Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#91 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 17:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es gibt ganz vernünftige Hellseher, wie z. Bsp. das Prognos Institut
Unter "Hellseher" versteht man nicht demoskopische Institute.
Doch. Sie betreiben es einfach auf wissenschaftlicher Basis. :P

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das müsste man von Fall zu Fall prüfen.
Wenn man es NICHT tut, haben die Betroffenen Pech gehabt?
So kann man es sehen.
Aber diejenigen die behaupten, es wäre an den Anekdoten was dran, haben Pech gehabt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#92 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 17:45

Pluto hat geschrieben:Aber diejenigen die behaupten, es wäre an den Anekdoten was dran, haben Pech gehabt.
Empfinden sie aber nicht so. - Ein Arzt und eine Mutter gucken, ob etwas verlässlich funktioniert - ob diese Verlässlichkeit temporaler oder kausaler Natur ist, interessiert wirklich nicht - wichtig ist, dass der Status Quo Post verlässlich der erwünschte Status ist.

Anton B.

#93 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Anton B. » Di 10. Mär 2015, 18:15

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber diejenigen die behaupten, es wäre an den Anekdoten was dran, haben Pech gehabt.
Empfinden sie aber nicht so. - Ein Arzt und eine Mutter gucken, ob etwas verlässlich funktioniert - ob diese Verlässlichkeit temporaler oder kausaler Natur ist, interessiert wirklich nicht - wichtig ist, dass der Status Quo Post verlässlich der erwünschte Status ist.
Und diese "Verlässlichkeit" ist nicht verlässlich darstellbar.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#94 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 20:06

Anton B. hat geschrieben:Und diese "Verlässlichkeit" ist nicht verlässlich darstellbar.
Möglich - oder nicht interessant genug für einen aufwändigen Versuch. - Ich weiss es nicht.

sven23

#95 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von sven23 » Mi 11. Mär 2015, 06:57

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Genau das sagen Astrologen und Wahrsager incl. ihrer Kunden auch.
Willst Du damit sagen, dass Astrologie und Wahrsagerei funktionieren?

Natürlich genau so wenig wie Globuli. Nur in der Wahrnehmung/Vorstellung ihrer Anhänger "funktionieren" sie, weil z. b. nicht zwischen Koinzidenz und Kausalität unterschieden wird.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#96 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Mi 11. Mär 2015, 08:12

sven23 hat geschrieben: Nur in der Wahrnehmung/Vorstellung ihrer Anhänger "funktionieren" sie, weil z. b. nicht zwischen Koinzidenz und Kausalität unterschieden wird.
Lass mal Deine Globuli weg und schau Dir lieber Deinen Satz an, in dem Du den Gaul von hinten aufzäumst. - Meinst Du wirklich, dass jemand eine Besserung seines Zustands (aus Sicht des Arztes sogar verlässliche Besserung, weil er es an vielen Patienten beobachtet) davon abhängig macht, ob ein Patient zwischen Koinzidenz und Kausalität unterscheidet? Ich glaube NEIN - denn der Mensch beobachtet nur sich und stellt etwas fest - ohne Begründung.

Zumal das Wort "Koinzidenz" doch gerade bestätigt, dass etwas stattfindet. - Kausalität ist doch lediglich eine qualifiziertere Form der Bewertung eines Phänomens - oder umgekehrt: Koinzidenz ist die Vorstufe von Kausalität. - Wenn zwei Dinge koinzidieren (wenn dieses, dann das), passiert doch etwas. Im nächsten Schritt wird man probieren rauszufinden, WARUM etwas koinzidiert - wenn dies glückt,nennt man das dann "Kausalität".

Es klingt bei Dir immer so, als müsste rückwirkend etwas in der Realität gelöscht werden, wenn man deren Kausalität nicht nachgewiesen habe.

Pluto
Administrator

#97 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mär 2015, 09:18

closs hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass jemand eine Besserung seines Zustands (aus Sicht des Arztes sogar verlässliche Besserung, weil er es an vielen Patienten beobachtet) davon abhängig macht, ob ein Patient zwischen Koinzidenz und Kausalität unterscheidet? Ich glaube NEIN - denn der Mensch beobachtet nur sich und stellt etwas fest - ohne Begründung.
Ich meine JA, zumindest wenn er einen IQ über 50 hat.

closs hat geschrieben:Es klingt bei Dir immer so, als müsste rückwirkend etwas in der Realität gelöscht werden, wenn man deren Kausalität nicht nachgewiesen habe.
Das wäre doch der richtige Weg, oder?

closs

#98 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von closs » Mi 11. Mär 2015, 09:57

Pluto hat geschrieben:Das wäre doch der richtige Weg, oder?
Nein - es gibt auch Menschen, die sagen: "Egal, wie es begründet ist: Ich kann mich darauf verlassen". - Außerdem geht das doch gar nicht zu sagen: "Dass es mir gestern gut ging, revidiere ich hiermit, weil ich inzwischen weiss, dass es nicht kausal begründet war". - Oder geht das inzwischen doch?

Pluto hat geschrieben:Ich meine JA, zumindest wenn er einen IQ über 50 hat.
Begründung ist immer gut. - Aber die Realität setzt nicht deswegen aus, weil etwas nicht oder noch nicht begründet ist. - Man sollte etwas mehr Respekt vor dem Phänomen haben und die eigene Begründung als Zusatz dazu verstehen - aber keine Vorträge halten, warum das, was ist, nicht ist (nämlich weil man nicht weiss, warum).

Das ist mein alter Vorwurf: Die Realität wird vom Kenntnis-Stand des Menschen in Geißelhaft genommen - finde ich unsäglich.

Pluto
Administrator

#99 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mär 2015, 10:26

closs hat geschrieben:Außerdem geht das doch gar nicht zu sagen: "Dass es mir gestern gut ging, revidiere ich hiermit, weil ich inzwischen weiss, dass es nicht kausal begründet war". - Oder geht das inzwischen doch?
Nein. Das geht natürlich nicht. Nur ist das ein argumentum ad absurdum, was in der Praxis nicht vorkommt. Ein Mensch mit einem normalen IQ fragt vorher warum wohl das Mittel wirken wird.
Das ist genau mein Problem mit der Homöopathie: Die Gutgläubigen sind diejenigen die sich einreden lassen, das wirkungslose Präparate wirken. Und wenn ein Arzt ihnen sagt es würde helfen, dann gehört entweder selbst zu diesen Gutgläubigen, oder aber er nutzt seine Vertrauensposition schamlos aus.

closs hat geschrieben:Das ist mein alter Vorwurf: Die Realität wird vom Kenntnis-Stand des Menschen in Geißelhaft genommen - finde ich unsäglich.
Das stimmt nur dann zu, wenn sie sich verdummen lassen, und der Arzt diese Gutgläubigkeit ausnutzt, denn er sollte es besser wissen. Wenn er es nicht besser weiß, gehört er ebenfalls zu den Gutgläubigen, und das ist beim Wissenstand der Medizin im 21. Jahrhundert unentschuldbar.

barbara
#100 Re: Humoralpathologie in der Alternativmedizin

Beitrag von barbara » Mi 11. Mär 2015, 10:40

Pluto hat geschrieben: Ein Mensch mit einem normalen IQ fragt vorher warum wohl das Mittel wirken wird.

und die Antwort ist des öftern "keine Ahnung, aber es wirkt."

Die meisten Leute wären schon ziemlich in Verlegenheit, wenn sie genau, vollständig und von A-Z erklären müssten, warum das Licht angeht, wenn sie den Schalter drücken. Es passiert halt. Und wenn's mal nicht passiert, rufen sie den Elektriker, und der soll machen, was immer er zu machen hat, damit es wieder funktioniert.

Das ist genau mein Problem mit der Homöopathie: Die Gutgläubigen sind diejenigen die sich einreden lassen, das wirkungslose Präparate wirken.

ein Pseudoproblem, das du dir da konstruierst. Aber du willst dich davon wohl nicht abbringen lassen, nehm ich an, dieses Pseudoproblem weiterhin für real zu halten.

Und wenn ein Arzt ihnen sagt es würde helfen, dann gehört entweder selbst zu diesen Gutgläubigen, oder aber er nutzt seine Vertrauensposition schamlos aus.

Leute, die Homöopathie oder andere Komplementärmedizin benutzen, sind meist kritischer als jene, die kritiklos tun, was ihr Schulmediziner sagt.

gruss, barbara

Antworten