Novalis hat geschrieben:Die spirituellen Lehren bilden eine geistige Wissenschaft , eine Schulung des Geistes, die zu einem einem dauerhaften Geisteswandel und einem anderen Verständnis der Realität führt. In meinem Erleben ist die Realität reines Bewusstsein, weil sich etwas grundlegend verändert hat.
ine Wahrnehmung welche allein auf das Erleben durch das eigene Bewusstsein beschränkt ist, erscheint mir eine sehr egozentrische Sicht zu sein.
Novalis hat geschrieben:Müsste ein Wissenschaftler nicht erstaunt darüber sein, auf welch vielfältige Weise Wahrnehmung stattfindet und sie erforschen, anstatt sie zu verachten oder lächerlich zu machen? Es ist eben so – ich kann es nicht rückgängig machen.
Das ist eine komische Frage. — Naturwissenschaft IST Wahrnehmung (Empirie).
Richtige Naturwissenschaft basiert immer auf Beobachtungen der Natur, dr Erstellung von Modellen und deren Überprüfung in der Realität.
So gesehen wird Wahrnehmung zum zentralen Werkzeug der NW schlechthin.
Novalis hat geschrieben:Willst Du mir nun mitteilen, dass meine Perspektive falsch ist, weil sie sich nicht einfach objektivieren lässt, obwohl sie doch von mir erfahren, beobachtet und überprüft wurde?
Für mich ist deine Perspektive sehr einseitig und subjektiv.