Pluto hat geschrieben:Das ist nicht meine Intepretation, sondern diejenige der meisten islamischen Gelehrten der Universitäten in islamischen Ländern.
Auch hier müsste man sich ein Bild machen, was ein Islam in Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien, Tunesien, der Türkei, Indonesien und Deutschland dazu sagen. - Da könnte man schon mal wissenschaftlich vorgehen.
Catholic hat geschrieben:Und die meisten orthodoxen Schriftgelehrten im Islam gehen -- und das haben mir mehrere sunnitische Muslime gesagt -- davon aus,dass der Qur`an wörtlich (!) von Gott offenbart wurde.
Wie passt das damit zusammen, dass der Koran laut seiner Textanweisung eine sich entwickelnde Religion sein soll (hört man von europäischen SChriftgelehrten)?
sven23 hat geschrieben:Zunächst mal müssen wir das Phänomen der Gewalt so zur Kenntnis nehmen
Dass es bei sunnitischer Auslegung zu Gewalt kommt, ist bekannt. - Mich interessiert jedoch der Islam selber - ist es eine sich selbst entwickelnde Religion oder nicht? - Denn wäre dies textlich vorgesehen, könnte man den heutigen europäischen Islam als authentischen Islam verstehen.
sven23 hat geschrieben:Willkommen im 21. Jahrhundert, liebe Saudis.
Gut - da könnte man sich wieder ellenlang unterhalten, ob ein in den Selbstmord Getriebener in Guantanamo ein größeres oder kleineres Indiz für Barabarei ist als ein geköpfter Saudi. - Und dass der Sunnismus aus seiner Sicht geistige Vergehen genauso schwer bestraft wie körperliche Vergehen, ist halt so. - Gut finde ich das wahrhaftig nicht (wir haben eben das NT) - aber immerhin ist mir zugänglich, dass es geistige Vergehen überhaupt geben KANN - und das muss einer materialistischen Zeit vollkommen fremd sein.