Allversöhnung

Hemul

#221 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jun 2013, 19:12

lovetrail hat geschrieben: Läuft der Herr Jesus jetzt mit zermalmter Ferse rum? ;-)
Meinst du nicht auch, dass wir die Bildsprache der Schrift berücksichtigen sollten?
lg lovetrail

Hi love!
Eine Verletzung der Ferse ist heilbar. Man kann sogar ohne Ferse leben. Aber hast Du schon einmal jemand lebend ohne Kopf gesehen? :roll:
Es gibt Tiere wie z.B. Hühner die laufen nachdem ihnen der Kopf abgeschlagen wurde noch ein paar Meter, aber dann sind sie Mausetod.

Dem Satan wird aber nicht nur der Kopf zermalmt, gem. Römer 16:20 wird das was von ihm noch übrigbleibt von Gott zertreten.Deshalb noch einmal meine Frage: Wie kann ein ohne Kopf zertretener Satan zu der Liebe Gottes wieder zurückfinden. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#222 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 12. Jun 2013, 21:05

Hemul hat geschrieben: Dem Satan wird aber nicht nur der Kopf zermalmt, gem. Römer 16:20 wird das was von ihm noch übrigbleibt von Gott zertreten.Deshalb noch einmal meine Frage: Wie kann ein ohne Kopf zertretener Satan zu der Liebe Gottes wieder zurückfinden. :roll:
Hallo Hemul

Ich habe es mir angewöhnt bei solchen Begriffen in der Schrift nachzusehen, wie sie an anderen Stellen verwendet werden:
Dan 7,23: Er sprach so: Das vierte Tier bedeutet: Ein viertes Königreich wird auf Erden sein, das von allen anderen Königreichen verschieden sein wird. Es wird die ganze Erde auffressen und sie zertreten und sie zermalmen.
Das vierte Tier hat offensichtlich nicht buchstäblich die Erde gefressen, sie zertreten und zermalmt.

Jes.25,10-11: Denn die Hand des HERRN wird auf diesem Berg ruhen. Aber Moab wird unter ihm zertreten werden, wie man Stroh zertritt in einer Mistlache. Und breitet es seine Hände darin aus, wie der Schwimmer sie ausbreitet, um zu schwimmen, dann wird er seinen Hochmut erniedrigen trotz der geschickten Bewegungen seiner Hände.
Auch Moab ist nicht für immer buchstäblich ausgelöscht worden. Zudem ist hier das Zertreten-Werden mit der Erniedrigung des Hochmuts verbunden.

Lk 21,24: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.
Auch für Jerusalem bedeutet das Zertreten-Werden keine endgültige Vernichtung.

Der Kopf, bzw das Haupt stehen in der Bibel für Herrschaft und Führung. Wenn dieser Kopf zermalmt wird, dann bedeutet dies das Ende der Herrschaft des Widersachers.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#223 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jun 2013, 21:41

lovetrail hat geschrieben: Hallo Hemul
Ich habe es mir angewöhnt bei solchen Begriffen in der Schrift nachzusehen, wie sie an anderen Stellen verwendet werden:
Dan 7,23: Er sprach so: Das vierte Tier bedeutet: Ein viertes Königreich wird auf Erden sein, das von allen anderen Königreichen verschieden sein wird. Es wird die ganze Erde auffressen und sie zertreten und sie zermalmen.
Das vierte Tier hat offensichtlich nicht buchstäblich die Erde gefressen, sie zertreten und zermalmt.
lg lovetrail

Hi love!
Ich habe mir die Mühe gemacht und Deinen obigen Schein-Beweis in meinen vielen Bibelübersetzungen einmal genauer angesehen. Die alte unrevidierte Lutherbibel
die den Sprachschatz des Mittelalter beibehalten hat, spricht als Einzige Bibelübersetzung in Daniel 7:23 davon, dass die Erde "aufgefressen" wird. ;)

Aber wie es auch sei, alle Bibelübersetzungen heben hier hervor, dass das vierte -Tier die Weltmacht Rom sich alle anderen Königreiche einverleiben oder nach
Luther auffressen sollte. Und so kam es nachweislich ja auch, alle damaligen anderen Königreiche wurden von Rom unterjocht. Selbst ehemalige Weltmächte verleibte sich Rom ein. Nicht mehr u. nicht weniger will uns Daniel hier aufzeigen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#224 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jun 2013, 21:54

lovetrail hat geschrieben:
Der Kopf, bzw das Haupt stehen in der Bibel für Herrschaft und Führung. Wenn dieser Kopf zermalmt wird, dann bedeutet dies das Ende der Herrschaft des Widersachers.
lg lovetrail

