closs hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Der ehemalige Homöopathieanhänger Prof. Edzard Ernst ist zu einem entschiedenen Gegner der HP geworden.
Es gibt nach wie vor zwei Möglichkeiten.
Es gibt nur eine einzige, wenn man die Befundlage nicht einfach wegignoriert.
closs hat geschrieben:Entweder Ernst täuscht sich oder er täuscht sich nicht.
Nachweislich tut er es nicht.
closs hat geschrieben:Es muss eine Erklärung geben, warum austherapierte Krankheiten im Umfeld von HP geheilt werden
DASS das so ist, behauptest du zwar immer wieder, bist jedoch in den letzten zwei Jahren nicht fähig darin gewesen diese Behauptung durch einen Nachweis zu belegen. Ich kenne keine Studie oder Statistik, die das bestätigen würde - daher irrelevant.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass das in signifikant vielen Fällen so sein soll
Das ist eigentlich der Grund, warum viele Menschen zum HP-Arzt gehen.
Nein; viele Menschen gehen zum HP-Arzt, weil sie
glauben, dieser könnte mit seinen Globuli helfen, obwohl diese nicht wirken!
Einmal mehr hast du wieder eine Behauptung aufgestellt - nämlich, dass nicht seltene Fälle chronischer Beschwerden schulmedizinisch nicht in den Griff bekommen hat und durch HP schon - die du überhaupt nicht aufstellen
kannst, da du es schlicht nicht
wissen kannst.
Glaubensbehauptung also und damit nicht relevant.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Sind die Homöopathen der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es (als Arzneimittel in der Apotheke!) verkauft werden - und zwar "einfach so" ohne eine Zulassung
Auch HP-Arzneimittel müssen den Definitionen nach § 2 der AMG entsprechen
Mhm, und was sagt dieser Paragraph aus, hm?
Das verschweigst du doch jetzt absichtlich!
closs hat geschrieben:Dass die Arzneimittelprüfung bei HP
Bei HP gibt es keine Arzneimittelprüfung!
Arzneimittelprüfung
Deine Behauptung einer Arzneimittelprüfung, durch welche diese gehen müssen ist weiterhin schlicht absurd und falsch. Diese besteht - gesetzlich auch vorgeschrieben - nur bei pharmezeutischen Mitteln und kann nur durch aufwendige und höchst kostspielige Tests und Studien zum Ergebniss führen, um zugelassen zu werden.
Ergänzend dazu nochmal die "
Homöopathische Arzneimittel":
Homöopathisches Arzneimittel ist die Bezeichnung eines Arzneimittels, das in einem homöopathischen Zubereitungsverfahren hergestellt wurde. Synonym werden die Bezeichnungen Homöopathikum (Plural: Homöopathika) oder homöopathische Zubereitung verwendet.
Ein homöopathisches Arzneimittel kann ein oder mehrere Wirkstoffe im Sinne des homöopathischen Wirkstoffbegriffs enthalten. Der homöopathische Wirkstoffbegriff ist allerdings nicht mit einer medizinischen Wirksamkeit gleichzusetzen: Für homöopathische Arzneien existieren keine wissenschaftlichen Belege, die über die von Placebos (Scheinmedikamenten) hinaus geht.