9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator

#111 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 13:19

sven23 hat geschrieben:Klassische Verschwörungstheorien sehen anders aus. 9/11 ist dafür ein Paradebeispiel.
Sehe ich auch so.
Immer wenn ein Ereignis weltweit bekannt wird, treten irgendwelche Verschwörer auf, die angeblich sehr viel besser wissen wie sich alles abgespielt hat.

Meistens erkennt man die Verschwörer daran, dass sie ihre Geschichte immer wieder wechseln, wenn man ihnen mit erklärt warum sie falsch lagen.
So geschehen am Beispiel der Thermit-Hypothese der Sprengung der Türme:

Da wird behauptet, man könne auf Grund der Überreste feststellen, dass Thermit-Sprengstoff eingesetzt wurde.
In diesem Trümerhaufen irgendwelche Spuren von Spregstoff finden zu wollen, ist einfach absurd.

Bild
[ Quelle: Wikimedia commons ]

Weil die Verschwörungstheoretiker dem nicht widersprechen konnten, erfanden sie die Geschichte, dass alles schon beim Bau der Türme geplant war, und dass es sich bei der gelben Korrosionsschutz-Farbe auf den Pfeilern in Wirklichkeit eine extra angefertigte brennbare Thermit-Farbe gehandelt haben sollte. Also sei die Sprengung mindestens 30 Jahre zuvor geplant gewesen.

Es soll sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie glaubwürdig solche immer wieder wechselnden und ausweichenden Hypothesen in Wirklichkeit sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#112 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Magdalena61 » So 8. Mär 2015, 13:46

Scrypt0n hat geschrieben:Ich zeigte dir einen Link, in dem die Daten tabellarisch zu entnehmen sind und auch gab ich dir einen Link, in dem ich diese einfach rauskopiert habe.
Sehr schön.
Was war oder ist denn nun so schwer daran gewesen, einfach auf die Thesen des John L. zu antworten?
Magdalena61 hat geschrieben:Es ist ähnlich wie mit dem Evangelium: Wer keine Ahnung hat, kann mit theologischen Erklärungen oder gar mit Bibelversen wenig bis gar nichts anfangen.
Dass du immer dann, wenn dir etwas unklar ist eine Ähnlichkeit mit den Evangelium und dessen Interpretationen heran ziehst ist eigentlich bedauerlich, da schlicht nicht zutreffend.
Hier geht es nicht um Inhalte, sondern darum, wie man es anstellen sollte, wenn man überzeugen will: Ersatzweise muß die Person des Verkündigers als so eine Art Sympathieträger funktionieren, um das Interesse des Kunden wach zu halten, bis dieser- wenigstens ansatzweise- über die notwendigste Basisausstattung an Wissen verfügt. Bevor er die nicht hat, ist er nicht in der Lage, Informationen richtig einzuordnen und selbständig damit zu arbeiten.

Jeder kennt Google; und zwei Begriffe reichen dort anzugeben.
:mrgreen: Wenn man nach "John Lear" googelt, erhält man noch mehr VT.
Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Bei den meisten anderen Behauptungen verhält es sich ebenso. Entgegen deiner Aussage ist es dem Laien durchaus möglich, eine objektive Wertung vornehmen zu können.
Ich wiederhole: Nein.
Das kannst du so oft wiederholen wie du möchtest; es ist und bleibt aber dennoch so.
Nun, mittlerweile habe ich einen Artikel- ohne physikalische Formeln- gefunden, der in seiner komprimierten Schlichtheit und unter Verzicht verächtlicher Wertungen des Geisteszustandes der verunsicherten Bevölkerung, lesbar und einigermaßen verständlich ist.

Da steht übrigens auch drin, WARUM so viele Menschen der offiziellen Version mißtrauen.

Die kruden Legenden um 9/11

Vielen Dank für die Bemühungen.

