Rembremerding hat geschrieben: Denn der Unterschied innerhalb/außerhalb dem Paradies war den beiden sehr wohl bewusst.
Glaube ich nicht. - Sie haben "Sterblichkeit" gehört, so wie ein Kind hört, wenn es "Rentenvorsorge" hört. - Irgend was, was weit weg ist.
Rembremerding hat geschrieben:Henoch war sich dessen bewusst, er wandelte mit Gott und durfte zurück ins Paradies.
Henoch lebte NACH dem Fall - insofern möglich. - Aber "Paradies? Fuhr Elija ebenfalls ins Paradies?
Rembremerding hat geschrieben:Es gibt Freimaurerlehren, die den Satan dafür verehren, weil er der Menschheit Erkenntnis ermöglichte.
Das ist natürlich satanisch gedacht: Brillant und trotzdem falsch.
Rembremerding hat geschrieben:Es muss Dir bewusst werden, dass Du Dich mit der alleinigen Erkenntnis/Gnosis auf wankenden Boden begibst, der Jesus Christus herabsetzt.
Verstehe ich nicht ganz - aus meiner Sicht ist "Erkenntnis im Dasein" kein Weg zu Gott, sondern bestenfalls Selbst-Erkenntnis der eigenen letztlichen Erkenntnis-Losigkeit. - Würde das den Verdacht der Gnosis ausräumen? - Die wahre Erkenntnis kommt erst, wenn man erkannt, wie man erkannt ist (1.Kor.13,12).
Rembremerding hat geschrieben:ohne mich habe ich Gott und damit ein göttliches Ich.
Nachvollziehbar - es gibt Sprachregelungen, wonach das Ego das Ich-Süchtige und das Selbst das Ich-Aufhebende ist (Aufheben heisst dabein NICHT Verlust, sondern nach oben heben, also veredeln).
Rembremerding hat geschrieben: Also eher ein Langzeitversuch sich für die eigentliche Liebe zu entscheiden.
Das wäre wieder mal der Punkt, an dem ich "entscheiden" mit "wahrhaft erkennen" ("jadah") ersetzen würde.
Rembremerding hat geschrieben:, sie hat es brav der Schlange wiederholt.
Sie hat es unbeholfen nachgeplappert - sie hätte das auch mit einem EU-Gesetz zur Krümmung der Banane so gemacht: "Ich sag Dir mal, was mir erzählt wurde".
Rembremerding hat geschrieben:Denke aber auch darüber nach, was in der Geschichte fehlt: Das Vertrauen in Gott
Selbst DAS ist ein bewusster Akt, der nur mit "geklärten Augen" möglich ist.
Rembremerding hat geschrieben:Gott, ich will wieder zu Dir, was muss ich tun, um wieder zu Dir zu kommen ins Paradies?
In meinen Ohren klingt das wie erschrockene Kinder, die sich erst rausreden und, wenn sie damit nicht durchkommen, ohnmächtig das entgegennehmen, was sie als "Strafe" empfinden.
Was wäre die Antwort auf Deine vorgeschlagene Frage gewesen? Dieselbe. - Denn Gott merkt doch auch so, dass beide erschrocken und NICHT aufmüpfig sind. - Es ist doch nicht so, dass A+E ihm jetzt den Mittelfinger zeigen würden - nein, sie fürchten sich, weil sie spüren, dass sie etwas ausgefressen haben.
Rembremerding hat geschrieben:Die beiden begnügten sich aber mit sich selbst
Das war das Empfinden zu diesem Moment - man hatte gerade erst entdecket, "dass man nackt war" - der Blick aufs Ich war eröffnet. - Und damit beginnt die Heilsgeschichte.