Die Expansion des Universums

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
seeadler
#71 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von seeadler » Do 13. Jun 2013, 10:44

Anton, wie wäre es mit einer plausiblen Erklärung für jene Aussage:
Anton B. hat geschrieben:Außerdem würde ich unter "... einer wie auch immer gearteten Eigenschaft ..." auch die Masse verstehen, die dem schwarzen Loch zusummiert wird und erhalten bleibt. Ein Nichts ist das nicht.

Denn Masse, in welcher Form auch immer, liegt hier nicht mehr vor! Es wäre hier schön, sinnvoll und auch ehrlich, wenn dir hier deine fachkundigen Kollegen klar sagen und somit beweisen, warum dies nicht mehr sein kann - was zum Beispiel mit einer Materie passiert, die in ein schwarzes Loch mit millionenfachen g eingezogen wird. Es ist schon ein wenig mühsig und lästig, dass ich mich auch noch mit solchen von euch allen eigentlich bekannten Aspekten auseinander setzen muss!....
also noch einmal, was passiert mit einer "Materie", die die Grenzgeschwindigkeit c nicht nur erreicht, sondern auch noch überschreitet?! Muss ich hier wirklich solch banale Filme von harald lesch hervorkramen, die dir zeigen, was mit jener Materie passiert? Na ja vielleicht tut ja auch der Klassiker "das schwarze Loch" mit Maximillian Schell aus dem jahre 1979 (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_schwarze_Loch ) ;)
Zuletzt geändert von seeadler am Do 13. Jun 2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#72 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von seeadler » Do 13. Jun 2013, 11:05

Pluto hat geschrieben: Und ebenso ist auch die Frage von Closs berechtigt, dass es durchaus nicht so abwegig ist, dass das Universums von außen Energie bezieht, wodurch es überhaupt expandiert - sein Badewannenmodell hat was in dieser Hinsicht.

Du widersprichst dir selbst, hast du doch selbst mal die Expansion als adiabatischen Prozess beschrieben. Schon vergessen? Und "adiabatisch" ist nun mal ein Prozess der in einem geschlossenen System abläuft. So ist das halt.

nochmal, lieber Pluto, ich widerspreche mir nicht! Beispiel : jesus Christus, der durch die geschlossene Tür respektive dem abgeschlossenen Raum kam!

ich habe dir geschrieben, dass jene Energie, die hier in dieses Universum einfließt, im Augenblick ihres Übergangs noch nicht jene Eigenschaften hat, die wir erkennen und nachvollziehen können. Diese Art von Energie wird erst innerhalb jenen Raumes durch entsprechende Abbremsung und damit einhergehender Umwandlung zu jener Energieform, die sich innerhalb der uns bekannten räumlichen Paramater bewegen kann. Soll heißen, ab dem Augenblick, wo jene Geschwindigkeit c unterschritten wird, wandelt sich die einfließende "Energieform" in den uns bekannten Energiearten um.
jegliche Strahlung, die den schwarzschildradius eines schwarzen Loch überschreitet, wird innerhalb des Schwarzen Lochs abgebremst und somit in Energie umgewandelt, die wir dann wiederum in die entsprechenden von dir genannten Energieformen einteilen.

Im Moment dieser dann folgenden Korrelation jener "Nichts-Strahlung" oder auch lapidar "0-Strahlung" innerhalb eines schwarzen Lochs kommt es dann zu dem, was ich selbst schon schrieb und du auch hier fleißig bestätigst, nämlich einer adiabatischen homogen und isotropen Ausdehnung unseres Universums. Wäre dem nicht so, so hätten wir schlichtweg überhaupt keine Ausdehnung zu verzeichnen!

Wie gesagt, zu einem Kontakt jener Energie, die ich so nicht benennen kann und deshalb als "Nichts" bezeichne kommt es erst durch die Wechselwirkung mit jeglicher hier bereits vorhandenen Energie und Masse, also wenn sich jene Energie in eine uns bekannten Form der Energie umwandelt......

Pluto hat geschrieben:Was Closs' Badewannenmodell angeht.... das war nun mal eine katastrophale Analogie.
Oder kannst du mir vielleicht erklären was daran gut gewesen sein soll?

ja, kann ich, denn das Schwarze Loch ist ein in sich geschlossenes System, welches von seiner Größe her eine klare Beziehung zur Masse und deren Energie aufweist. Du erinnerst dich?: ich sprach hier von der Trinität des Seins : sprich Raum, Zeit und Materie sind untrennbar miteinander verbunden. Veränderung des Raumes bewirkt zugleich eine Veränderung der Materie und der zeit; eine Veränderung der zeit bewirkt eine Veränderung von Materie und Raum; Veränderung von Materie bewirkt eine Veränderung von Zeit und Raum. Das schwarze Loch bündelt jene drei Komponenten zu dieser Einheit - sie lösen sich jedoch innerhalb des SL auf..... um sich dort wiederum vollkommen neu "entropiert" zu formieren
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Janina

