Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#71 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 23:36

Halman hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Das 1000 jährige Reich

Bild
Danke für die anschauliche Grafik. Sofern ich recht informiert bin, stellt sie eine allgemein verbreitete Lehrmeinung dar, die hier schön übersichtlich dargestellt wird. Demnach ist die Erde für Tausend Jahre verwüstet. Ist das nicht seltsam? Denn dies ist ja genau die Zeitspanne, in der die königlichen Priester an der Seite von Jesus herrschen (vgl. bitte Off 5:9-10 i.V.m. Off 20:6.).
Stimmt ihr mit mir darin überein......

Dass ich das schon ebenfalls als Beweis, dass die Erde unmöglich tausend Jahre unbewohnt sein kann angeführt habe? :D
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#72 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Feb 2015, 08:58

Was hat es mit dem tausendjährigen Reich Christi auf sich?

Ein Tausendjähriges Reich kommt in der Bibel nicht vor, und lediglich an einer Stelle im Buch der Offenbarung findet sich ein Abschnitt, in dem "tausend Jahre" und "regieren" gleich mehrmals vorkommen.

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/d-std119.php

Ein Tausendjähriges Reich kommt in der Bibel nicht vor, und lediglich an einer Stelle im Buch der Offenbarung findet sich ein Abschnitt, in dem "tausend Jahre" und "regieren" gleich mehrmals vorkommen.

Offenbarung 20,3-8
und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; .
Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer.

Ist hier von einem "Tausendjährigen Reich" die Rede, in welchem Christus auf Erden als politischer Herrscher regieren wird? Sind diese Aussagen nicht Teil einer Vision, die sich gar nicht auf Erden abspielte sondern vielmehr von einem Geschehen im Himmel handelt?

Pluto
Administrator

#73 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 09:46

Salome23 hat geschrieben:Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer.[/b]
Zwei Fragen zum Verständnis...
1.) Es ist von vier Enden der Erde die Rede, aber es werden nur Zwei davon genannt (Gog und Magog). Warum?
2.) Wenn die Erde vier Enden hat, ist sie dann gem. Offenbarung ein Rechteck?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#74 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Feb 2015, 10:40

Pluto hat geschrieben:1.) Es ist von vier Enden der Erde die Rede, aber es werden nur Zwei davon genannt (Gog und Magog). Warum?
Satan [...] wird zerstreuen die Ethnien in den vier Ecken des Landes, den Gog und den Magog, und sie zum Kampf versammeln. Off20:8

Gog ist der Fürst dreier Ethnien und gehört selbst zur vierten: Menschensohn, richte dein Gesicht gegen Gog zum Land Magog, gegen den Fürsten von Rosch, Meschech und Tubal. Hes 38:2

2.) Wenn die Erde vier Enden hat, ist sie dann gem. Offenbarung ein Rechteck?
gê heißt eben nicht nur "Erde", sondern vor allem "Land". geôrgos = gê + ergôn = Landwirt, Bauer. Da Tubal in der heutigen Türkei lag, können sogar wir ungefähr abschätzen, in welchem Gebiet sich der Kampf zutragen wird.

Hemul

#75 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 11:33

Münek hat geschrieben: [b]Diese[/b] nach der 1000-Jahres-Herrschaft Christi auferstehenden Toten, d.h. praktisch alle Menschen, die je gelebt haben(Gerechte wie Ungerechte), müssen sich dem göttlichen Endgericht stellen. Ein jeglicher wird sowohl nach seinen guten als auch nach seinen schlechten Werken beurteilt und gerichtet werden.
D.h. nach seinen Taten, die er zeit seines Lebens begangen oder unterlassen hat und die allesamt in "den Büchern" aufgezeichnet sind (Offb. 20, 12 und 13). Das abwägende göttliche Urteil kann dann entweder negativ (= kein Eintrag im "Buchdes Lebens") oder positiv (= Eintrag im "Buch des Lebens" = ewiges Leben) sein.
Bei einem negativen Urteil folgt das, was im abschließenden Vers 15 dokumentiert wird:
"Und so jemand nicht gefunden ward geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl."

Auferstandene deren Werke am Ende der tausend Jahre positiv bewertet werden kommen also nach deiner o. Behauptung direkt in das Buch des Lebens, während Auferstandene die negativ beurteilt werden sofort in den "feurigen-Pfuhl" also in den 2. oder ewigen Tod verschwinden. Dann kannst du uns auch sicherlich sagen woher die "Nationen" herkommen die gem. Offb. 20:8 urplötzlich ebenfalls am Ende der tausend Jahre auftauchen:
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#76 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 11:35

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Offenbarung 5:10,
10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden

Über was herrschen Jesus u. seine Mitregenten während der tausend Jahre eigentlich?
Das ist doch gar nicht so wichtig! ;)

Klar verstehe ich warum das für dich gar nicht so wichtig ist. ;) Kannst du uns noch einmal erklären warum die Erde während der tausend Jahre ohne Bewohner sein soll? :roll:

R.F.

