Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#441 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 22:09

Münek hat geschrieben:@ Halman

mal eine Frage an Dich - der Klarheit wegen:

Teilst Du Hemuls Auffassung, dass alle jemals Verstorbenen (außer den Auserwählten, die bereits an der ersten Auferstehung teilnehmen)
während der 1000-Jahres-Herrschaft Christi wiederauferstehen, um sich ein zweites Mal zu bewähren zu dürfen,
obwohl Offb. 20, 5 eine wei-
tere Auferstehung der Toten ausdrücklich ausschließt
und Offb. 20, 11 ff. die "allgemeine Totenauferweckung zum Weltgericht" erst nach
den 1000 Jahren vorsieht?

Wenn ja, kannst Du das biblisch begründen, indem Du Bibelverse anführst, die Offb. 20,5; 11 ff. quasi "aushebeln und als nicht zutreffend erweisen?"
Oder macht der liebe Halman auch nur viel Lärm um nichts?

Offenbarung 3:14-16,
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen"heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang8 der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! 16 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#442 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Halman » Do 5. Mär 2015, 22:22

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:@ Halman

mal eine Frage an Dich - der Klarheit wegen:

Teilst Du Hemuls Auffassung, dass alle jemals Verstorbenen (außer den Auserwählten, die bereits an der ersten Auferstehung teilnehmen)
während der 1000-Jahres-Herrschaft Christi wiederauferstehen, um sich ein zweites Mal zu bewähren zu dürfen,
obwohl Offb. 20, 5 eine wei-
tere Auferstehung der Toten ausdrücklich ausschließt
und Offb. 20, 11 ff. die "allgemeine Totenauferweckung zum Weltgericht" erst nach
den 1000 Jahren vorsieht?

Wenn ja, kannst Du das biblisch begründen, indem Du Bibelverse anführst, die Offb. 20,5; 11 ff. quasi "aushebeln und als nicht zutreffend erweisen?"
Oder macht der liebe Halman auch nur viel Lärm um nichts? :roll:
Nur Geduld, llieber Hemul. Ich bin zwar die ganze Zeit online, aber ich war andersweitig beschäftigt. Dass mein Computer nebenbei läuft, bedeutet nicht, dass ich hier die ganze Zeit ununterbrochen schreibe.

In meinen komplexeren Beiträge investiere ich viel Arbeit - sowas kann ich nicht aus den Ärmel schütteln. Nur ist es so, dass ich seit Wochen in meinem Job ziemlich eingespannt bin, daher habe ich mich erst mal entspannt.

Soweit ich bisher ermittelt habe (und dies hat auch Zeit erfordert), stimmt die Mehrheit der Interpretationen mit der Sichtweise von @Salome23, @Münek und @Scrypt0n überein. Dies wirft für mich die Frage auf, wie sie sich das Millenium Christi vorstellen. Dies wäre vielleicht auch ein gutes Thema für einen neuen Thread.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#443 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 22:26

Halman hat geschrieben: Soweit ich bisher ermittelt habe (und dies hat auch Zeit erfordert), stimmt die Mehrheit der Interpretationen mit der Sichtweise von @Salome23, @Münek und @Scrypt0n überein.
Alles klar, ich bin im Bilde-ich weiß dich einzuordnen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#444 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 22:31

Magdalena61 hat geschrieben: Da würde ich dir sogar Recht geben. Wozu die Nicht-Erlösten aufwecken, wenn sie eh endgültig hingerichtet werden sollen?
Da kann sich ja auch der Experte Halman zu äußern.

Halman

#445 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Halman » Do 5. Mär 2015, 22:38

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Da würde ich dir sogar Recht geben. Wozu die Nicht-Erlösten aufwecken, wenn sie eh endgültig hingerichtet werden sollen?
Da kann sich ja auch der Experte Halman zu äußern.
Tote aufzuerwecken, damit sie zum Tode verurteilt werden, ergibt keinen Sinn.

Die übliche Lehre ist wohl diese, dass die Toten zum Gericht auferweckt werden, um in der Hölle zu landen. Daran glaube ich aber nicht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#446 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 22:41

Halman hat geschrieben: Tote aufzuerwecken, damit sie zum Tode verurteilt werden, ergibt keinen Sinn.
Die übliche Lehre ist wohl diese, dass die Toten zum Gericht auferweckt werden, um in der Hölle zu landen. Daran glaube ich aber nicht.

Sondern an was? :roll:

Offenbarung 3:14-16,
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen"heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! 16 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

Pluto
Administrator

#447 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » Do 5. Mär 2015, 23:26

Halman hat geschrieben:Die übliche Lehre ist wohl diese, dass die Toten zum Gericht auferweckt werden, um in der Hölle zu landen. Daran glaube ich aber nicht.
Ich auch nicht.
Zumal es keine Hölle gibt, wie dir Hemul ebenfalls bestätigen wird. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#448 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Do 5. Mär 2015, 23:38

Halman hat geschrieben:Tote aufzuerwecken, damit sie zum Tode verurteilt werden, ergibt keinen Sinn.

Glaube ich auch nicht. Ich glaube, dass die Erinnerungen an diese Toten gelöscht werden: eine ewige Verurteilung und keine Hölle.

Pluto
Administrator

#449 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mär 2015, 00:07

Samantha hat geschrieben: Ich glaube, dass die Erinnerungen an diese Toten gelöscht werden: eine ewige Verurteilung und keine Hölle.
Ich glaube eher das Gegenteil.
An wen wird man sich in 1000 Jahren wohl eher erinnern, an einen von uns Beiden oder an Adolf Hitler?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#450 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Mär 2015, 00:48

Halman hat geschrieben:Tote aufzuerwecken, damit sie zum Tode verurteilt werden, ergibt keinen Sinn.
Natürlich ergibt das keinen Sinn.
Aber Hemulchen muss an den Lehren seiner Gemeinschaft festhalten. Er kann einfach nicht anders; so unsinnig es auch ist.

Antworten