Warum läßt Gott so viel Leid zu?

sven23

#151 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 06:49

Hemul hat geschrieben: Gem. Römer 8:19 wartet die gesamte Schöpfung Gottes seufzend auf eine Befreiung des Leides.

Yo, sie wartet seit 2000 Jahren, und wartet, und wartet..................vergeblich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#152 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Sa 15. Jun 2013, 08:36

sven23 hat geschrieben:Yo, sie wartet seit 2000 Jahren, und wartet, und wartet..................
Ob das 100 Jahre oder 20.000 Jahre dauert, ist komplett egal. - Denn für den Einzelnen ist es egal, ob er in den 100 oder in den 20.000 Jahren lebt.

sven23

#153 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 08:40

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Yo, sie wartet seit 2000 Jahren, und wartet, und wartet..................
Ob das 100 Jahre oder 20.000 Jahre dauert, ist komplett egal. - Denn für den Einzelnen ist es egal, ob er in den 100 oder in den 20.000 Jahren lebt.

Aber das Heilsverprechen war ganz klar auf die nahe Zukunft ausgelegt. Nur so lassen sich Menschen überhaupt für eine Sache motivieren. Niemand stellt einen Wechsel aus, der erst in 20000 Jahren eingelöst wird.
Und jede Generation hat seitdem angeblich Zeichen erkannt, die das nahe Ende ankündigen, und jedesmal vergeblich. Warum wohl?
George Orwell

closs

#154 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Sa 15. Jun 2013, 09:21

sven23 hat geschrieben:Aber das Heilsverprechen war ganz klar auf die nahe Zukunft ausgelegt.
Das ist einer dieser Übersetzungs-Bolzen - es soll nicht heißen: "Ich komme schnell" im Sinne von bald, sondern "Ich komme schnell" im Sinne von: "Egal, wann ich komme, wird es plötzlich sein". - Zumindest ist diese Version spirituell naheliegend - aber so weit denkt man oft nicht im offiziellen Christentum :-(

sven23

#155 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 09:28

closs hat geschrieben: Das ist einer dieser Übersetzungs-Bolzen - es soll nicht heißen: "Ich komme schnell" im Sinne von bald, sondern "Ich komme schnell" im Sinne von: "Egal, wann ich komme, wird es plötzlich sein". - Zumindest ist diese Version spirituell naheliegend - aber so weit denkt man oft nicht im offiziellen Christentum :-(

Dein Interpretation von "schnell" würde den meisten Patienten das Leben kosten, wenn Notärzte sich diese zu eigen machen würden. :lol:
George Orwell

closs

#156 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Sa 15. Jun 2013, 09:42

sven23 hat geschrieben:Dein Interpretation von "schnell" würde den meisten Patienten das Leben kosten, wenn Notärzte sich diese zu eigen machen würden.
Man kann es drehen und wenden: Hier kann man Dir nicht widersprechen. :lol:

R.F.

#157 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Jun 2013, 11:24

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich weiß ja um Deine mangelhaften Schrift-Kenntnisse. Dass Du aber die für die Frage entscheidende Schriftstelle nicht kennst, nehme ich Dir nicht ab.
Nun spann uns schon nicht weiter auf die Folter, lieber Erwin. Sags uns einfach die Stelle, damit wir von dir lernen.
Bitte. Bild
Mensch Pluto, wir leben hier nicht in der Schweiz oder in Großbritannien. Deutschland hat eine besondere Geschichte, die es nicht erlaubt, auf gewissen Themen so einzugehen wie andere Länder. Oder willst Du riskieren, dass das Forum ins Visier gewisser Behörden gerät?

R.F.

#158 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Jun 2013, 11:27

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Das ist einer dieser Übersetzungs-Bolzen - es soll nicht heißen: "Ich komme schnell" im Sinne von bald, sondern "Ich komme schnell" im Sinne von: "Egal, wann ich komme, wird es plötzlich sein". - Zumindest ist diese Version spirituell naheliegend - aber so weit denkt man oft nicht im offiziellen Christentum :-(

Dein Interpretation von "schnell" würde den meisten Patienten das Leben kosten, wenn Notärzte sich diese zu eigen machen würden. :lol:
Mann, Sven, etwas Passenderes fällt Dir als Vergleich nicht ein... :x

barbara
#159 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 11:29

sven23 hat geschrieben: Wem nutzt es, wenn er nur als Zuschauer dabei ist?

Er ist nicht als Zuschauer dabei. Er ist dabei in der Rolle der Bühne, und in Rolle der Handelnden. Gott ist das, was macht, dass es fühlende Wesen gibt, dass es Materie selbst gibt - in Opferrolle wie in der Täterrolle. Gott ist nicht ausserhalb oder getrennt von der Materie - Materie selbst ist Gott in Form von Materie.

Das, was in dir macht "ich denke" oder "ich fühle" ist Gott selbst, der denkt und fühlt in Form von sven, in Form von Barbara, von Pluto, etc.

Ist das nicht sehr zynisch?

nein, das ist nicht zynisch.

Das ist nur zynisch für jene, die den Tod fürchten und ihn als das ultimative Übel ansehen. Was ich nicht tue.

Die Sintflut ist das herausragende Beispiel, aber auch viele andere Aufrufe zu Grausamkeiten und Gewalttaten, Abrahams Mordopfer usw.
Die einschlägigen Bibelstellen sind wohl bekannt.

auch so. nun, ich halte es nicht für sinnvoll, diese Beschreibungen normativ zu lesen. Und auch nicht als Ereignisse in unserer 3D-Welt.

grüsse, barbara

sven23

#160 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 11:39

barbara hat geschrieben:
Das, was in dir macht "ich denke" oder "ich fühle" ist Gott selbst, der denkt und fühlt in Form von sven, in Form von Barbara, von Pluto, etc.

Mhm, könnte aber auch einfach eine Leistung unseres Gehirns sein, meinst du nicht?
George Orwell

Antworten