Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#281 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 16:40

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: ich habe stets musiziert, um den Verstand zu verlieren.
Es ist dir offensichtlich auch gelungen! :mrgreen:

Zum Glück. Das nennt sich SATORI (Erleuchtung).

Novas

#282 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 16:50

sven23 hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:

Liebe, Schönheit und Freude... das wird erlebt, wenn der Verstand und das Ego verschwindet … ich bin Künstler … und der Verstand ist für mich, wie für jeden Menschen, ein äußerst wichtiges Werkzeug... aber die wirkliche Begeisterung und Inspiration findet auf einer höheren Ebene statt... wenn "Ich" nicht mehr bin und ES durch mich spricht...

Der Verstand ist mechanisch, er besitzt keine Intelligenz, keinerlei Bewusstsein... er ist der Diener... und Bewusstsein ist der Meister... das ist die richtige Rangordnung.

Zuletzt geändert von Novas am Fr 20. Feb 2015, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

Novas

#283 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 17:18

Pluto hat geschrieben:Nichts, aber auch wirklich gar nichts im Universum deutet auf einen Plan hin. .

Das ist deine persönliche Einschätzung. Ich bin aber ein spiritueller Mensch... und ich sehe deshalb auch mit spirituellen Augen auf die Welt... Rumi hat auf bewundernswerte Weise zu Gott gesprochen: „Ich trage einen Tropfen Wissen in meiner Seele. Lass ihn aufgehen in Deinem Meer.“ Das Ego bildet sich aber unglaublich viel auf diesen Tropfen ein...

aber wie viel hast Du wirklich gelebt, gewusst, verstanden, wenn Du vielleicht in einer Stunde tot bist? Hast Du dann an dem Wunder vorbei gelebt oder es gewürdigt und genossen? War es eine Feier? Ein Gebet? Eine großartige Liebesaffäre? Hast Du deinen „Klang“ zum Leben beigetragen und bist eins mit dem Lied Gottes geworden.... oder gingst Du blind an der Gnade vorüber, als sie Dir geschenkt wurde...

Das hat alles mit Bewusstsein zu tun. Sehr einfach, sehr menschlich. Mich interessieren nicht die Definitionen für „Leben“ und „Bewusstsein“ und „Gott“. Mich interessiert das erleben des Lebens, das Bewusstsein des Bewusstseins, die Entdeckung des Göttlichen. Das braucht nur eines: den Mut zur Offenheit... Vertrauen und Hingabe... geistige Empfindsamkeit ;)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 20. Feb 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#284 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 17:52

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nichts, aber auch wirklich gar nichts im Universum deutet auf einen Plan hin. .
Das ist deine persönliche Einschätzung. Ich bin aber ein spiritueller Mensch... und ich sehe deshalb auch mit spirituellen Augen auf die Welt...
Nenne mir etwas, was im Universum nach Plan aussieht, und ich erkläre dir warum es falsch ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#285 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 17:55

Pluto hat geschrieben:Nenne mir etwas, was im Universum nach Plan aussieht, und ich erkläre dir warum es falsch ist.
Der SCHÖPFUNGSPLAN gehört zur geistigen Welt. Den Ideen und Gedanken des transzendenten Geistes. Wenn Du nur das materielle Dasein für wirklich hältst, dann gibt es soetwas nicht, das ist richtig.

Pluto
Administrator

#286 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 18:01

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nenne mir etwas, was im Universum nach Plan aussieht, und ich erkläre dir warum es falsch ist.
Der SCHÖPFUNGSPLAN gehört zur geistigen Welt.
Welcher der tausende von mythologischen Schöpfungsplänen meinst du denn?

Aber egal... Du gehst nicht auf meine Aufforderung ein?

Novas

#287 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 18:28

Pluto hat geschrieben:Welcher der tausende von mythologischen Schöpfungsplänen meinst du denn?
Es gibt einen oder gar keinen... und ich glaube zu wissen, dass es einen geben muss... aus dem Nichts wurde „Etwas“ und aus diesem „Samenkorn von Etwas“ entwickelte sich das Universum.... nicht chaotisch, sondern systematisch, gemäß einer harmonischen Ordnung und Logik :) Ich glaube, die Kabbalah ist sehr nahe an der Wahrheit...

„Sephiroth, Sephirot, Sefirot oder Sefiroth (heb. sg. סְפִירָה sÉ™fÄ«rā Sefira, pl. סְפִירוֹת sÉ™fÄ«rōt) ist die hebräische Bezeichnung der zehn göttlichen Emanationen im kabbalistischen Lebensbaum (oder Ez Chajim). Diese Emanationen (s. Neuplatonismus), die in philosophischen und theologischen Denkmodellen für das Ausströmen oder Hervorgehen von Ideen und Attributen aus der Fülle des ursprünglich Einen oder Vollkommenen – auch aus dem Göttlichen – stehen, verkörpern nach der von Isaak Luria konzepierten Kabbala (lurianische Kabbala) in ihrer Gesamtheit symbolisch den himmlischen Menschen, den Adam Qadmon. Die Rückseite (sitra achra) des Lebensbaumes bildet der Baum des Todes mit den QlÄ«pōt.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Sephiroth

Aber egal... Du gehst nicht auf meine Aufforderung ein?
Meiner Ansicht nach, ist das Universum nicht nur materiell aufgebaut, sondern zugleich ein spirituelles System. Wenn wir seine Gesetze missachten, dann führt das zu Leid, und wenn wir es verstehen, dann kommt uns das zu Gute.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 20. Feb 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#288 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 18:32

Novalis hat geschrieben:ich glaube zu wissen, dass es einen geben muss... aus dem Nichts wurde „Etwas“ und aus diesem „Samenkorn“ entwickelte sich das Universum.... nicht chaotisch, sondern systematisch, gemäß einer harmonischen Ordnung und Logik :) Ich glaube, die Kabbalah ist sehr nahe an der Wahrheit...
Du drückst dich sehr gut aus. Gegen diesen Glauben ist wirklich nichts einzuwänden.
Dass aber die Kabbalah eine Erklärung für die Existenz des Universums ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Scrypt0n

#289 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Feb 2015, 19:14

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Welcher der tausende von mythologischen Schöpfungsplänen meinst du denn?
Es gibt einen oder gar keinen... und ich glaube zu wissen, dass es einen geben muss... aus dem Nichts wurde „Etwas“ und aus diesem „Samenkorn von Etwas“ entwickelte sich das Universum....
Aus Nichts kann nichts werden; auch kein Etwas!
Wie kommst du darauf, dass es jemals "nichts" gegeben hat?

JackSparrow

#290 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Fr 20. Feb 2015, 21:06

Novalis hat geschrieben:Die „Esoterik“ ist ursprünglich die innere religiös-philosophische Lehre,
Ja, man wollte zum erlesenen Kreis gehören und seinem Nachbarn was voraus haben. Leider gibts inzwischen Internet, was die Nachfrage etwas einbrechen lies. Wer sich heute über abstruse Thesen informieren will, braucht noch nicht mal das Haus zu verlassen.

Der zeitgenössische Panpsychismus behauptet daher nicht, dass Atome oder Bakterien zum Beispiel Schmerzen oder ähnliche Bewusstseinszustände erleben können.
Fragt sich woher die Panpsychisten das wissen. Wo sie doch ohne Hilfe der Physik noch nie was über Atome und ohne Hilfe der Biologie noch wie was über Bakterien gehört hätten.

auch das materialistische Weltbild behauptet, die wahren Zusammenhänge zu kennen
Und zwar auf glaubwürdige Weise. Denn das materialistische Weltbild legt dar, auf welche Weise und aus welchen Gründen es zu seinen Erkenntnissen gelangt ist.

Spirituelle Meister müssen einfach bloß den Mund aufmachen, wenn sie sich mal wieder eine unumstößliche Wahrheit aus den Fingern gesaugt haben. Da liegt der Unterschied.

Antworten