Islam-- eine Religion des Friedens?

Politik und Weltgeschehen
piscator

#161 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von piscator » Mo 23. Feb 2015, 17:30

Catholic hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Im Christentum werden die destruktiven Sekten und sonstigen Denominationen bloßgestellt....
Auf wen beziehst Du das,wenn ich fragen darf?
Destruktive Sekten dürfte klar sein,wobei ich das im Wesentliche auf Psychosekten wie Scientology oder das "Universelle Leben" beziehe,aber auf welche christlichen Denominationen beziehst Du Dich?
Natürlich darfst du fragen. :thumbup:
Nur ein paar Beispiele: 12 Stämme, Teile der Brüderbewegung, Teile der STA, Zeugen Jehovas, Ivo Sasek, Universelles Leben, Opus Dei, etc. Die Liste ist endlos.

Aus meiner Sicht alle Denominationen, die ihren Schäfchen haarklein vorschreiben, was sie zu denken haben, zu essen haben, welche Kleidung genehm ist, die Evolution und Moderne verteufeln und den gesunden Menschenverstand ausschalten.
Außerdem diejenigen, die ihren Mitgliedern bei Nichtgehorsam oder kritischem Denken mit Ausschluss und Gemeinschaftsentzug drohen und bei jeder Gelegenheit mit Höllenqualen zitieren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus

#162 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Martinus » Mo 23. Feb 2015, 17:34

piscator hat geschrieben:
Aus meiner Sicht alle Denominationen............

irgendeine der aufgezählten Eigenschaften trifft jede.
Angelas Zeugen wissen was!

Catholic

#163 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Catholic » Mo 23. Feb 2015, 17:51

piscator hat geschrieben: Aus meiner Sicht alle Denominationen, die ihren Schäfchen haarklein vorschreiben, was sie zu denken haben, zu essen haben, welche Kleidung genehm ist, die Evolution und Moderne verteufeln und den gesunden Menschenverstand ausschalten.

Wenn ich daran denke,was ich schon von manchen Atheisten und Freidenkern zu hören bekommen habe,trifft das exakt auf die Katholische Kirche zu,also aus Überzeugung dieser Atheisten/Freidenker.

piscator

#164 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von piscator » Mo 23. Feb 2015, 18:02

Martinus hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Aus meiner Sicht alle Denominationen............
irgendeine der aufgezählten Eigenschaften trifft jede.
Mehr oder weniger. Ich sehe das Ganze differenziert. In meinem Ort gibt es fast 15 verschiedene Glaubensrichtungen, die beiden großen Kirchen und die Moslems eingerechnet.

Da meine Partnerin und deren Familie neuapostolisch sind, habe ich da die meisten Berührungspunkte zur Religion, wobei das Ganze sehr entspannt abläuft.

Die aus meiner Sicht destruktiven Sekten meide ich inzwischen, da ich mir die ständigen Missions- und Belehrungsversuche nicht mehr antun will und ich aufgrund meines Berufs bei vereinzelten Mitgliedern dort zuweilen Dinge mitbekam, die mir extrem zu schaffen machten und ich kann wirklich viel vertragen.

piscator

#165 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von piscator » Di 24. Feb 2015, 12:09

Catholic hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Aus meiner Sicht alle Denominationen, die ihren Schäfchen haarklein vorschreiben, was sie zu denken haben, zu essen haben, welche Kleidung genehm ist, die Evolution und Moderne verteufeln und den gesunden Menschenverstand ausschalten.

Wenn ich daran denke,was ich schon von manchen Atheisten und Freidenkern zu hören bekommen habe,trifft das exakt auf die Katholische Kirche zu,also aus Überzeugung dieser Atheisten/Freidenker.
Denn Satz verstehe ich jetzt nicht ganz, aber ich sollte noch erwähnen, dass mich manche Freidenker oder Atheisten genauso abstoßen, wie manche fundamentalistische Gläubige.

