Salome23 hat geschrieben:ohne sich auf eventuell schriftlich erwähnte Versprechungen(z.B. Heilung) zu stützen? Ich meine damit in etwa, (einen)Gott und seine Nächsten einfach nur "lieben" und auch all das Religiöse dabei weg lassen ...
Ihr zwei, Samantha und Salome23 habt ein
falsches Bild von der Religion. Ihr denkt, das sei irgend eine überholte Mode und ihr glaubt das hier sei der Ursprung:
Salome23 hat geschrieben:Miteinander reden ist nicht das, was man im AT nachlesen kann, also Altäre bauen , formale Gebete beten, vorgegebene Lieder singen und "verehren"(glorifizieren) und anzubeten -also einen Götzen aus Gott (oder einen Menschen) zu machen....denn das ist Religion
A) Lauten die Texte der Bibel ANDERS (Fehlerhaft war, sie nicht voll zu übernehmen).
B) Kennt ihr nicht die anderen antiken Überlieferungen, treu erhalten, seit den Tagen der Flut. Die glaubt ihr nicht. Sie dünkt euch wie ein Märchen. Ihr kennt die Hintergründe der Katastrophen nicht und könnt nicht die Gesetze darüber lesen.
C) Nie habt ihr spirituelle Anleitungen auf brauchbare Arten erhalten. Die sind ebenso ein Teil des vergessenen Textes. Man macht leere "Gesten" am Altar, ohne nennenswerte Kenntnisse. Ich meine, man kann sich nicht vorstellen: Ich glaube, mache also Kniebeugen nach. Das ist Tennisspiel mit Schlägern ohne Bespannung. Wenn ihr die Möglichkeit hättet, etwas über die Energie zu erfahren, die in diesen Hintergründen steckt, da träfe euch der Schlag. Die Spannung ist für Menschen zu hoch, wie ein Stromschlag. Deshalb siehst du Gott auch nicht, genausowenig wie Strom zu sehen ist oder der Schall.
@ThomasM
Vielen deiner Argumente stimme ich zu, auch der mit der Erneuerung.
Aber sie darf nicht so passieren:
ThomasM hat geschrieben:Finde neue, moderne Symbole, Rituale.
Das Ritual der Kirche ist ein Gesetz, gleich Axiomen. Es sollte genausowenig geändert werden wie das Einmaleins. Verstanden werden - das geht ... Das ist heute nicht mehr der Fall.
Du meintest, die Meinungen des Gegenübers könne man respektieren, müsse sie nicht teilen. Bist du erst einmal im Besitze des "Einmaleins", kommt es zur furchtbaren Untoleranz gegenüber jeder Art von Pfusch. Ich glaube nicht, dass in dem Stadium eine andere (fehlerhafte) Rechnerei Respekt verdient hat. Nur unter Ahnungslosen geht so ein Getue.