Ich denke, bei der Erschaffung der Welt, war Gottes größte Sorge nicht, ob die Menschen aufgeklärt waren ist oder nicht.closs hat geschrieben:Stimmt schon - das Problem ist: Kann der Mensch Gott/das Gute bewusst erkennen, wenn er nichts anderes kennt? - Es geht buchstäblich um die Frage der "Aufklärung".Pluto hat geschrieben: Wenn es kein Böses auf der Welt gibt, braucht der Mensch doch den Unterschied zu "Gut" gar nicht erst kennenlernen.
Hölle lebenslänglich?
#841 Re: Hölle lebenslänglich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#842 Re: Hölle lebenslänglich?
Wahrscheinlich doch - es scheint darum zu gehen, ob GottPluto hat geschrieben:Ich denke, bei der Erschaffung der Welt, war Gottes größte Sorge nicht, ob die Menschen aufgeklärt waren ist oder nicht.
a) einen psychedelischen Haufen um sich haben will, der in Milch und Honig schwelgt, aber bewusst nichts checkt, oder
b) ebenbildliche Schöpfung, die über Eigen-Bewusstsein zu Gott erkennend JA sagen kann.
Offensichtlich war b) geplant - und wenn das so ist, muss man den Baum (die Schleuse) hinstellen, damit der Mensch woanders auf "Wanderjahre" geht.
#843 Re: Hölle lebenslänglich?
Korrekt; auch wenn Kurt die gewollte Fehlplanung einfach als etwas anderes benennt...sven23 hat geschrieben:Also eine gewollte Fehlplanung.closs hat geschrieben:Es war der gewollte Ausgangspunkt. - Wie wollte man den Fall verstehen, wenn man nicht weiss, woraus der Fall geschieht?sven23 hat geschrieben:Dann war Gottes Ansatz eines Paradieses von vorneherein eine Fehlplanung.

Falsch; ich habe nur deine Unhaltbarkeit deiner Behauptungen dargelegt - ebenfalls deine Argumentationslosigkeit durch Ahnungslosigkeit.closs hat geschrieben:Du hast es wieder einmal fertig gebracht, mehrere Threads gleichzeitig zu blockieren.
Du behauptest also wieder willkürlich Dinge, von denen du keine Ahnung hast.closs hat geschrieben:Weiß ich nichtScrypt0n hat geschrieben:Glaub ich nicht; welche denn?closs hat geschrieben:PEr geht hier nicht auf die Entstehung des Menschen aus Gott ein - aber dafür gibt es auch Bibel-Stellen
Ohje ohje...
Nope!closs hat geschrieben:Aber diese Stellen gibt es

#844 Re: Hölle lebenslänglich?
closs hat geschrieben: a) einen psychedelischen Haufen um sich haben will, der in Milch und Honig schwelgt, aber bewusst nichts checkt, oder
b) ebenbildliche Schöpfung, die über Eigen-Bewusstsein zu Gott erkennend JA sagen kann.
Das sind doch Ausreden.
Da für Gott Eigen-Bewußtsein möglich ist, sollte es auch für seine ebenbildliche Schöpfung möglich sein.
Wenn nicht, ist Gott nicht allmächtig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#845 Re: Hölle lebenslänglich?
Jer 1,5 Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt![color=#0000BF]closs[/color] hat geschrieben:Weiß ich nicht - habe deshalb die bibel-festen Kollegen angebeamt. -Scrypt0n hat geschrieben: welche denn?
Aber diese Stellen gibt es - im Sinne von "Bevor Du im Mutterleib warst, hatte ich Dich schon erkannt" oder so ähnlich.
Hi 31,15 Hat nicht der, der mich im Mutterleib bereitete, auch ihn gemacht? Hat nicht ein und derselbe uns im Mutterleib gebildet?
35 Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie?[color=#800000]JackSparrow[/color] hat geschrieben: Der psychische Körper ist zuerst da. Der pneumatische Körper entsteht erst später. Und wird in den Evangelien nicht erwähnt. Es handelt sich also um eine Privat-Hypothese von Paulus.
Jedoch kam nicht zuerst das Geistliche (pneumatikon), sondern das Seelische (psychikon), und darauf das Geistliche. 1Kor15:46
36 Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
37 Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samenkörner.
38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und jedem der Samen seinen eigenen Leib.
39 Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch; sondern ein anderes ist das der Menschen und ein anderes das Fleisch des Viehes und ein anderes das der Vögel und ein anderes das der Fische.
40 Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber anders ist der Glanz der himmlischen, anders der der irdischen;
45 So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele", der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.
46 Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel.
#846 Re: Hölle lebenslänglich?
Was redest du denn da?closs hat geschrieben:Stimmt schon - das Problem ist:Kann der Mensch Gott/das Gute bewusst erkennen, wenn er nichts anderes kennt? -Pluto hat geschrieben: Wenn es kein Böses auf der Welt gibt, braucht der Mensch doch den Unterschied zu "Gut" gar nicht erst kennenlernen.

Das ist doch gar nicht nötig im Falle von Adam und Eva, genau so wenig nötig wie im bibl. "zukünftigem" Leben auf der "neuen Erde"...
#847 Re: Hölle lebenslänglich?
Das ist wieder mal einer dieser Pirouetten.sven23 hat geschrieben:Da für Gott Eigen-Bewußtsein möglich ist, sollte es auch für seine ebenbildliche Schöpfung möglich sein. Wenn nicht, ist Gott nicht allmächtig.
WENN Eigen-Bewusstsein das ist, was der Mensch selbst erwirbt, ist es logisch unmöglich, dem Menschen etwas ersatzweise zu geben - weil es dann kein Selbst-Erworbenes ist. - Das ist wieder mal der viereckige Kreis, denn auch Allmacht nicht schaffen kann, weil es ihn nicht gibt ("Nihil Negativum"). - Kant-Lexikon: "Der Gegenstand eines Begriffs, der sich selbst widerspricht, ist Nichts, weil der Begriff Nichts ist, das Unmögliche ... (nihil negativum)." - Das gilt auch, wenn man diesem "Nichts" einen Namen gibt, der vorstäuscht, es sei etwas.
#848 Re: Hölle lebenslänglich?
Eine, die den Tatsachen entspricht - dir aber verständlicher Weise nicht schmeckt...closs hat geschrieben:Das ist wieder mal einer dieser Pirouetten.sven23 hat geschrieben:Da für Gott Eigen-Bewußtsein möglich ist, sollte es auch für seine ebenbildliche Schöpfung möglich sein. Wenn nicht, ist Gott nicht allmächtig.

Eben...closs hat geschrieben:WENN Eigen-Bewusstsein das ist, was der Mensch selbst erwirbt, ist es logisch unmöglich, dem Menschen etwas ersatzweise zu geben
Falsch.closs hat geschrieben:Das ist wieder mal der viereckige Kreis, denn auch Allmacht nicht schaffen kann, weil es ihn nicht gibt
Es gibt weiterhin nur das nicht, was nicht geschaffen wurde - das, was es nicht gibt, zeichnet sich also dadurch aus, dass es nicht geschaffen wurde - nicht dass es nicht geschaffen werden kann.
Da es Gott jedoch auch nicht schaffen KANN, ist er nicht allmächtig.

#849 Re: Hölle lebenslänglich?
Danke.Salome23 hat geschrieben:Jer 1,5

Wenn man das so interpretiert, als gäbe es VOR dem ersten Menschen nichts, dann wäre Jer. 1,5 blödsinnig. - Wie gesagt: Ich bin persönlich sicher, dass hier Paulus ein Szenario zwischen jetzt und zukünftig erstellt ("Jetzt seid Ihr Fleisch - dann werdet Ihr Geist sein"), nicht aber auf den Ursprung des Fleischs (siehe Jer. 1,5) eingeht.Salome23 hat geschrieben: Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel.
Bei Buber heisst es übrigens: "Ehe ich Dich bildete im Mutterleib bildete, habe ich Dich gekannt" - also nicht etwas "ausersehen", sondern bereits "gekannt" (möglicherweise steht da im Original wieder "jadah").
Schlaues Zeug!Salome23 hat geschrieben:Was redest du denn da?

Solange man bewusstlos im Paradies rumeiert, ist es NICHT nötig. - Aber es geht doch gerade um das BEWUSSTE Erkennen.Salome23 hat geschrieben:Das ist doch gar nicht nötig im Falle von Adam und Eva, genau so wenig nötig wie im bibl. "zukünftigem" Leben auf der "neuen Erde"...
#850 Re: Hölle lebenslänglich?
Dem liegt eine vollkommen absurde Konzeption des Begriffs "Allmacht" zugrunde. - Die Tatsache, dass Gott ein Nicht-Existent-Sein-Könnendes nicht schaffen kann (weil ein Nichts nicht schaffbar ist), ist KEIN Argument gegen Allmacht. - Gott kann etwas AUS dem Nichts schaffen - aber er kann nicht ein Nichts schaffen.Scrypt0n hat geschrieben:Da es Gott jedoch auch nicht schaffen KANN, ist er nicht allmächtig.
Zuletzt geändert von closs am Sa 14. Mär 2015, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.