wirklich?

Beitrag von Münek » Sa 28. Mär 2015, 01:13

Martinus hat geschrieben:Alles viel zu kompliziert. In Matth. 16, ist es kurz und knapp beantwortet.
Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? 16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
Elb.

"Christus" = "Messias".

Mit dem Wort "Messias" (hebräisch "maschiach", aramäisch "meschicha", griechisch "christos", einem Hoheitstitel, der den Königen
Israels
von alters her beigegeben wurde, da sie "gesalbt", d.h. mit heiligem Öl geweiht wurden, unter Berufung auf bestimmte, auf
Prophezeiungen ausgelegte Stellen des "Alten Testaments") wurde der unbekannte Nachkomme aus dem Königsgeschlecht Davids
bezeichnet.

Vom Messias hoffte man, dass er eines Tages erscheinen werde, um den Thron seiner Väter (David, Salomo) für sich zu beanspru-
chen und dem Lande Unabhängigkeit, Frieden und Wohlstand zurückzugeben. Die "historisch-kritische Wissenschaft" der an den ka-
tholischen und evangelischen Fakultäten forschenden und lehrenden Theologen schließt es nahezu aus, dass Jesus und seine Zeitge-
nossen
in dem Messias ein göttliches Wesen, einen Himmelsboten gesehen haben könnten, der von Gott beauftragt worden sei, die
Gerechtigkeit auf Erden wiederherzustellen und Richter und Schlichter der menschlichen Schicksale zu sein.

Jeus von Nazareth hat weder den "Thron seiner Väter" beansprucht noch das Land von der römischen Besatzungsmacht befreit. Es ist
überaus fraglich, dass er sich selbst als "Messias" gesehen und bezeichnet hat.

Antworten