@Mitleser
Liebe Mitleser!
An Hand eines bibl. Beispiels möchte ich einmal aufzeigen wie irreführend es sein kann sich wie Münek nur auf einen Bibeltext zu stützen. Bei Münek ist es Offb. 20:5.
In Lukas 23:43 steht in fast allen Bibelübersetzungen:
43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Hier sagt Jesus gem. dieser Übersetzung, dass er noch am gleichen Tag mit dem bereuenden Schächer im Paradies sein wird. Lässt man diese Aussage ohne Kontexte so stehen, könnte man glauben, dass dem so sei. Stimmt das aber? Bestätigen auch
die diesbezgl. Kontexte diese Ansicht?
"NEIN!"-Denn in den Kontexten wie z.B. in Apostelgeschichte 1:2-11 u. Johannes 3:13 steht folgendes:
2 bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er sich auserwählt, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte. 3 Diesen hat er sich auch nach seinem Leiden in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt, indem er sich vierzig Tage hindurch von ihnen sehen ließ und über die Dinge redete, die das Reich Gottes betreffen.
Jesu Himmelfahrt
4 Und als er mit ihnen versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten - die ihr, sagte er, von mir gehört habt; 5 denn Johannes taufte mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden nach diesen wenigen Tagen. 6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich5wieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. 9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. 10 Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen, 11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel. 12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist,
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
Jesus kann also nicht am gleichen Tag mit dem Schächer im Paradies gewesen sein. Hier sehen wir wie wichtig es ist bibl. Aussagen im Zusammenhang zu betrachten-um nicht irregeführt(von wem auch immer) zu werden-gell-Münek?
