Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#11 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 11:06

Pluto hat geschrieben:Wie also kann Gott allgegenwärtig sein, ohne identifizierbare Spuren zu hinterlassen?
Erstens, weil Allgegenwart passiv sein kann ("wenn's eng wird, bin ich da"). - Zweitens, weil aktive Allgegenwart sich naturalistisch zeigen würde, also unter naturalistischen Gesichtspunkten erklärbar ist und somit nicht als Spur Gottes bezeichnet werden muss.

Wenn Du jetzt vor die Tür gingest und ein 5-kg-Gold-Nugget vor Deiner Tür läge, wäre es ein naturalistisch erklärbares Phänomen, selbst wenn es Gott hätte hinlegen lassen.

Pluto
Administrator

#12 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mär 2015, 11:19

closs hat geschrieben:Zweitens, weil aktive Allgegenwart sich naturalistisch zeigen würde, also unter naturalistischen Gesichtspunkten erklärbar ist und somit nicht als Spur Gottes bezeichnet werden muss.
Du meinst also, man muss es glauben, sonst ist es nicht göttlich?

closs hat geschrieben:Wenn Du jetzt vor die Tür gingest und ein 5-kg-Gold-Nugget vor Deiner Tür läge, wäre es ein naturalistisch erklärbares Phänomen, selbst wenn es Gott hätte hinlegen lassen.
Nee... ich würde denken, "Fängt der closs an zu spinnnen, dass er mir so was vor die Tür legt?"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#13 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 11:38

Pluto hat geschrieben:Du meinst also, man muss es glauben, sonst ist es nicht göttlich?
Göttlich "ist" es unabhängig vom Glauben. - Aber Glaube ist der einzige Weg zu erkennen, dass es göttlich ist, falls es göttlich ist.

Pluto hat geschrieben: ich würde denken, "Fängt der closs an zu spinnnen, dass er mir so was vor die Tür legt?"
Also würdest Du es innerbetrieblich interpretieren (würde ich in diesem Fall übrigens auch).

Magdalena61

#14 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 2. Mär 2015, 11:50

Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht, weil er die Belanglosigkeit, die Ziellosigkeit eines Lebens; einer Welt ohne Gott... nicht wirklich ertragen kann.

Der moderne Atheist, Naturalist, Ignorant... Gottesleugner... tut zwar so, als ob und bastelt sich einen mehr oder weniger tauglichen Ersatz. Damit greift er aber letztlich auf Gesetzmäßigkeiten aus dem spirituellen Bereich zurück-- an den er nicht glaubt:
Der moderne Mensch, sagt Schaeffer, befindet sich in einem zweistöckigem Universum. Im unteren Stockwerk befindet sich die endliche Welt ohne Gott; hier ist das Leben absurd, wie wir gesehen haben. Im oberen Stockwerk befindet sich Bedeutung, Wert und Bestimmung.

Der moderne Mensch lebt nun im unteren Stockwerk, weil er glaubt, dass es keinen Gott gibt. Aber er kann nicht in so einer absurden Welt glücklich leben. Daher macht er ständig Sprünge ins obere Stockwerk um Bedeutung, Wert und Bestimmung zu beteuern, obwohl er kein Recht dazu hat, da er nicht an Gott glaubt.
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23

#15 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Mär 2015, 12:03

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Zweitens, weil aktive Allgegenwart sich naturalistisch zeigen würde, also unter naturalistischen Gesichtspunkten erklärbar ist und somit nicht als Spur Gottes bezeichnet werden muss.
Du meinst also, man muss es glauben, sonst ist es nicht göttlich?
Es steht geschrieben:
Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.

Weiters sagte Jesus immer wieder, es sei der Glaube des Betroffenen selber, der ihm geholfen hätte
Beispiel:

Mt 9,22 Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und die Frau wurde gesund zu derselben Stunde.
Mk 10,52 Jesus aber sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 9,22-23
...Aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!
23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst?
Dem Glaubenden ist alles möglich.

Aber wir kommen vom Thema ab
;)
Ich wollte ja Argumente hören, warum es dem Menschen nicht möglich sei, ohne Gott im Leben zurecht zu kommen-also abgenabelt von Gott das Leben zu bewältigen.
Ich denke eben nicht, dass es im Sinne Gottes war, dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis v.G.u.B. zu essen, um dass sie erkennen könnten und somit in gewisser Weise auf sich selbst gestellt sind.
Kinder nabeln sich ja in gewisser Weise ja auch irgendwann von den Eltern ab um ihr Leben nun selber in die Hand zu nehmen...

closs

#16 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 12:14

Salome23 hat geschrieben:Ich denke eben nicht, dass es im Sinne Gottes war, dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis v.G.u.B. zu essen
Das ist wohl eine weltanschauliche Frage. - JEdenfalls halte ich die Argumente, warum Gott es NICHT gewollt haben könnte, für nicht überzeugend.

Salome23 hat geschrieben:Kinder nabeln sich ja in gewisser Weise ja auch irgendwann von den Eltern ab um ihr Leben nun selber in die Hand zu nehmen...
Eben - ansonsten würden sie ewig im embryonalen Zustand des Paradieses sein. - Geburt ist Abnabelung - der Baum auch. - Danach gibt es nur noch geistige Nabelschnüre.
Zuletzt geändert von closs am Mo 2. Mär 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#17 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Mär 2015, 12:15

Magdalena61 hat geschrieben:Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht, weil er die Belanglosigkeit, die Ziellosigkeit eines Lebens; einer Welt ohne Gott... nicht wirklich ertragen kann.
Also mein Lieblingsvolk, die Pirahã , kommen sehr gut auch ohne Gott (Gottesglauben) aus... ;)
Projizierst du damit nicht deine persönliche Ansicht auf andere Menschen?
Warum sollte das Leben ohne Gott Ziellosigkeit haben? Was ist das Ziel und der Sinn eines Tierlebens?
Ist es so schlimm, einfach nur zu "sein" ohne sich darüber Gedanken zu machen, wozu und warum und wieso das Ganze?

Salome23

#18 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Mär 2015, 12:20

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich denke eben nicht, dass es im Sinne Gottes war, dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis v.G.u.B. zu essen
Das ist wohl eine weltanschauliche Frage. - JEdenfalls halte ich die Argumente, warum Gott es NICHT gewollt haben könnte, für nicht überzeugend.
Weil er damit diese Beiden absichtlich(Planmässig) in den "Sündenfall" geführt hätte-das ist absurd
Aber nicht das Thema ;)

closs

#19 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 12:36

Salome23 hat geschrieben: Weil er damit diese Beiden absichtlich(Planmässig) in den "Sündenfall" geführt hätte-das ist absurd
Krampft eine Mutter, damit sie ja nicht gebären muss?

Salome23 hat geschrieben:Aber nicht das Thema
Aber möglicherweise, dass es immer ein Band zwischen Mutter-Kind resp. Gott-Mensch gibt, selbst wenn es von Kind/Mensch nicht erwünscht ist.

Salome23

#20 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Mär 2015, 12:43

[color=#0000FF]JackSparrow[/color] hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Diesen Beistand kann es auch dann geben, wenn man Gott nicht kennt - dann erhält man ihn einfach incognito.
Man kann sich ja einfach regelmäßig bei einen Christen erkundigen. Wenn du Zeit hast, frag doch bei Gott bitte kurz an, ob bei mir in letzter Zeit irgendein Beistand erfolgte.
Hast du schon einmal davon gehört, dass Gott auch durch Menschen wirkt, die dir eventuell in gewissen Situationen beistanden?
Durch Menschen zu dir spricht und diese nicht unbedingt Gläubige sein müssen, ja sogar durch einen Esel(Bileam)als Werkzeug spricht?
Vielleicht hat Gott sogar schon durch dich gewirkt und durch deinen Mund gesprochen und du wusstest es nicht mal, dass er es war...
;)

[color=#8000BF]closs[/color] hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber nicht das Thema
Aber möglicherweise, dass es immer ein Band zwischen Mutter-Kind resp. Gott-Mensch gibt, selbst wenn es von Kind/Mensch nicht erwünscht ist.
Ich meinte Philosophie über Sündenfall sollte hier nicht zum Thema werden.... :Herz:

Antworten