Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#611 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Fr 20. Mär 2015, 07:08

piscator hat geschrieben:Die gibt es aber mit Sicherheit auch im Bereich (...) der Naziheilkunde von Gerd Ryke Hamer.

Ach, die Nazikeule.

Piscator muss ja von seinen Argumenten unglaublich wenig überzeugt sein, um es nötig zu haben, zu dieser Sorte Diskussionsstrategie zu greifen und sich aufs verbale Draufhauen zu konzentrieren.

gruss, barbara

sven23

#612 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 20. Mär 2015, 07:24

closs hat geschrieben:Das ist überhaupt keine Studie, sondern eine Aussage von Ärzten.
Ist ja noch schlimmer, weil es auf reinem Hörensagen beruht. Und der leichtgläubige closs plappert es nach.
Ich habe auch von Astrologen gehört, die unglaubliche Erfolge erzielt haben. Na, dann muß es ja stimmen. Das ungefähr ist die Qualität deiner Aussage. :roll:

closs hat geschrieben: Beide haben keinen Grund, Dich anzulügen.
Doch, ideologische Verblendung ist ein ganz massiver Grund (bestes Beispiel: closs) :lol:

closs hat geschrieben: Aus Deiner Sicht kann ein Arzt nicht gut sein, wenn er HP nutzt - statt zu fragen, ob seine Aussage richtig ist.
Diese Frage wurde in über 200 Studien ausreichend beantwortet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#613 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 08:01

Pluto hat geschrieben:Du hast es aber selbst als Gedankenexperiment bezeichnet
Ach, dahin willst Du - ja, deshalb, damit wir in die Inhalte kommen und nicht in Verfahrens-Fragen hängenblieben. - Mich interessiert INHALTLICH, was die Antwort wäre, wenn meine weitergegebenen Aussagen von Ärzten korrekt wären.

Pluto hat geschrieben:Ich weiß dass Carbazepine zur Unterdrückung von Epilepsie eingesetzt werden, während Antibiotika bakterielle Infektionen bekämpfen.
Ich habe Oxcarbazepin mit Carbazepin verglichen (beides Anti-Epileptika) - diese Aussage gibt es übrigens wirklich bei Ärzten.

Pluto hat geschrieben:Bei solch unterschiedlichen Wirkstoffen würde ich den Arzt wechseln.
Ich auch - aber das war nicht die Gegenüberstellung.

Scrypt0n hat geschrieben: nicht mehr fähig bist, zu Antworten.
Das ist nicht das Problem - das Problem ist die endlose Wiederholung von Antworten.

sven23

#614 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 20. Mär 2015, 08:07

closs hat geschrieben:Das ist nicht das Problem - das Problem ist die endlose Wiederholung von Antworten.

Eben, mittlerweise hat dir hier doch so gut wie jeder versucht klar zu machen, daß du auf dem Holzweg bist. Kehr um, bevor es noch peinlicher wird. ;)
George Orwell

closs

#615 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 08:18

sven23 hat geschrieben:Ist ja noch schlimmer, weil es auf reinem Hörensagen beruht.
Wenn ein Klinikarzt sagt, dass nach seiner Erfahrung dies oder jenes der Fall ist, dann ist eine solche Aussage für mich erst mal glaubwürdig. - Wenn sich dann ein einzelner Arzt als Hochstapler erweisen würde, sollte man es als Ausnahme verstehen. - Umgekehrt heisst dies: Man kann die Ärzte vom "Deutscher Zentralverein Homöopathischer Ärzte e.V." nicht pauschal als unglaubwürdig oder blind bezeichnen, nur weil sie nicht ins methodische Raster der "normalen" Medizin reinpassen - genau das passiert aber.

sven23 hat geschrieben:Diese Frage wurde in über 200 Studien ausreichend beantwortet.
Und dazu fehlen uns hier die Leute, die dazu kritisch etwas sagen können (ich kann nur Praxis-Erfahrung und von Ärzten Gesagtes weitergeben - da fehlt ein echter Insider).

sven23 hat geschrieben:Da er keine Vergleiche hat, sind das reine Mutmaßungen.
Hat er doch - auch HP-Ärzte probieren verschiedene Wege. - Und wenn ein HP-Arzt bspw. feststellt, dass er bei chronischer Gastritis mit HP schneller und nachhaltiger heilt als mit Pharma, dann ist dies Folge eines Vergleichs.

sven23 hat geschrieben:Bei "harmlosen" Krankheiten kann man so was riskieren
Da ist durchaus AUCH was dran. - Eine unserer Enkelkinder, die NICHT HP therapiert werden, bekommt vom Kinderarzt wegen jedem Scheiss Antibiotika - die Symptome sind dann immer schnell weg (Heilung :devil: :devil: :devil: ), kommen aber regelmäßig wieder - eben weil es nicht ausgeheilt ist. - Das wäre ein gefundenes Fressen für HP: Die Gesundheitsstörung rauslassen, aus(!)-heilen und somit nachhaltig elimnieren. - Aber so denkt die moderne Medizin offensichtlich nicht.

