Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#371 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 16:13

Münek hat geschrieben: Tja, unser Hemul ist ein sehr gutes Beispiel dafür, in welch unglaublich starkem Maße die
Indoktrination einer fundamentalistisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaft wirken kann.

Wieso bin ich ein sehr gutes Beispiel? :roll: Die Magdalena z.B. glaubt doch auch nicht an deinen unbibl. Nonsens:
Magdalena hat geschrieben:Da würde ich dir sogar Recht geben. Wozu die Nicht-Erlösten aufwecken, wenn sie eh endgültig hingerichtet werden sollen?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 3. Mär 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#372 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 16:15

Münek hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Meine Vorhersage hat sich erfüllt... :D
Das wird unser Hemulchen aber nicht einsehen, verleugnen und vom Kontext unabhängige Bibelphrasen einwerfen... :D

Tja, unser Hemul ist ein sehr gutes Beispiel dafür, in welch unglaublich starkem Maße die
Indoktrination einer fundamentalistisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaft wirken kann.
Selbstverständlich ist er das. :D

Hemul

#373 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 16:20

Werter Münek!
Auch deine Kratzbürste hat folgendes geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Danke, Münek, dass Du manchmal solche falschen Ansichten hast, denn dadurch bin ich gezwungen, über solch komplexe Themen wieder nachzudenken. Ich glaube, freiwillig hätte ich mich mit der Offenbarung nicht noch mal beschäftigt :mrgreen:
und:
Samantha hat geschrieben: So wie Du sie verstehst, ist es unlogisch und unverständlich.
Meine ich auch. Zum Glück haben deine falschen Ansichten dazu beigetragen, dass man sich von ihnen abgewandt hat. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#374 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 16:42

Hemul hat geschrieben:Werter Münek!
Auch deine Kratzbürste hat folgendes geschrieben
Ist aber nicht relevant, denn:
Münek hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Meine Vorhersage hat sich erfüllt... :D
Das wird unser Hemulchen aber nicht einsehen, verleugnen und vom Kontext unabhängige Bibelphrasen einwerfen... :D

Tja, unser Hemul ist ein sehr gutes Beispiel dafür, in welch unglaublich starkem Maße die
Selbstverständlich ist er das. :D

Hemul

#375 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 17:00

--------

Salome23

#377 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Mär 2015, 17:40

Hemul

#378 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 20:46

@Mitleser
Liebe Mitleser!
An Hand eines bibl. Beispiels möchte ich einmal aufzeigen wie irreführend es sein kann sich wie Münek nur auf einen Bibeltext zu stützen. Bei Münek ist es Offb. 20:5.

In Lukas 23:43 steht in fast allen Bibelübersetzungen:
43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Hier sagt Jesus gem. dieser Übersetzung, dass er noch am gleichen Tag mit dem bereuenden Schächer im Paradies sein wird. Lässt man diese Aussage ohne Kontexte so stehen, könnte man glauben, dass dem so sei. Stimmt das aber? Bestätigen auch
die diesbezgl. Kontexte diese Ansicht? "NEIN!"-Denn in den Kontexten wie z.B. in Apostelgeschichte 1:2-11 u. Johannes 3:13 steht folgendes:
2 bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er sich auserwählt, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte. 3 Diesen hat er sich auch nach seinem Leiden in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt, indem er sich vierzig Tage hindurch von ihnen sehen ließ und über die Dinge redete, die das Reich Gottes betreffen.
Jesu Himmelfahrt

4 Und als er mit ihnen versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten - die ihr, sagte er, von mir gehört habt; 5 denn Johannes taufte mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden nach diesen wenigen Tagen. 6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich5wieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. 9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. 10 Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen, 11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel. 12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist,
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
Jesus kann also nicht am gleichen Tag mit dem Schächer im Paradies gewesen sein. Hier sehen wir wie wichtig es ist bibl. Aussagen im Zusammenhang zu betrachten-um nicht irregeführt(von wem auch immer) zu werden-gell-Münek? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 3. Mär 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#379 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 21:19

sven23 hat geschrieben:So 8. Feb 2015, .......holistisch heißt vor allem die Bibel mit einschließen, was denn sonst? Und zwar alle Teile der Bibel, denn nur so wird daraus ein Gesamtbild. Die Bibel auf den Jesus der Bergpredigt zu reduzieren, wäre purer Reduktionismus.
:thumbup: :clap:

Hemul

#380 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 21:25

Magdalena61 hat geschrieben:Da würde ich dir sogar Recht geben. Wozu die Nicht-Erlösten aufwecken, wenn sie eh endgültig hingerichtet werden sollen?
Münek möchte das aber. Er ist sehr verärgert wenn Gott den auferstandenen Ungerechten noch eine 2.Chance einräumt. Genau wie damals Rom unter Nero macht auch er ohne Gnade :thumbdown:

Antworten