#77 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Mi 25. Feb 2015, 14:14

Magdalena61 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Gerechte UND Ungerechte, die müssen alle vor dem großen weißen Thron erscheinen. Dann wird die Gesamtsumme ihrer Werke beurteilt werden-- nicht die "Sünden" alleine, sondern, so verstehe ich das, es wird sozusagen analysiert, wie klug oder gleichgültig ein Mensch mit den "Talenten", die er von Gott bekam, umgegangen ist; was er aus den Chancen gemacht hat und aus welcher Motivation heraus.
- - -
LG
Man kann daraus schließen, dass die zweite Garnitur “Jesus nicht angenommen” haben musste.
Du meinst die "Ungerechten"?
-- Wenn sie "in Christus" wären, wären sie bereits zu Lebzeiten (auf der Erde) gerecht gesprochen worden, das sehe ich auch so.
Die “Klassenunterschiede”, die offenbar von vornherein beabsichtigt waren, gehen aus mehreren Schriftstellen hervor, z.B. aus dem 22. Kapitel der Offenbarung.

Sicher ist nicht ohne Grund Offenbarung 20,12 einmal von “Büchern” und danach von nur einem Buch, dem “Buch des Lebens” die Rede. Beurteilt werden alle danach, was sie während ihres Lebens getan haben und nicht etwa, ob sie “Jesus angenommen” hatten. Damit ist auch deutlich gemacht, dass Menschen nicht wegen unverschuldeter Unwissenheit verurteilt werden.

Dass während des Tausendjährigen Reichs Menschen nicht sterben werden, geht übrigens aus keiner Schriftstelle hervor, lediglich dass sie älter werden als heute (vgl. Jesaja 65,20, 65,17 ist ein Einschub, der für die Zeit nach dem Tausendjährigen Reich gilt).

Magdalena61 hat geschrieben:
Damit ist auch die Frage geklärt, was mit den vielen Menschen geschieht, die nie etwas vom Inhalt der Schriften des Alten und Neuen Testaments erfahren haben...
Die werden nach den "Gesetzesvorgaben" ihrer Herkunftsländer; ihres sozialen Umfelds, beurteilt werden, denke ich mal... das wäre so eine Art "Werkgerechtigkeit" als Voraussetzung für Weiteres. Röm. 2,14
Offenbar gibt es Unwissende (Nicht- Juden/ Nicht- Christen), die den Willen Gottes (gerade so gut wie die eingetragenen Schafe) tun. Wenn Gott solche Menschen, die niemals eine Chance hatten, das Evangelium zu hören und eine Entscheidung zu treffen, benachteiligen würde, dann wäre Er nicht gerecht. Deswegen denke ich, für solche hat Er eine Speziallösung. Den Aposteln hat Er den Missionsauftrag gegeben; mehr mussten sie und müssen wir nicht wissen. :)
- - -
Diese “Speziallösung” betrifft den größten Teil der Menschen, die das Ziel immerwährendes Leben erreichen.
Jedenfalls müssen sich alle, die nicht an der ersten Auferstehung Teil hatten, vor einem Tribunal für ihre Taten verantworten, einem Richtergremium bestehend aus den seit der ersten Auferstehung unsterblichen Menschen.

Nicht wenige Menschen scheinen es zu genießen, anderen das Leben schwer zu machen oder zu Lasten anderer ein Leben in Luxus zu führen. Es wäre äußerst ungerecht, diese oder etwa Massenmörder einfach den gleichen Tod sterben zulassen wie vergleichsweise harmlose Übeltäter. Zwar geht aus der Schrift nicht hervor, dass die “zu leicht Befundenen” eine ewig währende Strafe zu erwarten haben, aber zeitlich unterschiedliches Strafmaß ist offenbar vorgesehen. Und dann geht es auch nicht zuletzt darum, berechtigte Racheansprüche zu befriedigen...

Matthäus 11,22-24 (Luther):

Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch.
Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.
Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.

“Erträglicher” bedeutet differenzierte Bewertung, zwangsläufig auch unterschiedliches Strafmaß. Doch tot sind am Ende alle, die nicht im Lebensbuch stehen.

Matthäus 12,41-42 (Luther):

Die Leute von Ninive werden auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.
Die Königin vom Süden wird auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

R.F.

#78 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Mi 25. Feb 2015, 14:25

Hemul hat geschrieben: - - -
Auferstandene deren Werke am Ende der tausend Jahre positiv bewertet werden kommen also nach deiner o. Behauptung direkt in das Buch des Lebens, während Auferstandene die negativ beurteilt werden sofort in den "feurigen-Pfuhl" also in den 2. oder ewigen Tod verschwinden. Dann kannst du uns auch sicherlich sagen woher die "Nationen" herkommen die gem. Offb. 20:8 urplötzlich ebenfalls am Ende der tausend Jahre auftauchen:
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
Aber Hemul, zu dieser Attacke kommt es doch, bevor die Völker vor das Tribunal gerufen werden...

Richtig aber ist, dass es Völker auch nach den den Urteilen gibt:

Offenbarung 21,24 (Luther):

Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Hemul

#79 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 14:35

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Aber Hemul, zu dieser Attacke kommt es doch, bevor die Völker vor das Tribunal gerufen werden...
Wie bitte? Die bösen Ungerechten werden auferweckt u. bekommen dann erneut Gelegenheit Gottes Volk anzugreifen? :o
Werden sie nach deiner u. Münekis Behauptung nicht allein aus dem Grund auferweckt um sofort danach gerichtet u. in den 2.Tod geschickt zu werden? :roll:

Münek hat geschrieben: Diese nach der 1000-Jahres-Herrschaft Christi auferstehenden Toten, d.h. praktisch alle Menschen, die je gelebt haben(Gerechte wie Ungerechte), müssen sich dem göttlichen Endgericht stellen. Ein jeglicher wird sowohl nach seinen guten als auch nach seinen schlechten Werken beurteilt und gerichtet werden.
D.h. nach seinen Taten, die er zeit seines Lebens begangen oder unterlassen hat und die allesamt in "den Büchern" aufgezeichnet sind (Offb. 20, 12 und 13).
Das abwägende göttliche Urteil kann dann entweder negativ (= kein Eintrag im "Buchdes Lebens") oder positiv (= Eintrag im "Buch des Lebens" = ewiges Leben) sein.
Bei einem negativen Urteil folgt das, was im abschließenden Vers 15 dokumentiert wird:
"Und so jemand nicht gefunden ward geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl
."

R.F.

#80 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Mi 25. Feb 2015, 15:10

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Zum Beispiel soll nach der Schrift die “Entrückung” - es handelt sich der Beschreibung zufolge in Wirklichkeit um die Evakuierung einiger Menschengruppen - gerade mal 8-10 Tage andauern, bevor diese aus Sicherheitsgründen aus der Erdoberfläche verbrachten Menschen unter der Führung des Messias zur Erde zurückkehren, um die letzten Widerstandsnester zu zerstören...
Mit präzisen Ansagen halte ich mich zurück, da man alle drei der in meinem vorletzten Post beschriebenen Lehrmeinungen pro und kontra diskutieren kann. -
In dem uns bekannten anderen Forum stellte sich die gleiche Frage. Worauf ich antwortete:

Selbstverständlich kann ich meine Behauptung näher erklären...
Doch möchte ich Dir zuvor eine Frage stellen: Wie groß war dem Alten Testament zufolge der zeitliche Abstand zwischen Pessach und Pfingsten? Und innerhalb welchem Zeitrahmen erfüllte sich die Bedeutung dieser “jüdischen” Feste zur Zeit Jesu?

Und nun zum aktuellen Thema: Wie viele Tage liegen zwischen dem Posaunentag und dem Yom Kippur?

Nun bin ich mal gespannt, welche Bedeutung für Dich das Alte Testament noch hat...

Muss ich näher erklären, welche Bedeutung die Antwort für die Glaubwürdigkeit der Schrift hat? Übrigens habe ich nie behauptet, ich kenne den Beginn solcher Zeiträume. Die Rede war regelmäßig von der Dauer. Wobei ich allerdings des Öfteren meiner persönlichen Überzeugung Ausdruck gebe, dass wir uns in der Vorphase des vorhergesagten Finales des gegenwärtigen Zeitalters befinden...

Magdalena61 hat geschrieben: Es ist mir noch nie klar geworden, wie es zugehen soll, dass eine Welt voller friedlicher, gläubiger Menschen, (die von Jesus und von seinen Leuten mit eisernem Stabe regiert werden), dann Heere bildet und den letzten großen Krieg inszenieren.

Sollte tatsächlich und ausgerechnet Jesus durch die Freilassung Satans den Startschuß abgeben, damit der Diabolos die Menschen verführen kann, sodass diese ein fürchterliches Blutbad anrichten?
- - -

Die Menschen sind auch nach der Inhaftierung des Verführers weiterhin anfällig für widriges Verhalten. Nur konsequente Überwachung garantiert den Weltfrieden.

Offenbarung 2,26-28 (Luther):
Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,
und er soll sie weiden mit eisernem Stabe, und wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmeißen,
wie auch ich Macht empfangen habe von meinem Vater; und ich will ihm geben den Morgenstern.

Doch am Ende kommt es doch zur beschriebenen Versuchung durch den Freigelassenen. Es wäre gegenüber den während den vergangengen sechstausend Jahren unter dem ständigen Einfluss Satans lebenden Menschen ungerecht, die im Tausendjährigen Reich relativ unbeschwert lebenden Menschen nicht auch einer Prüfung zu unterziehen. Die Schrift zeigt das Versagen eines Großteils der Menschen...Offenbar ist die Zahl der Gerechten derart gering, dass sich diese während den Attacken in eine einzige Stadt, Jerusalem, einschließlich Umgebung zurückziehen können. Also nichts mit allgemeiner “Bekehrung”.

Antworten