Magdalena61 hat geschrieben:R.F. hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:
- - -
Gerechte UND Ungerechte, die müssen alle vor dem großen weißen Thron erscheinen. Dann wird die Gesamtsumme ihrer Werke beurteilt werden-- nicht die "Sünden" alleine, sondern, so verstehe ich das, es wird sozusagen analysiert, wie klug oder gleichgültig ein Mensch mit den "Talenten", die er von Gott bekam, umgegangen ist; was er aus den Chancen gemacht hat und aus welcher Motivation heraus.
- - -
LG
Man kann daraus schließen, dass die zweite Garnitur “Jesus nicht angenommen†haben musste.
Du meinst die "Ungerechten"?
-- Wenn sie "in Christus" wären, wären sie bereits zu Lebzeiten (auf der Erde) gerecht gesprochen worden, das sehe ich auch so.
Die “Klassenunterschiedeâ€, die offenbar von vornherein beabsichtigt waren, gehen aus mehreren Schriftstellen hervor, z.B. aus dem 22. Kapitel der Offenbarung.
Sicher ist nicht ohne Grund Offenbarung 20,12 einmal von “Büchern†und danach von nur einem Buch, dem “Buch des Lebens†die Rede. Beurteilt werden alle danach, was sie während ihres Lebens getan haben und nicht etwa, ob sie “Jesus angenommen†hatten. Damit ist auch deutlich gemacht, dass Menschen nicht wegen unverschuldeter Unwissenheit verurteilt werden.
Dass während des Tausendjährigen Reichs Menschen nicht sterben werden, geht übrigens aus keiner Schriftstelle hervor, lediglich dass sie älter werden als heute (vgl. Jesaja 65,20, 65,17 ist ein Einschub, der für die Zeit nach dem Tausendjährigen Reich gilt).
Magdalena61 hat geschrieben:
Damit ist auch die Frage geklärt, was mit den vielen Menschen geschieht, die nie etwas vom Inhalt der Schriften des Alten und Neuen Testaments erfahren haben...
Die werden nach den "Gesetzesvorgaben" ihrer Herkunftsländer; ihres sozialen Umfelds, beurteilt werden, denke ich mal... das wäre so eine Art "Werkgerechtigkeit" als Voraussetzung für Weiteres.
Röm. 2,14
Offenbar gibt es Unwissende (Nicht- Juden/ Nicht- Christen), die den Willen Gottes (gerade so gut wie die eingetragenen Schafe)
tun. Wenn Gott solche Menschen, die niemals eine Chance hatten, das Evangelium zu hören und eine Entscheidung zu treffen, benachteiligen würde, dann wäre Er nicht gerecht. Deswegen denke ich, für solche hat Er eine Speziallösung. Den Aposteln hat Er den Missionsauftrag gegeben;
mehr mussten sie und müssen wir nicht wissen.
- - -
Diese “Speziallösung†betrifft den größten Teil der Menschen, die das Ziel immerwährendes Leben erreichen.
Jedenfalls müssen sich alle, die nicht an der ersten Auferstehung Teil hatten, vor einem Tribunal für ihre Taten verantworten, einem Richtergremium bestehend aus den seit der ersten Auferstehung unsterblichen Menschen.
Nicht wenige Menschen scheinen es zu genießen, anderen das Leben schwer zu machen oder zu Lasten anderer ein Leben in Luxus zu führen. Es wäre äußerst ungerecht, diese oder etwa Massenmörder einfach den gleichen Tod sterben zulassen wie vergleichsweise harmlose Übeltäter. Zwar geht aus der Schrift nicht hervor, dass die “zu leicht Befundenen†eine ewig währende Strafe zu erwarten haben, aber zeitlich unterschiedliches Strafmaß ist offenbar vorgesehen. Und dann geht es auch nicht zuletzt darum, berechtigte Racheansprüche zu befriedigen...
Matthäus 11,22-24 (Luther):
Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch.
Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.
Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.
“Erträglicher†bedeutet differenzierte Bewertung, zwangsläufig auch unterschiedliches Strafmaß. Doch tot sind am Ende alle, die nicht im Lebensbuch stehen.
Matthäus 12,41-42 (Luther):
Die Leute von Ninive werden auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.
Die Königin vom Süden wird auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.