Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#591 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 15:42

Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das kann alles mögliche sein...
Richtig - am Anfang bspw. Gestirne, dann mehrere Götter und am Ende der EINE Gott - so sieht die geistige Evolution meistens aus.
Unbegründete Behauptung.
Sehe ich aber schon auch so wie closs.

Unsere Gemüter werden durch die Elemente dauernd in einen Zustand der erregten Erwartung versetzt; die unbekannten Gründe werden zum Objekt unserer Ängste und Hoffnungen, weil sie unser Wohlergehen und unser ganzes Leben bestimmen. Unsere Phantasie entwickelt daraus eine Vorstellung der ewig kämpfenden Gewalten. Mit der Zeit, so der schottische Philosoph David Hume, wird der Mensch versuchen die unsichtbaren elementaren Kräfte zu personifizieren, sie mit menschlicher Gestalt zu versehen. Auf diese Art verstärkt der Mensch seine Vorstellung dieser unbekannten Kräfte, die so wichtig sind, sowohl für sein Leid als auch für sein Wohlergehen.

Im Laufe der Zeit erhebt der Mensch einen der Götter über die anderen. Von dort zum totalen Monotheismus ist es dann nur ein weiterer kleiner Schritt.

Ist es nicht angesichts einer solchen geschichtlichen Entwicklung der Menschheit vernünftiger zu sagen, dass Gott das Geschöpf menschlichen Erfindungsgeists ist und nicht der Mensch durch einen immer währenden Gott erschaffen wurde?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#592 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Do 26. Feb 2015, 15:56

Pluto hat geschrieben: Ist es nicht angesichts einer solchen geschichtlichen Entwicklung der Menschheit vernünftiger zu sagen,dass Gott das Geschöpf menschlichen Erfindungsgeists ist und nicht der Mensch durch einen immer währenden Gott erschaffen wurde?

Dass du es immer u. immer wieder auf die krumme Tour versuchst? :thumbdown: Hier halte ich es mit dem deutschen Physiker u. Nobelpreisträger A. Einstein der "vernünftiger Weise" folgendes bezgl. der "Vernunft" gesagt haben soll:

"Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft"
Klingt mir "vernünftiger" als das was du oben wieder zum Besten gibst-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zeus
#593 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 26. Feb 2015, 16:07

Samantha hat geschrieben:[...] du solltest meinen Text nicht aus dem Zusammenhang reißen. Wenn, dann kommt von Gott momentan wenig, und dann wohl auch selten bei Atheisten, die ihn ablehnen.
Wieso aus dem Zusammenhang?
Du hattest die kühne Behauptung aufgestellt:
Gott wird wohl wissen, was man benötigt, aber gibt Nötiges nur denen, die an ihn glauben
Zusätzlich zu meiner den Hungertod von Millionen betreffenden Frage wundere ich mich, warum so viele Menschen so viel mehr haben, als sie benötigen. Weiß das der gerechte Große Geist etwa nicht?
Ich denke, wenn Gott existieren sollte, dann interessiert er sich nicht mehr für seine Schöpfung.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#594 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 16:13

Zeus hat geschrieben:Zusätzlich zu meiner den Hungertod von Millionen betreffenden Frage wundere ich mich, warum so viele Menschen so viel mehr haben, als sie benötigen.
Das alles ist nur dann zu erklären, wenn man das Dasein als EINE Phase der menschlichen Existenz begreift. - Denn nur dann kann man erklären, warum es eine Heimkehr ist, wenn ein Säugling mit 2 Monaten stirbt. - Unter materialistischen Gesichtspunkten hast Du dagegen absolut recht.

Samantha

#595 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Do 26. Feb 2015, 16:25

@Zeus

Gott wird wohl wissen, was man benötigt, aber gibt Nötiges nur denen, die an ihn glauben
und dann schrieb ich: "und auch nur dann, wenn es sinnvoll ist, was allein er beurteilt." Übrigens habe ich ein Smiley vergessen: :mrgreen: .

ThomasM

#596 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Do 26. Feb 2015, 16:26

Pluto hat geschrieben: Ist es nicht angesichts einer solchen geschichtlichen Entwicklung der Menschheit vernünftiger zu sagen, dass Gott das Geschöpf menschlichen Erfindungsgeists ist und nicht der Mensch durch einen immer währenden Gott erschaffen wurde?
Es ist angesichts solcher geschichtlichen Entwicklung vernünftig zu sagen, dass sich die Menschheit als Ganzens im Verlauf der Jahrhunderte weiterentwickelt hat. Es gibt eben nicht nur körperliche, sondern auch kulturelle und gesellschaftliche Evolution.

Dawkins hat dafür den Begriff Meme geprägt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Zeus
#597 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 26. Feb 2015, 16:53

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Meinst du deshalb läßt der barmherzige Allmächtige jedes Jahr etwa 8,8 Millionen Menschen an Hunger sterben, was einem Todesfall rund alle drei Sekunden entspricht und wobei häufig Kinder betroffen sind? :shock:
Diese lässt nicht der Allmächtige sterben, sondern die Menschen, die denen nichts zu essen geben. Gerade die Kinder.
Aber könnte dein barmherziger, Allmächtiger es nicht so fügen, dass seine Ebenbilder zumindest dafür sorgen, dass niemand an Hunger stirbt?
ThomasM hat geschrieben:Auch du gibst ihnen nichts zu essen.
Woher willst du das wissen?

Wie gesagt...
Ich denke, wenn Gott existieren sollte, dann interessiert er sich nicht mehr für seine Schöpfung.
Außerdem - wenn ich an die Höllenqualen, die unschuldige Menschen in der Vergangenheit in seinem Namen erleiden mussten - denke ich, dass ganz besonders DER Gott, dessen Stellvertreter Päpste vorgeben zu sein, dem Teufel ziemlich ähnlich ist.

PS.
Vielleicht sieht der Große Geist auch das Unheil in der Welt nicht, wenn man bedenkt, dass er sich in den Quanten versteckt hält, oder so ähnlich... :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

ThomasM

#598 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Do 26. Feb 2015, 17:04

Zeus hat geschrieben: Aber könnte dein barmherziger, Allmächtiger es nicht so fügen, dass seine Ebenbilder zumindest dafür sorgen, dass niemand an Hunger stirbt?
Weiß ich nicht, ich bin kein Allmächtiger.
Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Auch du gibst ihnen nichts zu essen.
Woher willst du das wissen?
Es sterben nach wie vor Kinder an Hunger
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Zeus
#599 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 26. Feb 2015, 17:16

Samantha hat geschrieben:@Zeus

und dann schrieb ich: "und auch nur dann, wenn es sinnvoll ist, was allein er beurteilt." Übrigens habe ich ein Smiley vergessen: :mrgreen: .
Meinst du wirklich, dass der Nachsatz, der sich offensichtlich auf Gottes Behandlung von Gläubigen bezieht, irgend etwas an der Bedeutung des ersten Teils ändert?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Pluto
Administrator

#600 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 17:58

Wenn man der Bibel Glauben schenkt, gab es in früheren Zeiten sehr viele Zeichen und Spuren von Gottes Handeln.
Altes Testament
- Gott wandelte mit Adam durch das Paradies
- Gott sandte Noah mit dem Regenbogen ein eindeutige Friedensbotschaft.
- Gott tötete die Erstgeorenen der Ägypter.
- Gott ließ einen Busch brennen, ohne ihn zu vernichten.
- Gott hielt die Sonne an, damit Josua seinen Völkermord an den Gibeoniter vollenden konnte.
- ...
Auch im neuen Testament gibt es zig Berichte über Heilungen, Auferstehungen und anderen Wundern.

Doch die Frage ist, was tut Gott heute?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten