Hemul hat geschrieben:
Dem Satan wird aber nicht nur der Kopf zermalmt, gem. Römer 16:20 wird das was von ihm noch übrigbleibt von Gott zertreten.Deshalb noch einmal meine Frage: Wie kann ein ohne Kopf zertretener Satan zu der Liebe Gottes wieder zurückfinden.

Hallo Hemul
Ich habe es mir angewöhnt bei solchen Begriffen in der Schrift nachzusehen, wie sie an anderen Stellen verwendet werden:
Dan 7,23: Er sprach so: Das vierte Tier bedeutet: Ein viertes Königreich wird auf Erden sein, das von allen anderen Königreichen verschieden sein wird. Es wird die ganze Erde auffressen und sie zertreten und sie zermalmen.
Das vierte Tier hat offensichtlich nicht buchstäblich die Erde gefressen, sie zertreten und zermalmt.
Jes.25,10-11: Denn die Hand des HERRN wird auf diesem Berg ruhen. Aber Moab wird unter ihm zertreten werden, wie man Stroh zertritt in einer Mistlache. Und breitet es seine Hände darin aus, wie der Schwimmer sie ausbreitet, um zu schwimmen, dann wird er seinen Hochmut erniedrigen trotz der geschickten Bewegungen seiner Hände.
Auch Moab ist nicht für immer buchstäblich ausgelöscht worden. Zudem ist hier das Zertreten-Werden mit der Erniedrigung des Hochmuts verbunden.
Lk 21,24: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.
Auch für Jerusalem bedeutet das Zertreten-Werden keine endgültige Vernichtung.
Der Kopf, bzw das Haupt stehen in der Bibel für Herrschaft und Führung. Wenn dieser Kopf zermalmt wird, dann bedeutet dies das Ende der Herrschaft des Widersachers.
lg lovetrail