Scrypt0n hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Wenn der Mensch nach dem Willen des Schöpfers FLIEGEN sollte, dann hätte er FLÜGEL.
Fliegen ist sicherer als Autofahren...

Autos fahren ja wohl ein paar mehr herum als Flugzeuge unterwegs sind. Dann kann logischerweise auch mehr passieren.
Des weiteren: wenn der Mensch nach dem Willen des Schöpfers NICHT Fliegen sollte, dann hätte er es wohl auch nicht geschafft zu fliegen. Er hat es aber geschafft; seine Fähigkeiten reichen ganz offensichtlich aus, zu fliegen.
Die Fähigkeiten des Menschen reichen auch aus, um zu sündigen, und das soll er nach dem Willen des Schöpfers auch
nicht.
Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube zwar, dass Gott bewahren und notfalls den Bordcomputer oder was auch immer steuern KANN
Ich nicht; aber ich glaube auch nicht an Gott - und Gott ist HIER ja auch nicht das Thema.
Oder doch?
Irgendwann kommt immer der mehr oder weniger deutlich formulierte Vorwurf: "Warum lässt Gott das zu?"
Wenn man an das Baby denkt, das in der verunglückten Maschine war -- kann man wirklich so fragen.
Aber die eigentliche Frage lautet, ob wir die Schöpfung in der richtigen Art und Weise bewirtschaften.
Es ist mir klar, dass meine Gedanken nicht zeitgemäß sind, und die meisten Flieger kommen ja auch dort an, wo sie hin sollen.
Aber in den letzten Jahrzehnten hat sich das Verkehrsaufkommen in der Luft vervielfacht und man schickt jetzt auch- routinemäßig- Schulklassen in die Luft. Flüge werden zu Dumpingpreisen angeboten. Das geht nur, wenn an Material, Ausbildung und Wartung der Flotte gespart wird. Verkehrsmittel jeder Sorte müssen/ sollten ja planmäßig im Einsatz sein, dafür sind sie da. Und wenn Flugzeuge am Boden bleiben, weil Reparaturen erforderlich sind und Ersatzmaschinen eingesetzt werden müssen, kostet das viel Geld.
Der gesamte Reiseverkehr, auch mit Schiffen, Bus und Bahn wirkt auf mich bisweilen wie... Russisch Roulette.
Wenn mal wieder ein Flieger runterkommt, wird ein wenig herumgebastelt, bis zum nächsten Mal. Man spielt mit dem Leben der Crew und der arglosen Fluggäste. Der Moloch lässt grüßen.
Aber Gott hatte seine Leute auch nicht davon abgehalten, den biblischen Moloch zu füttern. Er hat gewarnt... und gedroht, doch Er hat die Menschheit nicht dazu
gezwungen, seinen Willen zu tun. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Eltern ihre Kids freiwillig, gerne und freudestrahlend hergegeben haben, sondern denke, die Gruppe hat einen enormen psychischen Druck ausgeübt, dem der Einzelne sich nicht entziehen konnte. Oder: Die Mächtigen verpflichteten ihre Untertanen dazu, den Anordnungen der "Obrigkeit" Folge zu leisten, unter Androhung schlimmer Strafen im Falle der Gehorsamsverweigerung.
Es kostet viel Kraft,
gegen den Strom zu schwimmen. Wer nicht in gewisser Weise autark ist und nicht Nerven hat wie Drahtseile, der schafft es nicht, dem Mainstream standzuhalten, der wird irgendwann überrollt.
LG