War Darwin schuld?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs

#61 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 11:23

Pluto hat geschrieben:Dass aber HP ohne Wirkstoffe wirkt ist ausgeschlossen.
Es gibt doch Wirkstoffe - nur sagt die HP, das durch diese Wirkstoffe energetische Felder entstehen.

Pluto hat geschrieben: Pseudowissenschaft
Wissenschaft, die eine Frage nicht klären kann, ist Pseudowissenschaft?

Pluto hat geschrieben:Welche Moleküle?
Na - die der ursprünglichen Wirkstoffe.

Pluto hat geschrieben:Du behauptest HP sei durch die Wissenschaft nicht auszuschliessen.
Weil das gar nicht ihre Aufgabe ist - die Wissenschaft bestätigt oder sie bestätigt nicht. - Hier bestätigt sie (bis dato) ausdrücklich NICHT.

Pluto hat geschrieben:Da die HP-Befürworter nicht in der Lage sind ihre Hypothese nachzuweisen, MUSS diese als ungültig verworfen werden.
Im Sinne des KR ist das natürlich richtig - was nicht wissenschaftlich bestätigt ist, ist irrelevant. - Das ist ok. - Aber es sagt doch nichts darüber aus, ob HP nicht doch eine (physikalische!) Wirkung hat, die man halt noch nicht kennt.

ThomasM hat geschrieben:Die Hinweise, dass solche "Energiefelder", wenn sie denn "wirken", doch auch nachweisbar sein müssten, aber nicht nachweisbar sind
Ja - das ist ja das Problem. - Zwar kann man sehr kurzfristiges "Gedächtnis" bei Wasser feststellen, aber man kann es bei HP eben nicht - insofern ist das Postulat der HP-Leute bis dato wissenschaftlich nicht nachweisbar.

ThomasM hat geschrieben: Aber halte bitte die Physik raus.
WENN man HP-Wirkung spricht, kann das nur innerhalb der Physik gemeint sein.

Pluto hat geschrieben:Ohne empirische prüfbare Vorhersagen sind aber solche Postulate nichts weiter als pseudowissenschaftlicher Nonsens.
Dann müsste man sich aber damit abfinden, dass es alltägliche Wirkung im Alltag gibt, die nicht wissenschaftlich greifbar ist. - Das kann aus meiner Sicht sehr wohl sein - aber das würde der Wissenschaft doch auch nicht schmecken.

Natürlich gibt es ganz andere Wege: Man deutet die Heilungs-Cluster rund um (manche) HP-Ärzte resp. die Heilungen von aus-therapierten Fällen (Köln) über Placebo-Effekte. - Kein Problem meinerseits, wenn dabei berücksichtigt wird, dass dabei die Qualität von Placebo-Wirkungen neu durchdacht werden muss.

Eines muss klar sein: Wenn etwas der Fall ist, ändert sich nichts daran, ob man es wissenschaftlich erklärbar ist oder nicht.

Scrypt0n

#62 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Mär 2015, 11:31

[quote="closs"
Pluto hat geschrieben:Ohne empirische prüfbare Vorhersagen sind aber solche Postulate nichts weiter als pseudowissenschaftlicher Nonsens.
Dann müsste man sich aber damit abfinden, dass es alltägliche Wirkung im Alltag gibt, die nicht wissenschaftlich greifbar ist.[/QUOTE]Selbstheilungskräfte? Mag sein.
Das hat aber dann nichts mit HP zu tun. :)
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mi 25. Mär 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#63 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 11:52

Scrypt0n hat geschrieben:Selbstheilungskräfte? Mag sein. Das hat aber dann nichts mit HP zu tun.
War zumindest auch nie mein Anspruch. - Ich suche ergebnisoffen nach einer Lösung, warum ein Arzt in Köln serienweise aus-therapierte schwere Psychosen im Umfeld einer HP-Behandlung geheilt hat. - Die Lösung kann alles sein - nur nicht, dass es diese Heilungen nicht gab, weil sie methodisch nicht ins Raster passen. :devil:

Scrypt0n

#64 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Mär 2015, 11:56

Wenn dem so wäre, hätte das mit HP nichts zu tun. Ein Zauberer? ;)
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mi 25. Mär 2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#65 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 12:07

Scrypt0n hat geschrieben:Wenn dem so wäre, hätte das mit HP nichts zu tun. Ein Zauberer?
Das hat man früher auch geglaubt, wenn man natürliche Dinge nicht deuten konnte. - Denselbe Fehler sollte man nicht nochmal begehen.

Scrypt0n

#66 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Mär 2015, 12:08

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wenn dem so wäre, hätte das mit HP nichts zu tun. Ein Zauberer?
Das hat man früher auch geglaubt
Wie bei Schamanen? Oder den Regentänzern? Ja! :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Dann müsste man sich aber damit abfinden, dass es alltägliche Wirkung im Alltag gibt, die nicht wissenschaftlich greifbar ist.
Selbstheilungskräfte? Mag sein.
Das hat aber dann nichts mit HP zu tun. :)
War zumindest auch nie mein Anspruch. - Ich suche ergebnisoffen nach einer Lösung, warum ein Arzt in Köln serienweise aus-therapierte schwere Psychosen im Umfeld einer HP-Behandlung geheilt hat.
1. Wenn dem so ist - das kannst du aber nicht wissen, da deine Vermutung auf Hörensagen (Behauptungen) basiert. Du kennst dessen Patientenakten nicht.
2. Wenn dem so wäre, hätte das mit HP nichts zu tun. Ein Zauberer? ;)

Solche Märchen gibts auch von irgendwelchen Wunderheilern und Schamanen in Afrika...

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dass aber HP ohne Wirkstoffe wirkt ist ausgeschlossen.
Es gibt doch Wirkstoffe - nur sagt die HP, das durch diese Wirkstoffe energetische Felder entstehen.
1. Wirkstoffe lassen keine energetischen Felder entstehen; weder verdünnt noch konzentriert.
2. In Globuli gibt es keine Wirkstoffe.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mi 25. Mär 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#67 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 12:26

Scrypt0n hat geschrieben:Wie bei Schamanen? Oder den Regentänzern? Ja!
Eben - und diesen Rückfall sollte man sich nicht mehr leisten. - Insofern wäre Deine Zurückhaltung angebracht.

Scrypt0n hat geschrieben:Wirkstoffe lassen keine energetischen Felder entstehen
Das wäre eine echte Frage - da wären Physiker gefragt.

Scrypt0n hat geschrieben:Es hat aber ganz offensichtlich nichts mit Physik zu tun.
Dann wäre die Wirkung außerhalb der Physik? - Fände ich unbefriedigend.

ThomasM

#69 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von ThomasM » Mi 25. Mär 2015, 12:34

closs hat geschrieben: Es gibt doch Wirkstoffe - nur sagt die HP, das durch diese Wirkstoffe energetische Felder entstehen.
Nun mal konkret: Meinst du elektromagnetische Felder? Wenn ja, wie sind die zu messen? Wenn nein, was für Felder?

closs hat geschrieben: Ja - das ist ja das Problem. - Zwar kann man sehr kurzfristiges "Gedächtnis" bei Wasser feststellen, aber man kann es bei HP eben nicht - insofern ist das Postulat der HP-Leute bis dato wissenschaftlich nicht nachweisbar.
Bis dato?
Woher nimmst du denn deine Erwartung, dass es irgendwann nachweisbar sein wird? Es muss doch mindestens prinzipiell eine Messvorrichtung zu beschreiben sein.
Wenn du das nicht kannst, dann ist das, was du da ausführst eben Magie. Willst du dich wirklich auf eine Stufe stellen mit Zauberern und Tricksern?

Und rede dich bitte nicht raus, du hättest doch keine naturwissenschaftliche Ausbildung. Denn das bedeutet ja, dass du auf die Leute hörst, die dir nach dem Mund reden.
Die sich einen Pseudo-Dr. an die Brust heften und dich mit süßen Worten dazu bringen zu sagen "Ich weiß nicht, wie es funktioniert, aber ich kenne jemanden, der es weiß, also ist mein Glaube bestätigt, Huchu". Solchen Mist muss ich viel zu oft im christlichen Umfeld erleben. Ich sage dir: Daraus werden Betrüger gemacht.
Und du solidarisierst dich mit Betrügern. Weil du dich nicht traust, dir einzugestehen, dass du dich irren könntest.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs

#70 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 12:47

ThomasM hat geschrieben:Nun mal konkret: Meinst du elektromagnetische Felder?
Ich-weiss-es-nicht. - Ich zitiere die Erklärungen der HP-Leute, die aus ihrer Sicht ständig voraussagbare Wirkungen erkennen und selber wissen möchten, wie das funzt - und da kam (schon lange) die Hypothese auf, dass der ursprüngliche Wirkstoff durch entsprechende Behandlung der Urtinktur (schütteln, rütteln, sonstwas) ein Energie-Muster ("Gedächtnis") im Umfeld hinterlässt, das auch nicht da ist, wenn D23 unterschritten ist (also kein Molekül mehr als direkter Wirkstoff vorhanden ist).

ThomasM hat geschrieben:Woher nimmst du denn deine Erwartung, dass es irgendwann nachweisbar sein wird?
Das ist schon wieder interpretiert: Ich sage: Zum jetzigen Zeitpunkt ist etwas nicht nachweisbar. - Ob das heisst, dass es später nachweisbar ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. - Es ist ein Befund des Status Quo - eine Beobachtung!!!!

ThomasM hat geschrieben:Wenn du das nicht kannst, dann ist das, was du da ausführst eben Magie.
Ist dieser Virus auch in Dir? - Wenn der Wahrnehmende etwas NICHT kann, DANN ist es Magie. - UNSER Wahrnehmungs-Vermögen entschiede darüber, ob etwas natürlich oder Magie ist (wobei ich nicht einmal weiss, was Magie ist - außer einer menschlichen Erfindung) ??????

ThomasM hat geschrieben:Weil du dich nicht traust, dir einzugestehen, dass du dich irren könntest.
Stopp - mehrfach habe ich betont, dass mir - ergebnisoffen!! - egal ist, WIE etwas erklärt wird. - Und wenn jemand eine plausible Erklärung hat, warum es um den HP-Arzt x einen Cluster an Placebo-Effekten und Anekdoten gibt - gerne. - Ich bestehe nicht auf eine Wirkung von HP. - Mich interessiert, wie Erfolge (gelegentlich auch mächtige Erfolge) im Umkreis der HP erklärbar sind.

Antworten