Jörg Handwerg, der Pressesprecher der Pilotenvereinigung „Cockpit“: „Ich weiß, wo die Schwachpunkte bei dem Airbus liegen!"
Demnach sei die Automatisierung des Flugzeuges Fluch und Segen zugleich. „Der Bordcomputer überprüft die Handlungen der Piloten auf Logik“. Was das bedeutet: Wenn der Bordcomputer ausrechnet, dass der Pilot möglicherweise einen Flugfehler begeht, dann steuert er dagegen - und übertrumpft den Piloten damit in seiner Handlung.
Längst raten Experten, dass Piloten wieder öfter manuell fliegen. „Ein kontinuierliches Training der Piloten mit und ohne Automatisierungstechnik ist wichtig. Das Handwerk der Flugzeugführung sicher zu beherrschen ist nach wie vor unerlässlich“, sagt Josef Schweighart, Luftfahrtexperte bei der Allianz-Tochter AGCS.
Warum verließ der eine Pilot das Cockpit? Gibt es keine extra Toilette für die Piloten? Das wäre ja ein Sicherheitsrisiko erster Güte, wenn die Flugzeugführer zu diesen Zwecken das Cockpit verlassen müssten. Einen persönlichen Code, der die Tür zum Cockpit öffnet, könnte ein Terrorist auch erpressen, indem er Passagiere als Geiseln nimmt.
Eine Pilotin sagte im Interview, die Crew einigt sich vor jedem Flug auf bestimmte "Schlüsselbegriffe", mittels derer ein Mitarbeiter, der unter Druck gesetzt wird, "ohne Worte" signalisieren könne, dass etwas nicht stimmt.
Aber was nützt das, wenn das Leben von Passagieren auf dem Spiel steht?
Ein geplanter Suizid des Copiloten? -- Daran möchte ich noch nicht "glauben", das wäre ja einfach entsetzlich egoistisch, so viele andere Menschen mit in den geplanten eigenen Tod zu reißen.
Möglicherweise trat der Sinkflug ein, während der erfahrene Pilot nicht im Cockpit war, und der Copilot überschätzte seine Fähigkeiten, wollte vielleicht beweisen, welch ein "guter Pilot" er sei?
LG