Pluto
Administrator

#166 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 12:34

Wenn Weltbilder zu Ideologien werden, sind sie gefährlich, weil sie Zerrbilder der Welt erzeugen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#167 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Magdalena61 » Di 24. Feb 2015, 13:10

Scrypt0n hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch das ist falsch.
Nee, das ist richtig.
So ein Quatsch; für einen IS-Kämpfer ist der Koran die höchste Instanz überhaupt.
Es gibt nur ein kleines Problem: Was diese Quereinsteiger da zitieren ist alles andere als gewachsene "Weisheit", sondern die platte/ verständnislose Wiedergabe dessen, was man ihnen über den muslimischen Glauben erzählt hat. Ein tieferes Verständnis des Koran kann man bei Leuten, die eben mal einen Schnellkurs belegt haben auch nicht erwarten.

Das geistliche Niveau dieser "Kämpfer" ist etwa vergleichbar mit dem von Christen, die in der Schule bei einem Nazi-Lehrer Religion lernten.

Es gibt genügend Islamwissenschaftler und muslimische Gelehrte, die den Koran in einem ganz anderen Licht erklären, und diese wirken auf mich überzeugend.

Die Schriften haben eines gemeinsam: Man kann darin enthaltene Aussagen aus ihrem historischen und kulturellen Zusammenhang reißen und damit polemisieren gehen, und wenn man das zum richtigen Zeitpunkt macht, wird man immer irgendwelche Jünger finden, die sich geistliches Fastfood reinziehen, weil sie zu faul sind, um selbst zu studieren und zu denken. Denn das würde ja Arbeit machen, womöglich über Jahre hinweg, und dann müsste man, um der Wahrheit willen, auf das schöne Ventil verzichten, welches doch so ungemein praktisch ist, um die Sau rauslassen und Frust ausleben zu können.

Die muslimischen Vertreter des "demokratiekompatiblen Islam" rennen sich die Hacken ab, um ihre eigenen Leute zu lehren, zu überzeugen....teilweise unter Lebensgefahr... sie arbeiten gegen die islamistischen Verführer, und das oftmals noch auf eigene Kosten (finanziell).

DIESE Arbeit sollte man würdigen und unterstützen, damit die Muslime, die noch in den Vorschriften (Menschengeboten) veralteter oder sowieso überflüssiger Zusatzschriften zum Koran gefangen sind, es, zumindest in den USA und in Europa wagen.... sich zum reformierten Islam zu bekennen. Das wäre der erste Schritt in die Freiheit.

Da die genannte Strömung des Islam den Dialog mit Christen pflegt, könnten bzw. dürften die Mitglieder desselben sich dann auch mit christlichen Glaubensinhalten auseinandersetzen.

Du hast mich schon mehrmals dafür gelobt gute innerbiblische Kenntnisse zu besitzen; danke dafür übrigens.
Bitte :) .

Mit dem Koran siehts allerdings nicht schlechter, eher sogar noch besser aus. Seit Jahren diskutiere ich in Foren nicht nur mit Christen, sondern auch mit Moslems und du sowie Kurt sollten sich eingestehen, dass der Koran von vorne bis hinten voll ist mit Aufrufen zur Gewalt, zu Mord und Todschlag sowie zu Krieg.
Wenn du in gewissen "Bibelforen" mit (Über-)Christen diskutierst, dann sind die genauso militant und arrogant.

Du kannst die Qualität eines Produktes doch nicht nach dem- mehr oder weniger vorhandenen- [d]Verstand[/d] Verständnis der Verbraucher beurteilen. Das tut kein vernünftiger Mensch.

*seufz*' Ich habe einige Seiten irgendwo abgespeichert... mit Statements von eher liberalen / gemäßigten Gläubigen muslimischer Prägung.
Vielleicht finde ich sie wieder, und dann verlinke ich sie. Es ist aber viel zu lesen.

Die Moslem-Führer in Deutschland distanzieren sich von den Gewalttaten der IS in Syrien und dem Irak und behaupten, dass dies nicht zum (wahren) Islam gehöre. Allerdings ergibt sich der Islam aus die Scharia, dem Koran und den Propheten - daran müssen sich alle Aussagen und "Interpretationen" zum Islam messen lassen.
Das Problem bei denen ist: Sie haben keine "einheitliche Lehre" wie sie im Christentum durch die Katholische Kirche formuliert und bewahrt und dann ab der Reformation zwar variiert, aber im Großen und Ganzen beibehalten wurde.

Der IS sowie die koranverteilenden Salafisten in Deutschland nehmen den Koran und dessen Urschriften des Islam sogar besonders ernst.
Ja, sie nehmen ihre Version, ihre Interpretation des Koran ernst... aber diese Leute machen nur einen Bruchteil der Gesamtheit der Muslime aus. Außerdem unterstehen sie, wenn sie sich auf deutschem Boden aufhalten, dem in der BRD gültigen Recht, und daran haben sie sich gefälligst zu halten.
Diese sind dem "wahren" Islam gewiss näher als die moderaten Muslime, wenn man den damaligen Islam sowie den Koraninhalt als Maßstab für Mohammeds Religion nimmt.
Wenn Christen nach dem gleichen System verfahren würden, dann wären sie in kriegerischen Auseinandersetzungen u.U. dazu verpflichtet, den Bann auszuüben.

"Mitteilung" oder "Lehre"--- das ist, auch die Texte der Bibel betreffend, immer eine Definitionsfrage, und in Bezug auf den Koran müssen die muslimischen Gelehrten festlegen: Was ist was.

Der Beitrag wird zu lang, außerdem muß ich jetzt in die Küche.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Scrypt0n

#168 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » Di 24. Feb 2015, 15:29

Scrypt0n hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Nee, das ist richtig.
So ein Quatsch; für einen IS-Kämpfer ist der Koran die höchste Instanz überhaupt.
Es gibt nur ein kleines Problem: Was diese Quereinsteiger da zitieren ist alles andere als gewachsene "Weisheit"
Das ist eine absurde Behauptung deinerseits, die du - gerne auch inhaltlich des Korans - begründen kannst oder auch nicht begründest.
Zumal es sich ja längst nicht nur um Quereinsteiger handelt!

Magdalena61 hat geschrieben:Die Schriften haben eines gemeinsam: Man kann darin enthaltene Aussagen aus ihrem historischen und kulturellen Zusammenhang reißen und damit polemisieren gehen
Das Problem hier: Die IS reißt nichts aus einem historischen oder kulturellen Zusammenhang, sondern berufen sich eben genau darauf und zwar vollumfänglich. Einschließlich auf die Worte und Taten ihres Religionsgründers.

Scrypt0n hat geschrieben:Die Moslem-Führer in Deutschland distanzieren sich von den Gewalttaten der IS in Syrien und dem Irak und behaupten, dass dies nicht zum (wahren) Islam gehöre. Allerdings ergibt sich der Islam aus die Scharia, dem Koran und den Propheten - daran müssen sich alle Aussagen und "Interpretationen" zum Islam messen lassen.
Das Problem bei denen ist: Sie haben keine "einheitliche Lehre
Mohammed hatte sie; und dan diesem wird dies bemessen. An ihm, den weiteren Propheten und dem Inhalt des Korans.

Scrypt0n hat geschrieben:Der IS sowie die koranverteilenden Salafisten in Deutschland nehmen den Koran und dessen Urschriften des Islam sogar besonders ernst.
.. aber diese Leute machen nur einen Bruchteil der Gesamtheit der Muslime aus.
Auch das ist falsch. Zwei Studien dazu habe ich vorgelegt, die konkret uns betreffen - von jenen, die in islamischen Ländern leben ganz zu schweigen.

closs

#169 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Di 24. Feb 2015, 18:54

Scrypt0n hat geschrieben: Die IS reißt nichts aus einem historischen oder kulturellen Zusammenhang, sondern berufen sich eben genau darauf und zwar vollumfänglich.
Du hast Dich da festgebissen. - Studiere einmal die Geschichte der Araber und deren Staaten (die ja immer auch moslemisch waren - oder gab es Ausnahmen?) und messe daran Deine gegenwärtige Meinung.
Scrypt0n hat geschrieben:Zwei Studien dazu habe ich vorgelegt, die konkret uns betreffen
Laut Innenministerium sind in Deutschland ca. 300 - 500 Moslems (also 0,001%) unter Beobachtung, da im Sinne des Staatsschutzes auffällig.

Martinus

#170 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Martinus » Di 24. Feb 2015, 20:03

closs hat geschrieben:Laut Innenministerium sind in Deutschland ca. 300 - 500 Moslems (also 0,001%) unter Beobachtung, da im Sinne des Staatsschutzes auffällig.

Laut Innenministerium sind immerhin 25 % unserer jungen muslimischen Mitbürger gewaltbereit und lehnen eine Intregation ab.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... on-ab.html
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten