Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#331 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 14. Mär 2015, 01:08

Pluto hat geschrieben:Nun gib Gruppe (A) das HP-Präparat, und Gruppe (B) das Placebo.
Das Problem ist: Du wirst bei schwierigen Krankheits-Bildern keine homogene Gruppe zusammen kriegen.

Im übrigen bin ich jetzt tatsächlich auf dem Tripp: Lass mal all diese Heilungen NICHT durch einen Wirkstoff erfolgt sein - wie erklärt man dann, dass chronische Fälle nach einer Odyssee plötzlich gesund werden? - WENN es nicht an einer Wirkung liegt: Woran liegt es dann? - Kann Glaube wirklich Berge versetzen, die für "normale" Medizin ersichtlicherweise zu hoch sind? - So sieht es aus.

Denn nochmals: Wir können uns tausendmal darüber unterhalten, ob HP wirksam sein kann oder nicht - es ändert nichts am Faktum, dass reihenweise Menschen (ich drücke mich vorsichtig aus:) im Umfeld einer HP-Behandlung gesund werden. - Und das ändert sich nicht dadurch, dass man sagt: "Gibt's nicht". - IRGENDEINE Lösung muss es für dieses Phänomen geben.

Scrypt0n

#332 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 03:54

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der ehemalige Homöopathieanhänger Prof. Edzard Ernst ist zu einem entschiedenen Gegner der HP geworden.
Es gibt nach wie vor zwei Möglichkeiten.
Es gibt nur eine einzige, wenn man die Befundlage nicht einfach wegignoriert.

closs hat geschrieben:Entweder Ernst täuscht sich oder er täuscht sich nicht.
Nachweislich tut er es nicht.

closs hat geschrieben:Es muss eine Erklärung geben, warum austherapierte Krankheiten im Umfeld von HP geheilt werden
DASS das so ist, behauptest du zwar immer wieder, bist jedoch in den letzten zwei Jahren nicht fähig darin gewesen diese Behauptung durch einen Nachweis zu belegen. Ich kenne keine Studie oder Statistik, die das bestätigen würde - daher irrelevant.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass das in signifikant vielen Fällen so sein soll
Das ist eigentlich der Grund, warum viele Menschen zum HP-Arzt gehen.
Nein; viele Menschen gehen zum HP-Arzt, weil sie glauben, dieser könnte mit seinen Globuli helfen, obwohl diese nicht wirken! ;)

Einmal mehr hast du wieder eine Behauptung aufgestellt - nämlich, dass nicht seltene Fälle chronischer Beschwerden schulmedizinisch nicht in den Griff bekommen hat und durch HP schon - die du überhaupt nicht aufstellen kannst, da du es schlicht nicht wissen kannst.
Glaubensbehauptung also und damit nicht relevant.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Sind die Homöopathen der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es (als Arzneimittel in der Apotheke!) verkauft werden - und zwar "einfach so" ohne eine Zulassung
Auch HP-Arzneimittel müssen den Definitionen nach § 2 der AMG entsprechen
Mhm, und was sagt dieser Paragraph aus, hm?
Das verschweigst du doch jetzt absichtlich!

closs hat geschrieben:Dass die Arzneimittelprüfung bei HP
Bei HP gibt es keine Arzneimittelprüfung!
Arzneimittelprüfung

Deine Behauptung einer Arzneimittelprüfung, durch welche diese gehen müssen ist weiterhin schlicht absurd und falsch. Diese besteht - gesetzlich auch vorgeschrieben - nur bei pharmezeutischen Mitteln und kann nur durch aufwendige und höchst kostspielige Tests und Studien zum Ergebniss führen, um zugelassen zu werden.

Ergänzend dazu nochmal die "Homöopathische Arzneimittel":
Homöopathisches Arzneimittel ist die Bezeichnung eines Arzneimittels, das in einem homöopathischen Zubereitungsverfahren hergestellt wurde. Synonym werden die Bezeichnungen Homöopathikum (Plural: Homöopathika) oder homöopathische Zubereitung verwendet.

Ein homöopathisches Arzneimittel kann ein oder mehrere Wirkstoffe im Sinne des homöopathischen Wirkstoffbegriffs enthalten. Der homöopathische Wirkstoffbegriff ist allerdings nicht mit einer medizinischen Wirksamkeit gleichzusetzen: Für homöopathische Arzneien existieren keine wissenschaftlichen Belege, die über die von Placebos (Scheinmedikamenten) hinaus geht.

closs

#333 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 14. Mär 2015, 10:58

Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt nur eine einzige, wenn man die Befundlage nicht einfach wegignoriert.
Das ist wirklich falsch - wir sollten hier nicht genau das tun, worauf mein Verdacht hinausgeht: Exekutieren von Realität in der Alltagspraxis, nur weil sie methodisch inkompatibel ist. Keiner besteht darauf, dass diese Realität Folge von Globuli-Wirkung sein muss. - Aber dann müssen andere Gründe her.

Scrypt0n hat geschrieben:die du überhaupt nicht aufstellen kannst, da du es schlicht nicht wissen kannst.
Doch - es gab in meiner HP-Zeit vor 20/30 Jahren einige dieser Fälle im Umfeld, die ich mit zwei HP-Ärzten, die ich damals gut kannte, intensiv besprochen habe.

sven23

#334 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 14. Mär 2015, 12:02

closs hat geschrieben: - Entweder Ernst täuscht sich oder er täuscht sich nicht.
Die weltweite Studienlage sagt, daß er sich nicht täuscht.

closs hat geschrieben: - Wenn er sich NICHT täuscht, muss man sich den Placebo-Effekt nochmal angucken. - Denn egal wie: Es muss eine Erklärung geben, warum austherapierte Krankheiten im Umfeld von HP geheilt werden - vielleicht wird der Placebo-Effekt immer noch unterschätzt.

Mit austherapierten Fällen wäre ich vorsichtig. Da werden viele Anekdoten verbreitet, die sich bei genauer Betrachtung als falsch herausstellen.
Man könnte genau so behaupten: im Umfeld von Astrologie werden immer wieder Menschen auf wundersame Weise geheilt.
Das könnte sogar stimmen, denn die Sterne sind ja immer da. :lol:
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 14. Mär 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#335 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Sa 14. Mär 2015, 12:10

closs hat geschrieben:wie erklärt man dann, dass chronische Fälle nach einer Odyssee plötzlich gesund werden? - WENN es nicht an einer Wirkung liegt: Woran liegt es dann? Kann Glaube wirklich Berge versetzen, die für "normale" Medizin ersichtlicherweise zu hoch sind? - So sieht es aus.
I-wo... man braucht nicht den Glauben dafür zu bemühen.
Es gibt Spontanheilungen. Sie sind rar aber sie kommen vor.

closs hat geschrieben:IRGENDEINE Lösung muss es für dieses Phänomen geben.
Die Antwort heißt: PLACEBO, oder aber die Menschen waren gar nicht krank.
In einer kausalen Welt ist etwas anderes nicht vorstellbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#336 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 14. Mär 2015, 12:24

closs hat geschrieben:Das Problem ist: Du wirst bei schwierigen Krankheits-Bildern keine homogene Gruppe zusammen kriegen.
Wir hatten festgestellt, daß das gar nicht nötig ist, weil jeder individuell typisiert wird. Warum fällst du regelmäßig hinter den eigenen Erkenntnisstand zurück?

closs hat geschrieben: Denn nochmals: Wir können uns tausendmal darüber unterhalten, ob HP wirksam sein kann oder nicht - es ändert nichts am Faktum, dass reihenweise Menschen (ich drücke mich vorsichtig aus:) im Umfeld einer HP-Behandlung gesund werden. - Und das ändert sich nicht dadurch, dass man sagt: "Gibt's nicht". - IRGENDEINE Lösung muss es für dieses Phänomen geben.
Und welche Löung gibt es für das Problem, daß Menschen auch ohne Globuli reihenweise gesund werden, manchmal sogar ganz ohne Behandlung?

closs hat geschrieben: Doch - es gab in meiner HP-Zeit vor 20/30 Jahren einige dieser Fälle im Umfeld, die ich mit zwei HP-Ärzten, die ich damals gut kannte, intensiv besprochen habe.
Ja dann ist ja alles klar. Intensive Gepräche sind natürlich viel aussagekräftiger als irgendwelche Doppelblindstudien. :lol:
Aber was will man von Leuten erwarten, die sich Globuli unters Kopfkissen legen und das als Arzneitmittelprüfung verkaufen wollen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypt0n

#337 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 12:50

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt nur eine einzige, wenn man die Befundlage nicht einfach wegignoriert.
Das ist wirklich falsch
Nein, ist es nicht; außer natürlich man ignoriert die Befundlage weg. :)
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Sa 14. Mär 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#338 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 14. Mär 2015, 13:22

Scrypt0n hat geschrieben:Das passiert hier nicht, da deine Behauptungen nicht die Realität wiedergeben...
Das ist Dein methodischer Trick: Vorauseilende Exekution von Dingen, die methodisch störend sind.

Scrypt0n

#339 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Mär 2015, 13:26

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das passiert hier nicht, da deine Behauptungen nicht die Realität wiedergeben...
Das ist Dein methodischer Trick: Vorauseilende Exekution von Dingen, die methodisch störend sind.
Nein; Die Befundlage zeigt das ganz einfach. :0)

Du aber klammerst dich an Aberglaube...

closs

#340 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 14. Mär 2015, 13:32

Scrypt0n hat geschrieben: Die Befundlage zeigt das ganz einfach.
Die methodische Befundlage möglicherweise - und draußen geht das Leben weiter. - Kann's das sein?

Antworten