Wenn ich in Zukunft Fragen zu einem wissenschaftlichen Thema habe, werde ich mich gleich an die Medien halten und darauf verzichten, mich im Forum 4religion.de von "aufgeklärten Humanisten" anschnauzen zu lassen.

Mein Anliegen war eigentlich gewesen, darüber nachzudenken, welche Position man gegenüber den USA einnehmen sollte. Stichworte: Vietnam- Krieg, 9/11, Irak, Ukraine und so weiter.

Es gibt einen Hilferuf aus Rußland, dort geht in der Bevölkerung eine große Angst um vor einem baldigen Krieg auf europäischem und russischem Boden. Wenn ich die betreffende Seite verlinke, kriege ich vermutlich wieder Streß, also bitte: Googelt einfach danach. :)

In der politischen Realität stellt Deutschland nicht mehr dar als eine der vielen braven Kolonien der imperialistischen USA. Wie lange sollen oder wollen die Deutschen sich noch vom Großen Bruder fremdbestimmen lassen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#113 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 14:04

Magdalena61 hat geschrieben:Da steht übrigens auch drin, WARUM so viele Menschen der offiziellen Version mißtrauen.
Ich denke, ein solches Mißtrauen war am Anfang durchaus gerechtfertigt.

Seitdem aber die "Gegner" der offiziellen Version, nach der Konfrontation mit den Fakten, immer wieder ihre Begründung gewechselt haben (ich zeigte ein Beispiel), hat in meinen Augen die Glaubwürdigkeit dieser alternativen Versionen stark gelitten.

Ich frage mich, warum diese Inkonsequenz der Argumentation der Verschwörungsaktivisten, nicht jedem vernünftig denkenden Menschen auffällt.

Magdalena61 hat geschrieben:In der politischen Realität stellt Deutschland nicht mehr dar als eine der vielen braven Kolonien der imperialistischen USA.
Das erinnert mich an eine Anekdote. :)
Als Freunde aus Norddeutschland vor vielen Jahren in der Schweiz besuchten, untenahmen wir mit ihnen einen Ausflug in die Berge. Als wir hinter einer Kolonne von Armeefahrzeugen in einen Stau gerieten, fragte mein ehemaliger Nachbar, "Sind das Amerikaner oder Engländer?" Ich schaute ihn nur an und fragte: "In der Schweiz?"

Magdalena61 hat geschrieben:Wie lange sollen oder wollen die Deutschen sich noch vom Großen Bruder fremdbestimmen lassen?
Im Moment sieht es ganz danach aus, dass selbst Obama im Ukraine-Konflikt auf Frau Merkel hört.
Verkehrte Welt?

Scrypt0n

#114 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Scrypt0n » So 8. Mär 2015, 14:10

Scrypt0n hat geschrieben:Ich zeigte dir einen Link, in dem die Daten tabellarisch zu entnehmen sind und auch gab ich dir einen Link, in dem ich diese einfach rauskopiert habe.
Sehr schön.
Was war oder ist denn nun so schwer daran gewesen, einfach auf die Thesen des John L. zu antworten?
Nichts; es wurde ja auch getan.

Scrypt0n hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es ist ähnlich wie mit dem Evangelium: Wer keine Ahnung hat, kann mit theologischen Erklärungen oder gar mit Bibelversen wenig bis gar nichts anfangen.
Dass du immer dann, wenn dir etwas unklar ist eine Ähnlichkeit mit den Evangelium und dessen Interpretationen heran ziehst ist eigentlich bedauerlich, da schlicht nicht zutreffend.
Behauptung: Objekt x kann die Geschwindigkeit von y nicht erreichen!
Technische Herstellerangaben: Höchstgeschwindigkeit ist y!

Was gibt es da zu interpretieren? Ich sag es dir:
Nichts.
Hier geht es nicht um Inhalte, sondern darum, wie man es anstellen sollte, wenn man überzeugen will
Natürlich mit Fakten!

Scrypt0n hat geschrieben:Jeder kennt Google; und zwei Begriffe reichen dort anzugeben.
:mrgreen: Wenn man nach "John Lear" googelt, erhält man noch mehr VT.
"Boeing Herstellerangaben"
Will man beispielsweise seine Behauptung der angeblich nicht erreichbaren Geschwindigkeit überprüfen, muss man natürlich nicht nach seinen Namen googlen sondern über das, was der Inhalt der Behauptung ist....

o.O

sven23

#115 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von sven23 » So 8. Mär 2015, 14:31

Pluto hat geschrieben: Weil die Verschwörungstheoretiker dem nicht widersprechen konnten, erfanden sie die Geschichte, dass alles schon beim Bau der Türme geplant war, und dass es sich bei der gelben Korrosionsschutz-Farbe auf den Pfeilern in Wirklichkeit eine extra angefertigte brennbare Thermit-Farbe gehandelt haben sollte. Also sei diee Sprengung mindestens 30 Jahre zuvor geplant gewesen.

Das nennt man mal eine vorausschauende Planung. :lol:
Ich habe auch schon gelesen, der Grund, warum man keine Sprengstoffspuren gefunden hat, sei einfach der, daß man einen neuen Sprengstoff entwickelt habe, der noch so geheim sei, daß ihn niemand kennt. Um Ausreden sind die Verschwörer ja nie verlegen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#116 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 14:50

sven23 hat geschrieben:Um Ausreden sind die Verschwörer ja nie verlegen.
Eben.
Mir ging es darum, dass sie immer neue Geschichte erfinden, warum die "offizielle" Version falsch sein muss. Das, und der Umstand dass jeder dieser Leute ihre eigene Version erfinden. Am Ende kann nur eine Version richtig sein.
Deshalb vermute ich dass diejenige richtig ist, die am wenigsten Veränderungen erfahren hat.

closs

#117 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von closs » So 8. Mär 2015, 18:52

sven23 hat geschrieben:Zu allgemein und beliebig.
Man sollte einen Blick fürs Allgemeine haben, damit man das Konkrete einordnen kann.

sven23 hat geschrieben: Ich sehe den Mythos im allgemeinen Sprachgebrauch als etwas Erfundenes und Konstruiertes, um bestimmte Ziele zu untermauern.
Es ist nicht historisch, natürlich. - Aber woher kommt die Annahme, dass erfundene Bilder nicht Ausdruck von Wahrheit ist, die nicht historisch vermittelbar ist? - Woher kommt die bescheuerte Ansicht, "Wahrheit" sei dasselbe wie "Historie"?

sven23 hat geschrieben:Das erfüllt nicht die Kriterien für eine Verschwörungstheorie. Schon bald nach 9/11 war bekannt, daß die USA Gefangene foltern.
Eben weil es bekannt wurde. - Glaubst Du nicht, dass es Nicht-Bekanntes geben kann, dessen Behauptung als "Verschwörungs-Theorie" bezeichnet wird, weil es nicht aufgedeckt ist?

Pluto hat geschrieben:Im Moment sieht es ganz danach aus, dass selbst Obama im Ukraine-Konflikt auf Frau Merkel hört.
Das ist ein gutes Zeichen. - Sobald die USA endlich begreifen, dass sie nicht weltweit rumzusauen haben, werden sie von Europa (übrigens auch von mir) als wichtigster und verlässlichster Partner gemocht.

Natürlich entsteht ein Vakuum, wenn sich die Weltpolizei USA zurückzieht (wobei anzumerken bleibt, dass die USA nur dann Weltpolizei spielen, wenn es ihren eigenen Interessen dient). - Aber dieses Vakuum müsste halt von der UNO, eventuell auch von der NATO gefüllt werden. - Ich hätte nichts dagegen, wenn UNO oder sogar NATO (am besten im Auftrag der UNO) beispielsweise militärisch im Nordirak gegen die ISIS tätig würde.

sven23

#118 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von sven23 » Mo 9. Mär 2015, 07:09

closs hat geschrieben:Es ist nicht historisch, natürlich. - Aber woher kommt die Annahme, dass erfundene Bilder nicht Ausdruck von Wahrheit ist, die nicht historisch vermittelbar ist? - Woher kommt die bescheuerte Ansicht, "Wahrheit" sei dasselbe wie "Historie"? .

Erfundenes und historisches sollte man schon zu trennen versuchen. Sonst läuft man eben Gefahr, einen Mythos zu pflegen, den es so gar nicht gegeben hat.
Beispiel: Lange hat es den Mythos gegeben, die Wehrmacht sei nicht in die Kriegsverbrechen den III Reiches verstrickt gewesen. Bis Historiker das Gegenteil belegen konnten. Bis dahin war es ein Mythos, der sich aber als falsch erwiesen hat.

closs hat geschrieben: Eben weil es bekannt wurde. - Glaubst Du nicht, dass es Nicht-Bekanntes geben kann, dessen Behauptung als "Verschwörungs-Theorie" bezeichnet wird, weil es nicht aufgedeckt ist?
.
Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie neue Zusammenhänge konstruieren und Behauptungen aufstellen, für die jeglicher Anhaltspunkt fehlt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#119 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von closs » Mo 9. Mär 2015, 09:19

sven23 hat geschrieben: Lange hat es den Mythos gegeben, die Wehrmacht sei nicht in die Kriegsverbrechen den III Reiches verstrickt gewesen.
Ach SOWAS verstehst Du unter Mythos? :o Das ist etwas ganz anderes, als es eigentlich bedeutet (siehe wiki). - Du kannst doch nicht eine schlampige Wortübernahme aus der Geistesgeschichte zur Basis einer ernsthaften Diskussion machen - dann müssen wir ebenfalls darüber reden, welcher Gott der Borussia-Verteidiger Jürgen Kohler war, der von seinen Fans als "Fußball-Gott" bezeichnet wurde. :lol:

sven23 hat geschrieben:Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie neue Zusammenhänge konstruieren und Behauptungen aufstellen, für die jeglicher Anhaltspunkt fehlt.
Das gilt doch für jede nicht-offizielle Version - oder nicht? - Ich kann mir gut vorstellen, dass 9/11 den US-Diensten vorher bekannt war, aber nicht verhindert wurde, weil man damit einen guten Anlass hatte, das Land in Sachen Home Office, etc. in eine Festung umzubauen - so etwas wäre ohne 9/11 nicht vermittelbar gewesen.

Wäre dies eine Verschwörungs-Theorie? Aus meiner Sicht nein, da es nüchtern das benennt, was möglich ist. - Ist es beweisbar? Vermutlich nein, weil solche Dinge im engsten Kreis beschlossen werden würden. - Sollte man so etwas behaupten? Nein - allenfalls kann man in der Historie suchen, wann es ähnliche Muster gab. - Wichtig wäre dagegen, dass man erkennt, dass so etwas im Rahmen der Normalität bei Diensten ist. - Mal ganz nebenbei: Ein ehemaliger Geheimdienst-Chef hat einmal verlauten lassen, dass der Film "Die Bourne-Identität" der Realität der Geheimdienste sehr nahe käme.

Abischai

#120 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Abischai » Mo 9. Mär 2015, 11:57

closs hat geschrieben:Du kannst doch nicht...
Doch, kann er, das siehst Du doch, was er sonst noch kann, weiß niemand, außer ihm.
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn ich in Zukunft Fragen zu einem wissenschaftlichen Thema habe, werde ich mich gleich an die Medien halten und darauf verzichten, mich im Forum 4religion.de von "aufgeklärten Humanisten" anschnauzen zu lassen.
:clap:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten