closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Aber die Sterblichkeit - den körperlichen Tod - gab es (wenn wir bei der Bibel bleiben - und das tun wir doch hier?) bereits vor dem Sündenfall.
Wo steht das?
Wo steht in der Bibel etwas von körperlicher Unsterblichkeit?
Genesis samt Sündenfall bezieht sich einzig und alleine auf den geistigen Tod; dass Adam und Eva nicht die ersten biologischen Menschen waren sondern nur die ersten Menschen mit einer vollkommenen Geistesbeziehung zu Gott habe ich dir ja schon einmal ausführlich dargelegt - darum wird Jesus in der Bibel auch der zweite Mensch genannt. Gleichzeitig habe ich dir auch dargelegt, dass es bereits vor Adam und Eva Menschen gab - sofern wir weiter bei der Bibel bleiben!
Der Sündenfall brachte nicht den körperlichen, sondern den geistigen Tod in diese Welt. Denn Gott hatte Adam gewarnt, dass er "
an dem Tag" seines Ungehorsams sterben würde.
1. Mose 2, 17: "
aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du gewißlich sterben!"
Körperlich lebte er jedoch weiter, es geht also um den geistigen (nicht körperlichen) Tod, wie auch der Textzusammenhang von
Römer 5, 7 ganz klar bestätigt.
Wie sonst könnte Paulus sagen;
Römer 7, 9: "
Ich aber lebte, als ich noch ohne Gesetz war; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf, und ich starb; und eben dieses Gebot, das zum Leben gegeben war, erwies sich für mich als todbringend."
Auch er fiel nicht tod um. Es ging um den geistigen Tod; nichts anderes gibt die Bibel her.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Eden befand sich außerdem auf dieser Erde
Damit wird in der Tat der ideale Lebensraum des Menschen skiziert
Da wird nichts skiziert; Eden befand sich auf der Erde - und dieser Ort sowie dessen geografische Lage wird in der Bibel sogar sehr genau beschrieben.
Punkt.