closs

#616 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 08:20

sven23 hat geschrieben: Kehr um, bevor es noch peinlicher wird.
Mainstream war mir immer verdächtig. - Die Eliminierung von Praxis-Realität zugunsten von Methodik-Realität regt mich halt einfach auf.

sven23

#617 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 20. Mär 2015, 08:26

closs hat geschrieben: Umgekehrt heisst dies: Man kann die Ärzte vom "Deutscher Zentralverein Homöopathischer Ärzte e.V." nicht pauschal als unglaubwürdig oder blind bezeichnen, nur weil sie nicht ins methodische Raster der "normalen" Medizin reinpassen - genau das passiert aber.
Wenn sich ein Verband erst mal etabliert hat, wird er alles daran setzen, seinen Fortbestand zu sichern. Das ist Business as usual.

closs hat geschrieben: ich kann nur Praxis-Erfahrung und von Ärzten Gesagtes weitergeben -
Eben, du verbreitest nur Ankekdoten aus 2. Hand.

closs hat geschrieben: Hat er doch - auch HP-Ärzte probieren verschiedene Wege. - Und wenn ein HP-Arzt bspw. feststellt, dass er bei chronischer Gastritis mit HP schneller und nachhaltiger heilt als mit Pharma, dann ist dies Folge eines Vergleichs.
Das sind doch reine Behauptungen, für die es nicht die geringsten Belege gibt.

closs hat geschrieben: - Das wäre ein gefundenes Fressen für HP: Die Gesundheitsstörung rauslassen, aus(!)-heilen und somit nachhaltig elimnieren. - Aber so denkt die moderne Medizin offensichtlich nicht.
Wenn dem so wäre, dürften Globuli in Studien nicht regelmäßig und vorraussagbar versagen.
George Orwell

sven23

#618 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 20. Mär 2015, 08:29

closs hat geschrieben:Mainstream war mir immer verdächtig..
Auf der Autobahn ist Mainstream überlebenswichtig. Du weißt ja, wie man diejenigen nennt, die einmal die falsche Auffahrt genommen haben. :lol:

closs hat geschrieben: - Die Eliminierung von Praxis-Realität zugunsten von Methodik-Realität regt mich halt einfach auf.
Höre auf Anton und besorg dir endlich Literatur zum Thema. So wird das nix.
George Orwell

closs

#619 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 10:19

sven23 hat geschrieben:Das sind doch reine Behauptungen, für die es nicht die geringsten Belege gibt.
Das sind ärztliche Erfahrungen, die
a) als solche Beleg sind,
b) klinisch nicht überprüft sind.

sven23 hat geschrieben: Literatur zum Thema
Die Frage, warum sich 8 Ersatz-Erklärungen für Wirkung im Umfeld von HP wundersam vermehren, wird damit nicht klärbar sein - oder?

Pluto
Administrator

#620 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 20. Mär 2015, 11:33

closs hat geschrieben:Mich interessiert INHALTLICH, was die Antwort wäre, wenn meine weitergegebenen Aussagen von Ärzten korrekt wären.
Da diese Inhalte falsch sind, erübrigt sich die Frage.

closs hat geschrieben:Ich habe Oxcarbazepin mit Carbazepin verglichen (beides Anti-Epileptika) - diese Aussage gibt es übrigens wirklich bei Ärzten.
Du hast Antibiotika mit Carbezipinen verglichen. Oxcarbezipin ist auch ein Carbezipin-Derivat, nur mit geringeren Nebenwirkungen.

Pluto hat geschrieben:Bei solch unterschiedlichen Wirkstoffen würde ich den Arzt wechseln.
Ich auch - aber das war nicht die Gegenüberstellung.[/quote]Doch. Deine Gegenüberstellung war:
Wenn ein anderer Hausarzt sagt, dass er im Fall Y bessere Erfolge erzielt als mit Antibiotika - warum solltest Du ihm NICHT glauben? - Beide haben keinen Grund, Dich anzulügen.
Und meine Antwort war:
Ich weiß dass Carbazepine zur Unterdrückung von Epilepsie eingesetzt werden, während Antibiotika bakterielle Infektionen bekämpfen.
Ein Arzt der zwischen Medis zur Epilepsie- und Infektionsbekämüfung nicht unterscheiden kann, sollte sich nicht Arzt nennen dürfen.
Und wenn mir Einer erzählt, dass er mit HP bessere Erfahrungen als mit Antibiotika gemacht hätte, würde ich seine Redlichkeit in Frage stellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten