Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#271 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 14:35

Novalis hat geschrieben:woher kommen dann die vielen höchst unsachlichen Attacken gegen andere Denkansätze?
Es gibt überall Extremisten.

Genauso wie Islamisten nicht dem Muster des Islam entsprechen, sind solche extrem materialistischen Meinungen nicht für die Mehrheit representativ.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#272 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 14:46

Scrypt0n hat geschrieben:]Natürlich; Rationalität und objektivierbare, intersubjektive Überprüfung ist dabei schlicht das A und O - alles andere kann alles und nichts sein.

Die philo-sophia, die Liebe zur Weisheit.... das sind Vernunft und Gefühl, Herz und Geist, Glaube und Wissen... in einem unentwegten Streben nach dem Guten, Wahren und Schönen... DAS ist wahre Religiosität...

Pluto
Administrator

#273 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 14:48

Novalis hat geschrieben:DAS ist wahre Religiosität...
Sehr schön formuliert, aber ist das auch Weisheit?

Novas

#274 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 14:55

Ich meine... ein Universalgelehrter wie Goethe, hat die Religion nie verachtet... im Gegenteil... er sagte: „Die natürliche Religion ruht auf der Überzeugung einer Vorsehung, welche die Weltordnung im ganzen leitet.“ William Ewart Gladstone, ein bekannter Pazifist und Christ, schrieb: „Ich habe in meinem Leben 60 Genies kennengelernt, darunter waren 55 spirituell und die anderen fünf hatten wenigsten Achtung vor der Religion.“

Einstein hielt eine „kosmische Spiritualität“ für erstrebenswert, er war nicht wirklich „religiös“ im herkömmlichen Sinne, aber er kannte mit Sicherheit das religiöse Erleben, den mystischen Moment... wenn jemand die Natur bestaunt und in Liebe erforscht, dann ist jeder Moment des Verstehens irgendwie heilig … wenn das einem Forscher nicht heilig wäre, dann würde er etwas wichtigeres tun..... doch Kolumbus und Magelan haben die Meere bereist und ihre Geliebte zurück gelassen.... nicht aus Vernunft, sondern aus einem tiefen Empfinden...

Betrachten wir den große Mathematiker Gauß, dann sehen wir gleich, dass er zeitlebens in einer anderen Sphäre lebte, mehr den größten Mystikern vergleichbar, den Derwischen, Mönchen und Dichtern, die ihr ganzes Leben verschenken für ein paar lichte, heilige und geniale Momente, in denen man den Saum des Göttlichen gerade so streift.... das Fenster öffnet sich und eine frische Brise kommt herein... das ist alles... und dann ist das Leben vorbei... ein Wimpernschlag in der Unendlichkeit.... lohnt sich das Leben? Gewiss.... :)

Pluto
Administrator

#275 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 15:27

Novalis hat geschrieben:das Fenster öffnet sich und eine frische Brise kommt herein... das ist alles... und dann ist das Leben vorbei... ein Wimpernschlag in der Unendlichkeit.... lohnt sich das Leben? Gewiss.... :)
Genau so ist es.
Das Leben ist lebenswert, aber birgt es einen tieferen Sinn? — Ich glaube nicht — es ist nach den Naturgesetzen nicht verboten, also ist es möglich. Und wenn es noch so unwahrscheinlich ist, wir selbst sind die Zeugen, dass es Leben gibt.

Novas

#276 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 16:13

Pluto hat geschrieben:Genau so ist es. Das Leben ist lebenswert, aber birgt es einen tieferen Sinn?

Ich bin ein sehr musikalischer Mensch und ich habe nie musiziert, weil es meinen Verstand befriedigt... ich habe stets musiziert, um den Verstand zu verlieren. Der Sinn der Musik erschließt sich erst jenseits des Verstandes. Das Gleiche gilt für den Sinn des Lebens … der "HÖCHSTE SINN", die "WAHRHEIT DES LEBENS", wie ich GOTT gerne nenne, erschließt sich nicht allein durch den Verstand... darum hat Nietzsche Recht mit seinem Satz: „Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum“.

Das UNI (EINE) VERSUM (LIED) will nicht nur verstanden, es will gelebt werden. Das ist die Bedeutung von EKSTASE (griechisch ἔκστασις ékstasis „das Außersichgeraten“, „die Verzückung“ von ἐξ-ίστασθαι ex-histasthai „aus sich heraustreten“, „außer sich sein“). Als Mystiker interessiere ich mich für den „SCHÖPFUNGSPLAN“ und ich gehe davon aus, dass es einen solchen gibt. Ich erforsche ihn aber nicht nur mit dem Verstand, sondern mit „ganzer Seele und ganzem Herzen“.

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
31Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
32Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,
33und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
34Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.
“ (Mk 12, 28b-34)

Pluto
Administrator

#277 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 16:24

Novalis hat geschrieben:Als Mystiker interessiere ich mich für den „SCHÖPFUNGSPLAN“ und ich gehe davon aus, dass es einen solchen gibt.
Nichts, aber auch wirklich gar nichts im Universum deutet auf einen Plan hin. Im Gegenteil, alles was wir vom Universum wissen, lässt sich nur so interpretieren, dass es vollkommen ohne Sinn ist. Treu ist es nur seinen eigenen Gesetzen der Gleichgültigkeit.

Zeus
#278 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Zeus » Fr 20. Feb 2015, 16:29

Novalis hat geschrieben: ich habe stets musiziert, um den Verstand zu verlieren.
Es ist dir offensichtlich auch gelungen! :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#279 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von sven23 » Fr 20. Feb 2015, 16:36

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: ich habe stets musiziert, um den Verstand zu verlieren.
Es ist dir offensichtlich auch gelungen! :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas

#280 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 20. Feb 2015, 16:37

Pluto hat geschrieben:Und wenn es noch so unwahrscheinlich ist, wir selbst sind die Zeugen, dass es Leben gibt.

Richtig. Das ist für mich der Ansatz zur Mystik... ich fange nicht bei wilden Spekulationen, sondern beim einfachen und alltäglichen „Zeuge-Sein“ an... ich bezeuge Leben... Bewusstsein ist der Zeuge und es ist sehr seltsam, dass bewusstes Erleben existiert. Es ist – im wahrsten Sinne des Wortes – magisch und religiös, ein „mysterium tremendum“ (gr.-lat. „Geheimnis, das Furcht und Zittern auslöst“) oder „mysterium fascinosum“ (Entzückt-Sein oder Seligkeit).

Als mein Neffe auf die Welt kam habe ich beobachtet, wie er sich an einem Kerzenlicht erfreute. Er war unendlich verwundert, dass soetwas existiert und diese Verwunderung ist auf mich über gesprungen. Auch ich sah dieses Licht zum ersten mal, frisch und unverbraucht, ein Moment wirklicher Unschuld. Das ist eine meiner ersten Erinnerungen mit ihm. Der „Schleier der Illusion“ hebt sich nicht durch unsre Gedanken, unsre „Vernünftelei“, er kommt überraschend, als überwältigende GNADE oder heimlich, wie ein Dieb in der Nacht. Nur dann ist das Sehen klar und unverbraucht, dann sind wir Nicht-Wissende, die zum ersten mal leben, atmen, sehen.... und das ist wahr, denn jeder Augenblick ist einzigartig.

Einem frisch geborenem Kind genügt ein Kerzenlicht oder das Lachen der Mutter, um im Himmel zu sein. Ein erwachsener, verstandesbegabter Mensch muss vielleicht erst aus dem Flugzeug springen, um den Verstand, den er jahrzehnte trainiert hat, wieder los zu werden und REINES BEWUSSTSEIN zu erleben und zu spüren, dass er an das Universum angeschlossen ist. :lol:
Zuletzt geändert von Novas am Fr 20. Feb 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten