Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#411 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Mo 23. Feb 2015, 14:13

JackSparrow hat geschrieben: Hier ein Beispiel für einen Bibelspruch, durch welchen Gott beschrieben wird: Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.
Ich bestreite, dass hier Gott beschrieben wird.
Hier wird die Vorstellung der Bibelschreiber von Gott beschrieben.

Wir können eine andere Vorstellung entwickeln. Und mit Naturwissenschaft hat das alles nix zu tun.
Selbst deine Frühstücksvorhersage wäre keine echte Messung. Dazu müsste dieser Vorgang schon objektiv prüfbar und wiederholbar sein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#412 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von 2Lena » Mo 23. Feb 2015, 14:56

Aber Müneki, wie oft habe ich dir schon einen anderen Inhalt der Bibeltexte nachgewiesen?
So ist es auch in diesem Fall. Auch an der Stelle der 10 Gebote lautet der Bibeltext -etwas anders.

Zuallererst müsste doch mal die Frage gestellt werden, woher die Menschheit von Gott weiß.
Die Altvorderen erzählten - weit von den Sternen abstammend - die Mechanismen der Schöpfung. Sie sind verwirklicht in der Erde. Nach einem solchen Prinzip - gottgleich - wurde auch der erste Mensch geschaffen und geklont. Doch es geschah ein Sündenfall, der gewaltige Auswirkungen gehabt haben muss, denn die Menschheit verlor einen Großteil ihrer Fähigkeiten, war kaum noch was sie war. Diese Urgeschichte ist in alten Mythen aufgezeichnet und manche Hellseher haben als "Zeitreisende" dazu Informationen geliefert.

Wenige Strahler unterrichteten lange Zeit die Menschheit, die in einfachsten Verhältnissen lebte, kein Handwerk kannte, von Tieren gejagt wurde. Doch auch solche Zivilisationen wurden mehrfach vernichtet. Das ist eine lange Geschichte, die nicht in unseren Geschichtsbüchern verzeichnet wurde. Die Engelmenschen hinterließen der Menschheit die Gebote Gottes und die Ordnungen. Die Gebote überlebten auf der Arche Noah. Mit den unglaublichen Schwierigkeiten danach gelang so etwas wie Kultur, geleitet immer wieder durch Fähige, die einen Einblick nicht nur in aktuelle Situationen, sondern in die Sphären bekamen. Das liest sich etwas seltsam in der Bibel, wenn das steht: Sie sprachen mit Gott. Dahinter sind jedoch weitere sensationelle Erkenntnisse. Mit Gott reden, das kann jeder, meint man und manche haben dabei sensationelle Erlebnisse.

Du meinst vielleicht, das "Kopfkino" wäre eine Sache von Psychologen und eine Angelegenheit von Einbildung und Drogen. Das ist die billigste Ausrede. Die teurere lautet: Der Mensch ist nicht erforscht. Man kann seine Glieder sehen, aber nicht die Gedanken. Man weiß keineswegs wie sie sich fortpflanzen, wie sie entstehen, zünden, drängen, Wellen schlagen. Man weiß nicht, was sie hervorrufen in großem Stil, wie sie heilen, krank machen oder aufrichten.

Ein kleines bisschen leuchten die indischen Weisheitslehren mit Meditation ein. Dort wird, wenn das Viele praktizieren, die Ruhe gefühlt ... oder wie bei Musik. Da merkst du, wenn du sensibel bist, Gefühl plus Stimmung mit jedem Ton. Ähnlich ist es mit Licht-Gedankenwellen. Es ist aber nichts Messbares da, mit dem die übliche materiell orientierte Wissenschaft ein Messgerät anschließt. Aber Umkreis der Schallwellen dürfte ein Begriff sein, mit dem man umgehen kann. So ein Kreis umgibt "Gott" in Heiligkeit mit Klarheit. Die Bezüge aber sind zu finden durch Jesus. Das ist aber eine viel längere Geschichte, als ich sie einfach so schreiben könnte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#413 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Feb 2015, 16:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ruprechts-Karl-Universität Heidelberg Christoph Müller
Institut für Physik und Astronomie 24.11.2010
EPG II Seminar: Was sind Naturgesetze?
Im ersten Semester wird das oft noch so gelehrt, ja. ;) — Aber letztlich muss ich Thomas Recht geben. :geek:
Wenn man sie als rein statistische Eigenschaften des Universums betrachtet, sind es keine "Gesetze" mehr.
Guckst du bitte hier: http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~st ... gesetz.pdf

Wie bitte? Möchtest du uns damit sagen, dass Herr Prof. Dr. Stamaescu nur im 1.Semester das "SO" lehrt, und in den anderen Semestern dann deine Theorie zum Besten gibt? :o Kann es sein, dass du hier der Zeit hinterher hinkst? :roll: Während der Herr Professor seinen Vortrag im Jahre 2010 -also nach dem neuesten Stand der Wissenschaft seinen Studenten darlegte, stammen deine "Beweise" doch nachweislich von Anno-Tobak:
Meyer
Handlexikon
¡ P.
Duhem:
Ziel
und
Struktur
der
physikalischen
Theorien,
Hamburg,
Felix
Meiner
Verlag
1998
¡ R.
Feynman:
Vom
Wesen
physikalischer
Gesetze
¡ E.
Schrödinger:
Was
ist
ein
Naturgesetz?,
München,
Oldenbourg
1962
¡ J.
Taylor:
Hidden
unity
in
nature‘s
laws.
¡ G.
Vollmer:
„Was
sind
und

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#414 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 16:31

2Lena hat geschrieben:Aber Müneki, wie oft habe ich dir schon einen anderen Inhalt der Bibeltexte nachgewiesen?
Mit deinen Anekdoten jedenfalls wurde kein Nachweis erbracht! :D

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#415 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Mo 23. Feb 2015, 22:46

ThomasM hat geschrieben:Hier wird die Vorstellung der Bibelschreiber von Gott beschrieben.
Hier wird die Vorstellung der Bibelschreiber darüber beschrieben, wie sie von Jesus gehört haben wollen, wie er Gott beschrieben hat. Meine Frage richtete sich demzufolge an Menschen, die
(1) glauben, was über Jesus in der Bibel steht,
(2) sich regelmäßig oder gelegentlich mit Gott unterhalten.

Selbst deine Frühstücksvorhersage wäre keine echte Messung. Dazu müsste dieser Vorgang schon objektiv prüfbar und wiederholbar sein.
Eine subjektive Prüfung hätte mir vollkommen gereicht. Ich weiß, was ich gegessen habe. Ob Gott das auch weiß, werde ich wohl nie erfahren, da ich in diesem Forum keine Antworten bekomme.


barbara hat geschrieben:sowas wie einen natürlich angeborenen Sinn fürs Ganze, vielleicht?
Das Ganze wovon? Das ganze Universum? Ist die Vorhandensein eines Universums eine hinreichende Bedingung für das Vorhandensein eines Gottes?


2Lena hat geschrieben:Mit Gott reden, das kann jeder
Kannst du es?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#416 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Feb 2015, 23:50

JackSparrow hat geschrieben: Ist die Vorhandensein eines Universums eine hinreichende Bedingung für das Vorhandensein eines Gottes?

Klar, wenn man sich folgendes bewusst wird:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Die 4 Grundkräfte der Physik
Wer wissen will, was die Welt im Innersten zusammenhält, der muss sich die 4 Grundkräfte der Physik anschauen. Sie sind dafür verantwortlich, dass sich bestimmte Teilchen untereinander anziehen, abstoßen oder auf eine andere Weise wechselwirken können. Aus dem Alltag sind uns zwei dieser vier Kräfte wohlvertraut: Es ist die Gravitation und die elektromagnetische Wechselwirkung. Mit den anderen beiden Grundkräften haben wir im normalen Leben weniger zu tun, da sie sich praktisch nur im Innern von Atomkernen bzw. auf extrem kurzen Distanzen abspielen: Die starke Wechselwirkung sorgt unter anderem für den Zusammenhalt der Protonen im Atomkern. Die schwache Wechselwirkung ist für Teilchenzerfälle verantwortlich, was beispielsweise die Radioaktivität bestimmter Elemente zur Folge hat. Jede dieser vier Kräfte hat bestimmte Eigenschaften und ein Modell zur theoretischen Beschreibung ihrer Wirkungsweise. Schauen wir uns diese vier Kandidaten mal etwas genauer an...
5.1 Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Feb 2015, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#417 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Mo 23. Feb 2015, 23:55

Hemul hat geschrieben: Oder bist du hier der Abstimmer vom Dienst? :roll:
Warum so ein gehässiger Unterton in deinen Bemerkungen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#418 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 00:03

Hemul hat geschrieben:Oder bist du hier der Abstimmer vom Dienst? :roll:
Erkennt man das nicht an der Farbe?
Hemul hat geschrieben:Ich sehe gerade Pluto schaut um die Ecke.
Tsk, tsk... Du hast wohl ein schlechtes Gewissen weil du hier dasselbe postest, wie dort?
http://4religion.de/viewtopic.php?p=125044#p125044
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#419 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 00:10

Pluto hat geschrieben:Tsk, tsk... Du hast wohl ein schlechtes Gewissen......
Warum sollte ich? ;) Hier posten doch manche ohne schlechtes Gewissen zig Mal bis zum erbrechen ein und denselben Bibelvers. (Offb. 20:5) Warum mokierste dich denn da eigentlich nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#420 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 00:14

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Tsk, tsk... Du hast wohl ein schlechtes Gewissen......
Warum sollte ich? ;) Hier posten doch manche ohne schlechtes Gewissen zig Mal bis zum erbrechen ein und denselben Bibelvers. (Offb. 20:5) Warum mokierste dich denn da eigentlich nicht? :roll:
Weil die anderen mich nicht hinter der Ecke vermuten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten