Pluto hat geschrieben: Und ebenso ist auch die Frage von Closs berechtigt, dass es durchaus nicht so abwegig ist, dass das Universums von außen Energie bezieht, wodurch es überhaupt expandiert - sein Badewannenmodell hat was in dieser Hinsicht.
Du widersprichst dir selbst, hast du doch selbst mal die Expansion als adiabatischen Prozess beschrieben. Schon vergessen? Und "adiabatisch" ist nun mal ein Prozess der in einem geschlossenen System abläuft. So ist das halt.
nochmal, lieber Pluto, ich widerspreche mir nicht! Beispiel : jesus Christus, der durch die geschlossene Tür respektive dem abgeschlossenen Raum kam!
ich habe dir geschrieben, dass jene Energie, die hier in dieses Universum einfließt, im Augenblick ihres Übergangs noch nicht jene Eigenschaften hat, die wir erkennen und nachvollziehen können. Diese Art von Energie wird erst innerhalb jenen Raumes durch entsprechende Abbremsung und damit einhergehender Umwandlung zu jener Energieform, die sich innerhalb der uns bekannten räumlichen Paramater bewegen kann. Soll heißen, ab dem Augenblick, wo jene Geschwindigkeit c unterschritten wird, wandelt sich die einfließende "Energieform" in den uns bekannten Energiearten um.
jegliche Strahlung, die den schwarzschildradius eines schwarzen Loch überschreitet, wird innerhalb des Schwarzen Lochs abgebremst und somit in Energie umgewandelt, die wir dann wiederum in die entsprechenden von dir genannten Energieformen einteilen.
Im Moment dieser dann folgenden Korrelation jener "Nichts-Strahlung" oder auch lapidar "0-Strahlung" innerhalb eines schwarzen Lochs kommt es dann zu dem, was ich selbst schon schrieb und du auch hier fleißig bestätigst, nämlich einer adiabatischen homogen und isotropen Ausdehnung unseres Universums. Wäre dem nicht so, so hätten wir schlichtweg überhaupt keine Ausdehnung zu verzeichnen!
Wie gesagt, zu einem Kontakt jener Energie, die ich so nicht benennen kann und deshalb als "Nichts" bezeichne kommt es erst durch die Wechselwirkung mit jeglicher hier bereits vorhandenen Energie und Masse, also wenn sich jene Energie in eine uns bekannten Form der Energie umwandelt......
Pluto hat geschrieben:Was Closs' Badewannenmodell angeht.... das war nun mal eine katastrophale Analogie.
Oder kannst du mir vielleicht erklären was daran gut gewesen sein soll?
ja, kann ich, denn das Schwarze Loch ist ein in sich geschlossenes System, welches von seiner Größe her eine klare Beziehung zur Masse und deren Energie aufweist. Du erinnerst dich?: ich sprach hier von der Trinität des Seins : sprich Raum, Zeit und Materie sind untrennbar miteinander verbunden. Veränderung des Raumes bewirkt zugleich eine Veränderung der Materie und der zeit; eine Veränderung der zeit bewirkt eine Veränderung von Materie und Raum; Veränderung von Materie bewirkt eine Veränderung von Zeit und Raum. Das schwarze Loch bündelt jene drei Komponenten zu dieser Einheit - sie lösen sich jedoch innerhalb des SL auf..... um sich dort wiederum vollkommen neu "entropiert" zu formieren