Pluto hat geschrieben:Um wieviel komplexer die Dinge werden, erkennt man sehr schön an den einstenschen Feldgleichungen, wenn man sie aus der Vogelpperspektive betrachtet:ThomasM hat geschrieben:Hast du eine Gravitationskraft, dann hast du auch eine Krümmung. Dann bist du aber nicht mehr in einem Koordinatensystem mit "nur" noch einer Geschwindigkeit in Bezug auf ein anderes. Deine Koordinatentransformationen werden komplizierter.
Die relativistischen Effekte kommen immer noch vor, sind aber in den komplexen Formeln der ART versteckt.
Eine Beschleunigung (Auswirkung der Kraft bzw. der Krümmung) ist tatsächlich real, ist ja auch messbar.
Alles was sich auf der linken Seite der Gleichung befindet, beschreibt die Krümmung der Raum-Zeit. Alles was sich rechts befindet, beschreibt die aus der Krümmung entstehende Beschleunigung (Kraft).
Laienhaft ausgedrückt: Die Masse sagt der Raum-Zeit wie sie sich krümmen soll, und die Krümmung sagt der Masse wie sie sich zu bewegen hat.
Pluto, könntest du oder ein anderer hier mir einfach den Gefallen tun, um den ich bereits gebeten hatte, auch um unseren guten Zeus klar zu machen, weshalb meine Einwände berechtigt sind, einfach jene Formel mit den passenden Einheiten zu versehen. So dass wir sowohl links als auch rechts jene Einheiten, respektive Größen erkennen, die hierbei angesprochen werden Was genau kommt bei jener Gleichung als Ergebnis heraus?