#73 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Janina » Do 13. Jun 2013, 11:39

seeadler hat geschrieben:was passiert mit einer "Materie", die die Grenzgeschwindigkeit c nicht nur erreicht, sondern auch noch überschreitet?!
:roll:

Pluto
Administrator

#74 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Pluto » Do 13. Jun 2013, 11:57

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du widersprichst dir selbst, hast du doch selbst mal die Expansion als adiabatischen Prozess beschrieben. Schon vergessen? Und "adiabatisch" ist nun mal ein Prozess der in einem geschlossenen System abläuft. So ist das halt.
nochmal, lieber Pluto, ich widerspreche mir nicht! Beispiel : jesus Christus, der durch die geschlossene Tür respektive dem abgeschlossenen Raum kam!
Du widersprichst dir doch.
Du musst schon mit handfesteren Fakten als mit legendären Erzählungen von vor 2000 Jahren kommen!

ich habe dir geschrieben, dass jene Energie, die hier in dieses Universum einfließt, im Augenblick ihres Übergangs noch nicht jene Eigenschaften hat, die wir erkennen und nachvollziehen können.
Seeadler, solche an den Haaren erbeigezogenen Behauptungen tragen nicht gerade zu deinem guten Ruf bei, um es mal übervorsichtig auszudrücken. Wo sind die Beobachtungen und Experimente, die ein solch waghalsiges, um nicht zu sagen irrwitziges Modell rechtfertigen?

Diese Art von Energie wird erst innerhalb jenen Raumes durch entsprechende Abbremsung und damit einhergehender Umwandlung zu jener Energieform, die sich innerhalb der uns bekannten räumlichen Paramater bewegen kann. Soll heißen, ab dem Augenblick, wo jene Geschwindigkeit c unterschritten wird, wandelt sich die einfließende "Energieform" in den uns bekannten Energiearten um.
So. Also fliesst doch Energie ein, was mit einem adiabatischen System nicht mehr zu vereinbaren ist. Somit bestätigst du deinen eigenen Widerspruch von neuem.

Wie gesagt, zu einem Kontakt jener Energie, die ich so nicht benennen kann und deshalb als "Nichts" bezeichne
Wenn du etwas nicht einmal beschreiben kannst, wie willst du dann sein Verhalten kennen?

ja, kann ich, denn das Schwarze Loch ist ein in sich geschlossenes System, welches von seiner Größe her eine klare Beziehung zur Masse und deren Energie aufweist. Du erinnerst dich?: ich sprach hier von der Trinität des Seins : sprich Raum, Zeit und Materie sind untrennbar miteinander verbunden. Veränderung des Raumes bewirkt zugleich eine Veränderung der Materie und der zeit; eine Veränderung der zeit bewirkt eine Veränderung von Materie und Raum; Veränderung von Materie bewirkt eine Veränderung von Zeit und Raum. Das schwarze Loch bündelt jene drei Komponenten zu dieser Einheit - sie lösen sich jedoch innerhalb des SL auf..... um sich dort wiederum vollkommen neu "entropiert" zu formieren
Sorry, aber diese Erklärung ist so abwegig, dass ich eigentlich gar nichts verstanden habe.
Versuchs doch noch mal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#75 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Zeus » Do 13. Jun 2013, 12:15

seeadler hat geschrieben:mmhm, leider habe ich diesen thread erst jetzt entdeckt.
War aber wahrscheinlich auch ganz gut.
Denn erstens tauchen hier wieder die üblichen merkwürdigen sarkastischen Bemerkungen auf und außerdem frage ich mich : Wieso stellt man hier eine Frage, an deren Lösung man nicht wirklich interessiert ist, weil man hier nur im Sinne von Multiple choice Manier Antworten zulässt, alles andere wird wie immer entsprechend der zubringenden Person charakterisiert.
Also, wozu dann jene Fragen?
Muss man dann ebenso fragen und antworten, wie es Closs beispielsweise tut, damit hier jene dann auch zum Zuge kommen, denen es sowieso am Herzen liegt zu lehren.... oder soll es eine Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten werden, wo man nicht schnöde den Mund- oder Augenwinkel hochzieht?
Liebes Adlerchen, jetzt jaulste schon wieder! :cry:

seeadler hat geschrieben:wenn hier eigentlich gat nicht klar ist, was Gravitation überhaupt ist - ich meine die Antwort von Zeus : Gravitationsenergie wäre das, was beim Zusammenziehung der Masse frei gesetzt wird - ist sehr hypothetisch und zugleich frage ich mich dann, wenn hier etwas frei gesetzt wird, warum kommt man mir dann mit so komsichen abwertenden Sprüchen, wenn ich klar mache, dass nur mittels Strahlung jene Massen im All aufeinander reagieren können. Denn was ist das denn, was da frei gesetzt wird - lieber Zeus?
Gravitationsenergie
Die Gravitationsenergie ist in der Astrophysik die Bezeichnung für die potentielle Energie, die bei der Kontraktion von Himmelskörpern frei wird. Sie ist neben der Kernfusion die Quelle für hochenergetische Strahlung von Sternen und Galaxien. Für leichte oder sehr ausgedehnte Himmelskörper spielt sie nur eine marginale Rolle
Wenn eine sehr weiträumig ausgedehnte Gaswolke zu einem Stern mit den Maßen der Sonne kontrahiert, steht eine Energie von ca. 10E41 J zur Verfügung. Teilweise heizt sie den Körper auf, teilweise wird sie als thermische Energie und über Neutrinos abgestrahlt.

Der Vorgang ist so ähnlich wie bei einem Stein, der aus großer Höhe in luftleerem Raum auf die Erde fällt.
Beim Aufschlag wird die Potenzielle Energie in Wärme verwandelt.

E = a * H (A=Erdbeschleunigung = g, H=Höhe )

Im Falle der Kontraktion der Gaswolke ist die Rechnung wesentlich komplizierter, da die Beschleunigung für jedes Gasmolekül oder Atom nicht konstant ist, d.h. sich während seiner Reise zum mehr und mehr massiver werdenden Zentrum der Wolke vergrößert.
Die sogenannte Gravitationsenergie ist die Summe der potentiellen Energieen alle Gasteilchen. Eine genaue Rechnung ist unmöglich. Deshalb gibt Wiki auch nur den geschätzten Wert von E=10E41 J an.

Gruß
Zeus

Korrektion:
Die richtige Formel für die Energie ist
E= m*g* H
Sorry
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am Do 13. Jun 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Lamarck

#76 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Lamarck » Do 13. Jun 2013, 12:28

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Du solltest meinen Beitrag nochmal lesen, dieses Mal ganz langsam. Dann dürfte klar werden, unter welchen Voraussetzungen ich die SRT als Theorie werten würde...

Komm erzähl, ich bin doch recht neugierig, was eine SRT als Theorie ohne "Folgerungen wie Zeitdehnung oder Längenverkürzung" darstellt.

R.F. hat geschrieben: Das Prinzip von Einsteins Lichtuhr begreifen übrigens selbst fünfzehnjährige Schüler, vielleicht sogar Geologen, die üblicherweise in Steinbrüchen arbeiten ;) ...Doch weder Schüler noch Geologen und selbst viele Physiker scheinen die falschen Annahmen nicht zu erkennen, auf die die SRT steht...

Nochmal und für Dich extra ganz einfach: http://www.einstein-online.info/vertief ... anguage=de

Und Du erinnerst Dich bestimmt :lol: , wie oft ich schon Deine leichtfertig angestellten Behauptungen ("falschen Annahmen") von Dir spezifiziert haben wollte.

R.F. hat geschrieben: Aber Anton, ich habe in diesem Forum mit der Auflistung noch gar nicht begonnen...

In anderen Foren aber auch nicht. Hast Du den FAZ-Leserbrief verlegt, der zwar oberflächlich betrachtet, den RTs zustimmt, aber mit einem undeutlich dargestellten Satzpunkt für 'spezielle Spezialisten' vorsichtig Kritik übt?!

Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Lamarck

#77 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Lamarck » Do 13. Jun 2013, 12:31

Hi Demian!

Demian hat geschrieben: Ha!

Lamarck hat geschrieben:
Gehe ich übrigens recht mit der Annahme, dass Du es mit diesen manuellen Transformationen wie 'begreifen' nicht so hast? Begriffsstutzigkeit wäre also nur eine besondere Form haptischer Mangelhaftigkeit ... .

Ho!

Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

R.F.

#78 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von R.F. » Do 13. Jun 2013, 12:42

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Du kannst Dich leicht davon selbst überzeugen, mein lieber Anton, indem Du Dir das eine oder andere einführende Werk von Albert Einstein, insbesondere seine Gedankenexperimente, zu Gemüte führst. Aber halt nicht erst nach der zweiten Flasche Riesling...Bild
Besonders das Studium von Einsteins RT'en solltest du lieber mit klarem Kopf machen, lieber Erwin, dann bekommst du eine ganz andere Perspektive auf seine Arbeit.
- - -
Hab’ ich mit klarem Kopf und im angetrunkenen Zustand probiert, lieber Pluto. Kam immer zum selben Ergebnis: Unsinn...Und nun, mein lieber Pluto, Du Freund aller Menschen, was soll ich jetzt noch machen...Bild

Doch nun aber im Ernst: Da sich weder der Anton, noch das Wesen auf dem Besen, und selbstverständlich auch nicht der Marck, aber auch Du nicht ausreichend in Einsteins Welt auskennen, solltet zunächst ihr mal den Alkoholkonsum etwas einschränken...

Man mache sich nichts vor: Entweder der Einstein hat mit seiner Weltsicht aller Fragwürdigkeiten zum Trotz, recht, hatte damit Erkenntnisse, die man geradezu als göttlich bezeichnen müsste. Oder seine “Theorien” sind - von einigen Einzelheiten abgesehen - der blanke Unsinn. Es gibt zwar schon viele Physiker und Wissenschaftler anderer Disziplinen, die der letztgenannten Einschätzung zuneigen. Doch die Mehrheit hält sich entweder feige zurück, oder vertritt - meines Erachtens wider besserem Wissen - das Weltbild Einsteins. Wenn aber das geschieht, was Du, mein lieber Pluto, anscheinend nicht für möglich hältst, nämlich, dass die Haltlosigkeit der “Relativitätstheorien” öffentlich eingestanden wird, werden die Säcke, die in den Überschwemmungsgebieten zum Schutz gegen die Fluten gebraucht wurden, nicht ausreichen, um die Menge der vor Scham geröteten Köpfe zu bedecken...

Janina

#79 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Janina » Do 13. Jun 2013, 12:51

R.F. hat geschrieben:Hab’ ich mit klarem Kopf und im angetrunkenen Zustand probiert...
Das stell ich mir ja echt schwierig vor. Was musst du eigentlich trinken, um auf 2 Promille zu kommen? 3 Tage nichts? :smiley15:

Lamarck

#80 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Lamarck » Do 13. Jun 2013, 13:00

Hi seeadler!

seeadler hat geschrieben: mmhm, leider habe ich diesen thread erst jetzt entdeckt.
War aber wahrscheinlich auch ganz gut.
Denn erstens tauchen hier wieder die üblichen merkwürdigen sarkastischen Bemerkungen auf und außerdem frage ich mich : Wieso stellt man hier eine Frage, an deren Lösung man nicht wirklich interessiert ist, weil man hier nur im Sinne von Multiple choice Manier Antworten zulässt, alles andere wird wie immer entsprechend der zubringenden Person charakterisiert.
Also, wozu dann jene Fragen?

Was ist nun 'Dunkle Energie'?

seeadler hat geschrieben: Und ebenso ist auch die Frage von Closs berechtigt, dass es durchaus nicht so abwegig ist, dass das Universums von außen Energie bezieht, wodurch es überhaupt expandiert - sein Badewannenmodell hat was in dieser Hinsicht. Was passiert denn mit jenen schwarzen Löchern zum Beispiel das in der Galaxiemitte? Es deht sich aus!!! Und von innen her gesehen ist ein Schwarzes Locjh ein in sich geschlossener Raum. Du kannst es nicht feststellen, dass Energie eingeführt wird, weil sie nicht in der selben Form vorliegt, wie wir sie hier definieren!

Was war noch mal sogleich der Unterschied zwischen fantastische Geschichtchen erfinden und richtige Wissenschaft zu betreiben?!

seeadler hat geschrieben: Wie nennt man dies doch gleich, wenn irgend eine beliebige Materie alle Eigenschaften verliert, die es jemals zuvor besaß? "Entropie"?! Jene Entropie findet unter anderem am "Ereignishorizont" statt, also am Übergangsbereich ins innere des Schwarzen Lochs. Man kann also nicht behaupten, dass ein Schwarzes Loch Materie frisst, dies tut es nicht. Denn die Eigenschaft der Materie ist nicht mehr gegeben, wenn das in das Schwarze Loch eindringt, was ich aus biblischer Sicht als absolut "reine Strahlung" bezeichne, also bar irgend einer wie auch immer gearteten Eigenschaft, das Nichts.

[Sarkastische Bemerkung]

seeadler hat geschrieben: Wie bekannt, bin ich davon überzeugt, dass unser Universum ein solches Schwarzes Loch ist. Die Gründe hatte ich schon genannt, unter anderem auch die Sache mit m2c² = Gm1m2/a .......

Definiere 'Schwarzes Loch' - möglicherweise kommst Du dabei auf die Idee, warum dergleichen keine Matrjoschkas sind ... .

Cheers,

Lamarck

Antworten