Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#311 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Sa 21. Feb 2015, 12:59

Pluto hat geschrieben:In der Tat... Lächerlich.

Wenn Du dir einen Wahrheitsanspruch erlaubst, dann steht das auch anderen Menschen zu. Erzähle uns... was ist an einer geistig-spirituellen Perspektive „lächerlich“ und wo ist das materialistische Weltbild überlegen?

Pluto
Administrator

#312 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Sa 21. Feb 2015, 13:05

Ich habe nur dein Lach-Smiley bestätigt. ;)

Novalis hat geschrieben:Wenn Du dir einen Wahrheitsanspruch erlaubst, dann steht das auch anderen Menschen zu. Erzähle uns... was ist an einer geistig-spirituellen Perspektive „lächerlich“ und wo ist das materialistische Weltbild überlegen?
Die "geistig-spirituelle Perspektive" (wie du es nennts) scheitert daran, dass sie sich durch Beobachtungen nicht bestätigen lässt.

Das naturwissenschaftliche Weltbild ist deshalb überlegen, weil es in der Praxis funktioniert. Mit keinem anderen Weltbild, lassen sich Zivilisationen wie die unsere errichten. Insofern bauen alle anderen Weltbilder parasitär auf dem Wissenschaftlichen auf.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#313 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Sa 21. Feb 2015, 14:15

Pluto hat geschrieben:Die "geistig-spirituelle Perspektive" (wie du es nennts) scheitert daran, dass sie sich durch Beobachtungen nicht bestätigen lässt.

Die spirituellen Lehren bilden eine geistige Wissenschaft , eine Schulung des Geistes, die zu einem einem dauerhaften Geisteswandel und einem anderen Verständnis der Realität führt. In meinem Erleben ist die Realität reines Bewusstsein, weil sich etwas grundlegend verändert hat.

Müsste ein Wissenschaftler nicht erstaunt darüber sein, auf welch vielfältige Weise Wahrnehmung stattfindet und sie erforschen, anstatt sie zu verachten oder lächerlich zu machen? Es ist eben so – ich kann es nicht rückgängig machen.

Willst Du mir nun mitteilen, dass meine Perspektive falsch ist, weil sie sich nicht einfach objektivieren lässt, obwohl sie doch von mir subjektiv erfahren, beobachtet und überprüft wurde?

Pluto
Administrator

#314 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Sa 21. Feb 2015, 14:21

Novalis hat geschrieben:Die spirituellen Lehren bilden eine geistige Wissenschaft , eine Schulung des Geistes, die zu einem einem dauerhaften Geisteswandel und einem anderen Verständnis der Realität führt. In meinem Erleben ist die Realität reines Bewusstsein, weil sich etwas grundlegend verändert hat.
ine Wahrnehmung welche allein auf das Erleben durch das eigene Bewusstsein beschränkt ist, erscheint mir eine sehr egozentrische Sicht zu sein.

Novalis hat geschrieben:Müsste ein Wissenschaftler nicht erstaunt darüber sein, auf welch vielfältige Weise Wahrnehmung stattfindet und sie erforschen, anstatt sie zu verachten oder lächerlich zu machen? Es ist eben so – ich kann es nicht rückgängig machen.
Das ist eine komische Frage. — Naturwissenschaft IST Wahrnehmung (Empirie).
Richtige Naturwissenschaft basiert immer auf Beobachtungen der Natur, dr Erstellung von Modellen und deren Überprüfung in der Realität.
So gesehen wird Wahrnehmung zum zentralen Werkzeug der NW schlechthin.

Novalis hat geschrieben:Willst Du mir nun mitteilen, dass meine Perspektive falsch ist, weil sie sich nicht einfach objektivieren lässt, obwohl sie doch von mir erfahren, beobachtet und überprüft wurde?
Für mich ist deine Perspektive sehr einseitig und subjektiv.

Novas

#315 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Sa 21. Feb 2015, 14:26

Pluto hat geschrieben:Das naturwissenschaftliche Weltbild ist deshalb überlegen, weil es in der Praxis funktioniert. Mit keinem anderen Weltbild, lassen sich Zivilisationen wie die unsere errichten.

Es gab und gibt extrem viele spirituelle Menschen, deren Weltbild in ihrer Lebenspraxis funktioniert und das war schon immer ein Bestandteil der Zivilisation.

Insofern bauen alle anderen Weltbilder parasitär auf dem Wissenschaftlichen auf.

Die Wissenschaft ist ideologiefrei und lediglich eine Methode, die erfolgreich angewendet wird. Das materialistische Weltbild ist eine Sichtweise. Mehr nicht.

Was genau ist also „parasitär“? Derzeit ist es die materialistische Kultur, welche diese Erde parasitär ausbeutet und zerstört.

Pluto
Administrator

#316 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Sa 21. Feb 2015, 14:41

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das naturwissenschaftliche Weltbild ist deshalb überlegen, weil es in der Praxis funktioniert. Mit keinem anderen Weltbild, lassen sich Zivilisationen wie die unsere errichten.
Es gab und gibt extrem viele spirituelle Menschen, deren Weltbild in ihrer Lebenspraxis funktioniert und das war schon immer ein Bestandteil der Zivilisation.
Als Einzelfälle ist das sicher richtig, aber das konnten sie nur deshalb, weil andere die Erkenntnisgrundlagen dafür schufen.
(Das meine ich mit "parasitär").

Novalis hat geschrieben:Die Wissenschaft ist ideologiefrei und lediglich eine Methode, die erfolgreich angewendet wird. Das materialistische Weltbild ist eine Sichtweise. Mehr nicht.
Richtig angewendetder Materialismus auf naturwissenschaftliche Erkenntnis auf. Wer den "schmalen Pfad" der wissenschaftlichen Methode verlässt baut tatsächlich eine Ideologie.

Novalis hat geschrieben:Was genau ist also „parasitär“?
Siehe oben. ;)

Novas

#317 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Sa 21. Feb 2015, 14:53

Pluto hat geschrieben:Eine Wahrnehmung welche allein auf das Erleben durch das eigene Bewusstsein beschränkt ist, erscheint mir eine sehr egozentrische Sicht zu sein.

Ich akzeptiere jede Perspektive, als einen integralen Bestandteil der einen Wirklichkeit. True, but partial... die Gesamtheit ergibt ein harmonisches Verständnis...wenn alles Bewusstsein ist, dann erscheinen auch diese verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung in ihm.

Leokadia

#318 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Sa 21. Feb 2015, 15:54

NIS hat geschrieben:@Novalis

Der Körper ist materialisierter Geist!
Amen
Grüß GOTT Hauke (wenn du ihn siehst ;) )
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

NIS
#319 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von NIS » Sa 21. Feb 2015, 16:04

Ich liebe Dich, Leokadia!

Unseren Vater, JHWH, werde ich von Dir Grüßen!

JHWH ist Geist ohne Seele, absolut und allmächtig!

Tote Augen!

Allein durch die Seele unseres Bruders Jesus Christus, werden wir alle gerettet, denn Gott ist absolut gut und gerecht!

JHWH kennt keine Gnade als durch seinen Sohn Jesus Christus! ;-)

Wissen ist Macht.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas

#320 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Sa 21. Feb 2015, 16:17

Pluto hat geschrieben:Richtig angewendetder Materialismus auf naturwissenschaftliche Erkenntnis auf. Wer den "schmalen Pfad" der wissenschaftlichen Methode verlässt baut tatsächlich eine Ideologie.

Mir geht es um die kalte, berechnende und distanzierte Haltung, die im Namen der „wissenschaftlichen Objektivität“ sehr gefährliche Ausmaße annehmen kann. Dahinter kann man auch wunderbar die Entfremdung des Menschen vom Sein verstecken...

Antworten