Hi love!
Wo geht aus der Bibel hervor, dass der zertretene, kopflose Satan, der gem. Offb. 20:14 den 2. oder endgültigen Tod erleidet(gibt es auch einen 3.Tod? :roll: )
wieder die Liebe Gottes erlangt?
Bitte, bitte diesmal keine Floskeln oder mittelalterlichen Beweise sondern nur bibl. Fakten. Und denke daran, die Mitleser sind genau wie ich an einer Antwort von Dir sehr interessiert. :blumenstrauss:

lovetrail

#225 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 12. Jun 2013, 22:28

Hallo Hemul
Hemul hat geschrieben: Die alte unrevidierte Lutherbibel
die den Sprachschatz des Mittelalter beibehalten hat, spricht als Einzige Bibelübersetzung in Daniel 7:23 davon, dass die Erde "aufgefressen" wird. ;)
Schlachter hat "fressen", Elberfelder hat "auffressen".

Selbst ehemalige Weltmächte verleibte sich Rom ein. Nicht mehr u. nicht weniger will uns Daniel hier aufzeigen.
Ja und hat denn Rom diese Weltmächte behalten, bzw endgültig für immer zertreten können?

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#226 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jun 2013, 22:39

lovetrail hat geschrieben:Hallo Hemul
Hemul hat geschrieben: Die alte unrevidierte Lutherbibel
Schlachter hat "fressen", Elberfelder hat "auffressen".
lg lovetrail

Hi love!
Eigenartig, in meiner Elberfelder steht hier "verzehren"? Hast Du eine Elberfelder von 1645 ? :roll:
Unabhängig davon ändert das nichts an meiner vorherigen Argumentation.

lovetrail

#227 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 13. Jun 2013, 08:52

Hemul hat geschrieben: Eigenartig, in meiner Elberfelder steht hier "verzehren"? Hast Du eine Elberfelder von 1645 ? :roll:
Unabhängig davon ändert das nichts an meiner vorherigen Argumentation.
Lieber Hemul

Ich habe die Elberfelder-Ausgabe von 2006.

Ich habe, so gut es mir möglich war,versucht, meinen Standpunkt biblisch zu begründen.
Ob das jetzt bei dir ankommt, liegt nicht mehr in meiner Macht.

Alles Gute.

lovetrail

Hemul

#228 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 13. Jun 2013, 12:22

lovetrail hat geschrieben:Hallo Hemul
Selbst ehemalige Weltmächte verleibte sich Rom ein. Nicht mehr u. nicht weniger will uns Daniel hier aufzeigen.
Ja und hat denn Rom diese Weltmächte behalten, bzw endgültig für immer zertreten können?

lg lovetrail

Hi lovetrail!
Als Weltmacht wurden sie aber zertreten. Weder Ägypten, Assyrien, Babylon oder Griechenland, keine dieser ehemaligen Weltmächte erreichte je wieder die Macht die sie eins besaßen .

Aber sie wurden von Gott nicht wie der Teufel mit dem zweiten oder "ENDGÜLTIGEN" Tod bestraft. Das war gem. Offb. 20:14 nur ihm und seinen Gehilfen vorbehalten. ;)

Hemul

#229 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 13. Jun 2013, 12:31

Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
(Über wen die Priester im kommenden Zeitalter (Aion) herrschen werden, gehört mE nicht zum Thema, ausser du willst den Zusammenhang dazu aufzeigen.)

lg lovetrail

Hi lovetrail!
Stimmt, meine Frage gehört hier nicht zum Thema. Aber warum beantwortest Du diese Frage dann nicht im Thread wo sie aufgeworfen wurde?
Du hast dort geschrieben, dass Du nur dem cloos unter vier Augen diese Frage beantworten möchtest.
Warum machst Du so ein Geheimnis daraus? :roll:

Hi love!
Komm, gib Dir bitte a Ruckerl, bekommst auch von mir dann a bisserl Zucker! ;)

Demian

#230 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Do 13. Jun 2013, 20:13

Sollte man seinen Standpunkt biblisch oder geistig begründen?

lovetrail hat geschrieben: Ich habe, so gut es mir möglich war,versucht, meinen Standpunkt biblisch zu begründen.

Antworten