Münek hat geschrieben:Insbesondere den letzten Satz machen ich mir zu eigen. In Bezug auf Jahwe und Allah und Göttertriade und ... bin ich Atheist. Der "Projektionsverdacht" (Feuerbach) ist zu übermächtig.
Das ist sehr verständlich - Kant und Goethe (und viele andere großen Geister) dachten ähnlich. - Heilbar ist dies nur damit, dass man zwischen Gott-Wesen und Gott-Offenbarung unterscheidet.
Insofern gibt es auch aus meiner Sicht KEINE "Thron" (das ist ein Stuhl!), auf dem Gott sitzt - ein Geist hat keinen Hintern. - Bei menschlichen Vorstellungen bzw. (von der anderen Seite her:) göttliche Selbst-Offenbarungen ("Vater", "Sohn") ist das anders.
Die "Projektion" ist ja nicht das Problem - JEDE Wahrnehmung ist Projektion. - Der entscheidende Punkt ist, ob eine Projektion ins Leere läuft oder authentisch ist in Bezug auf ein geistiges Sein.
Münek hat geschrieben:An die mögliche Existenz anderer nicht-anthropomorpher überirdischer mächtiger universaler Geistwesen verschwende ich mangels Anhaltspunkte keinen Gedanken.
Naturalistische Anhaltspunkte gibt es dafür auch nicht - entweder man spürt es oder nicht. - Manche spüren es sogar, ohne es bewusst als das wahrzunehmen, was es ist. - Insofern steht aus meiner Sicht einer der wichtigen Sätze bei Röm. 2:
14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,
15 da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt
Oder eben 1.Kor. 13:
12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
Münek hat geschrieben: Und ein ewiger Tod besitzt für mich eh keinen Schrecken...
Das sollte es auch nicht - da kommt von Christen manchmal etwas falsch rüber. - Der Beweggrund ist NICHT, *hechel-hechel* sich "ewiges Leben" zu verdienen, sondern erkennen ("jadah") zu wollen - der Rest ergibt sich von selbst.